DynDNS eventuell rückgängig machen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Weil mein Online E-Mail Dienst mir schon ordentlich auf die nerven geht, weil der Server sehr oft nicht erreichbar ist, will ich mir mit der DS einen eigenen Mail Server einrichten. Es wäre nur eine 2. Mail Adresse, also nicht so schlimm falls er mal nicht erreichbar sein sollte.

Da ich mit dem schreiben von Skripten so gar keine Erfahrung habe und mich bisher nicht getraut habe daran etwas um zu schreiben wurde meine DS bisher nur als Backup und Medien Server verwendet. Jetzt aber will ich trotzdem einen Mail Server machen.
Meine DS hängt an meinem Router ( NETGEAR WNDR 3700v2) und hat eine Statische IP. Ich habe zwar schon öfters probiert eine Verbindung von außen her zu stellen, ist mir aber bis jetzt noch nie gelungen. Bei der DS habe ich die DNS Daten von Synology eingegeben und die Port's beim Router weiter geleitet ohne erfolg. Jetzt will ich aber das ganze anders angehen und zwar nicht die DNS Daten bei der DS, sondern beim Router angeben. Allerdings lässt der Router blöderweise nur DNS Dienste von dyndns.org zu. Ich probiere es mal mit dyndns.net, ist nämlich auf deutsch und mir um einiges lieber.
Bevor ich das aber mache wollte ich wissen, ob man die "Umleitung" zu dyndns.net dann wieder Rückgängig machen kann, falls es wieder nicht funktioniert? Ich will nähmlich nicht, dass mein Inet dann nicht mehr geht!:confused:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Eintrag bei einem dynamischen DNS-Dienst hat eigentlich keinerlei Einflüsse, ob Dein Internet "geht oder nicht". Der dynDNS-Dienst sorgt eigentlich nur dafür, dass in regelmäßigen Abständen (i.d.R täglich) die weltweiten DNS-Server mit den aktualisierten Informationen versorgt werden, dass der von Dir angemeldete "Domainname" auf die Dir aktuell gerade zugeteilte dynamische IP gemappt wird (die ja i.d.R. alle 24h geändert wird). Damit wirst Du also unter einem angemeldeten "Domainnamen" von außen erreichbar. Im Gegensatz dazu wird der Zugang nach draußen zum Internet, d.h. die Frage, ob Du über die Eingabe einer Webadresse einen bestimmten Server erreichst, über die korrekte Konfigurationen eines DNS-Servers gewährleistet, und zwar entweder direkt in der Systemkonfiguration Deiner Rechner oder über die DNS-Einträge im Router (dann kann zB. auch der Router lokal die Funktion eines DNS-Servers) - das ist wie gesagt aber ein anderes Paar Schuhe und funktioniert unabhängig, ob Du nun einen dynDNS-Dienst nutzt oder nicht.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cool. Danke für die schnelle Antwort!

Der Grund für meine Sorge um eine Internet "kappung" ist der, dass ich in ein paar anderen Foren bzw. im Internet allgemein gelesen habe, dass diejenigen die so einen DNS-Dienst nutzen, dann Probleme mit dem Internet hatten, bzw. ihr Internet gar nicht mehr funktionierte. Aber so wie du es beschrieben hast, dürfte es keine Probleme damit geben.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dass ich in ein paar anderen Foren bzw. im Internet allgemein gelesen habe, dass diejenigen die so einen DNS-Dienst nutzen, dann Probleme mit dem Internet hatten, bzw. ihr Internet gar nicht mehr funktionierte.
nie alles glauben was im Netz zu finden ist ;-)

tangens70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend

Um von aussen zuzugreifen brauchst Du entweder eine statische IP vom Provider ($) oder eine dyndns Verlinkung.
Sofern der Router die Anfrage auf dem angegebenen Port weiterleitet und die Firewall diese nicht blockiert muss ein
Zugriff von aussen möglich sein.

Danach probier mal von aussen bei

statische IP von Deinem Provider: http://statischeIPNummer:5000/

oder

bei dyndns: http://deine.dns:5000/

Wenn Du von der Arbeit auf Dein NAS zuhause zugreifen willst kann es passieren, dass Dein Argeitgeber
Adressen von dns Anbietern blockiert. Da hilft dann nur noch eine fixe IP Deines Internet Providers.

Grüsse, Urs

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vom ISP eine statische IP wäre zwar sicher das einfachste, aber von einem dyndns Anbieter ist es mir lieber, damit ich die Adresse wieder löschen kann, weil immerhin ist dann der Server ja von außen erreichbar und somit ein Sicherheitsrisiko für meine darauf gespeicherten Daten. Das nehme ich aber in kauf.

Mein Hauptproblem Zugriff von außen zu haben war mein Netgear Router . Ich konnte zwar Ports weiterleiten, bekam aber nie eine Verbindung. Und wie ich das kontrollieren kann weis ich auch nicht. Deshalb habe ich einen von D-Link gekauft und seit dem klappt es. Ich bin noch am experimentieren, aber immerhin hab ich schon die Cloud Station zum laufen gebracht. Einfach genial! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat