DynDNS einrichten unter Strato

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zuckerstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen meine DS212+ und möchte nun meine DS mit dem Internet verbinden.
Bei Strato habe ich ein Webhostingpaket und kann eine Domain als DynDNS einrichten. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bei dem EZ-Internet Assistent nicht Strato auswählen kann.
Strato gibt folgende Angaben für DynDNS:
Server: https://dyndns.strato.com/nic/update
Host: Die umzuleitende Domain oder Subdomain (z. B.: meinpc.wunschname.de)
User: Eine Domain aus Ihrem Paket (z. B.: wunschname.de)
Passwort: Ihr Masterpasswort, dass Sie im Kundenservicebereich vergeben können

Wo kann ich meine Daten eintragen oder funktioniert DynDNS nicht mit Strato?
Soll ich mich bei Synology registrieren und einen DynDNS Dienst verwenden?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

zuckerstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link.
Ich weiß jetzt aber nicht wie ich mit DDNS updater weiter komme. Ich habe ihn installiert und wenn ich über EZ-Internet eine Verbindung zum Internet aufbauen möchte erscheint immer noch kein Strato.
Bei der Oberfläche von DDNS updater Blick ich noch nicht ganz durch. Kannst du mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, wie ich die Verbindung zu Strato hinbekomme.
MfG und danke schon einmal.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
DDNS updater öffnen (befindet sich im Menü des DSM) und dann auf rechts oben auf "Hinzufügen" klicken.
Der DDNS updater hat auch eine eigene Hilfe die du über das Fragezeichen in der Anwendung rechts oben erreichen kannst.

MfG Matthieu

lbrenncke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einfach mal dran, da ich aktuell auch das Problem habe und auch an der Einrichtung scheitere. Die Hilfe-Datenbank konnte ich leider nicht meine Fragen beantworten.

Ich erhalte beim DDNS Update immer folgenden Hinweis: "Der angegebene Hostname" existiert nicht in der Datenbank". Ich weiß nicht genau, was ich beim z.B. Hostnamen eintragen muss: Ich habe bereits einmal die von Strato angegebene URL https://dyndns.strato.com/nic/update sowie auch meine Domain www.meinedomain.de probiert, beides funktioniert nicht.

Muss ich weitere Einstellungen (außerhalb des DDNS Updater) vornehmen: Stichwort DDNS unter Systemsteuerung im DSM-Menü --> Dort fehlt aber "Strato" in der Dropdown-Leiste?!

...und noch eine Verständnisfrage: Momentan löse ich den DDNS-Zugriff über eine weitere eigenständige dyn-Adresse in meinen Router (Easybox 803), muss ich dann diesen Dienst deaktivieren oder kann ich beide Dienste/URL´s dann bestehen lassen? Also einmal dyn-Adresse und einmal die (neue) Strato-Domain?

Ich danke Euch für eine Hilfestellung und Sorry für die Anfängerfragen!

BG Pavel

lbrenncke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich habe den (banalen) Fehler gefunden! Ich muss für den Hostnamen im DDNS-Updater lediglich anstatt www.meine-domain.de nur meine-domain.de schreiben.

Zur Verständnisfrage: Ich habe jetzt einfach mal die Methode Trial and Error angewandt. Es scheint in der Tat beides zu funktionieren. Ich habe einfach die URL´s in meiner Wordpress-Installation auf die Neue URL abgeändert; in meinem Router habe ich die alte URL-Weiterleitung (dyndns) belassen. Warum es so funktioniert, mögen die Fachleute hier erklären ;-)

ds4me

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo finde ich die App DDNS updater auf der DS412+ DSM 4.1-2661?

Hallo jetzt häng ich mich auch noch mal dran. Ich habe das Paket init 3rd Party und ddns updater installiert und beide Pakete laufen. Allerdings kann ich die App DDNS updater nicht finden. Im Paket-Zentrum ist die App zwar da, man kann aber nichts machen außer deinstallieren und das Protokoll anschauen. Ich habe eine DS412+ mit neustem DSM 4.1-2661.
Bin ich zu doof oder läuft da irgend etwas nicht richtig?

Danke für Eure Unterstützung!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Normalerweise geht nach der Installation einer Anwendung das Menü von allein auf. Schau doch mal in das Menü indem du links oben auf den blauen Knopf drückst. In der Liste die dann erscheint müsste auch der DDNS updater stehen. Die zuletzt installierten Anwendungen sind typischerweise ganz unten (ggf. scrollen!).

MfG Matthieu

ds4me

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu!

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Problem inzwischen gelöst und die App funktioniert einwandfrei. Wenn man DDNS updater unter einem User mit Admin-Rechten installiert, so ist die Ausführung der Ap nicht eingeschaltet. Nur admin ist als default eingeschaltet. Also entweder unter admin die App starten und konfigurieren oder für den anderen user das "Startrecht" vergeben.

ds4me

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat