DynDNS auf eigenem Server betreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arwed!

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,
es gibt ja die diversen DynDNS Anbieter. Bedauerlicherweise gibt es da ja meist nur irgend so eine Domainendung vom anbieter.
Ich habe nun mehrere Dutzend Domains beim Domainhoster Internetworx liegen, hätte also jede Menge möglicher Domains die ich per DynDNS nutzen könnte, leider bietet Internetworx kein DynDNS an.
Mein Serverhoster Strato bietet für die zum Server gehörenden paar Domains auch kein DynDNS an. Gibt es scheinbar nur bei Hostingpaketen, nicht bei zu Servern gehörenden Domains.
Hat jemand hier vielleicht schonmal einen eigenen DynDNS auf seinem Server aufgesetzt? Linuxserver bitte.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zwei Voraussetzungen musst du erfüllen: Du brauchst ne fixe externe IP für den eigenen DNS Server und alle deine Domains müssen diese IP als Nameserver eingetragen haben. Letzteres kann wohl nur dein Domainhoster für dich machen.
In dem Sinn gibt es keinen dyndns Server, sondern das ist ein "schlichter" DNS Server, der es erlaubt, dass Records via URL geändert werden können. ich denke das wird mit jedem DNS Server (z.B. bind oder dnsmasq) mit entsprechender Konfiguration gehen. Schwieriger dürfte der Webteil werden, der die Requests von den authentifizierten Clients abnimmt und die Records im DNS entsprechend anpasst. Theoretisch würde wohl ein Shellscript für den Webserver (cgi) der "einfachste" Weg sein. Ob es allerdings was fertiges gibt weiss ich ned

Arwed!

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
3
Ja die feste IP könnte ja eine von meinen Strato servern sein, gibt ja immer 2 IP je Server dazu.
Nameservereinträge kann und muß ich komplett selbst ändern bei Internetworx, alles kein Problem.
Aber hier kommt das Problem, meine DS212 muß ja die aktuelle IP meines DSL Anschlusses an meinen Strato Server übermitteln.
Fertig habe ich zumindest kein Script gefunden, vermute mal mit php geht das auch.
Ich bin aber überhaupt kein Coder, deshalb die Frage ob zufällig jemand was kennt. Ist eher unwahrscheinlich aber Versuch schadet nichts.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist denn das genaue Ziel der Aktion? Aus der Fragestellung heraus glaube ich, hier liegt einfach nur ein Verständnisproblem vor, was dyndns überhaupt ist. Arwed! sollte vielleicht einfach mal beschreiben, was bei Eingabe seiner Domain, die er bei Internetworx hat passieren soll, welche Rolle die Server bei Strato dabei spielen und welche Aufgabe die DS bei der Aktion haben soll.

Arwed!

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
3
Ja genau, also ich will das ich und andere mit Eingabe einer meiner Domains, die derzeit bei Internetworx liegen, per FTP auf meine DS von unterwegs zugreifen kann um einige Dateien von der DS laden zu können.
Da mein Name nicht no-ip.com ist, möchte ich dazu eine meiner Domains verwenden.
Die feste IP die dazu nötig ist würde der Strato Server bieten, leider aber kein DynDNS für Domains. Auch Internetworx bietet kein DynDns an.

Ich nehme jetzt erstmal eine Subdomain eine meiner Domains und mache das mit einem CName Eintrag. Muß ich zwar immer noch über DynDNS gehen, aber man sieht es so nicht.

Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei Strato gibtz Dyndns mit richtigen Domains.
Einfach ne Domain bestellen und als Verwenndungsart eben dyndns.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat