DYNDNS ohne Router und Webspace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meatlove

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sorry, wenn Ihr meine Frage als Newbie-Frage empfinden solltet, aber ich lese und arbeite mich gerade erst so langsam in die einzelnen Themen ein.

Also was will ich machen :

- Zuerst einmal eine eigene Homepage einrichten
- Zugriff auf meine NAS von aussen bekommen

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das am Besten mache und habe dazu einige Fragen :

a) Es gibt ja verschiedene Anbieter wie no-ip etc. die eine Domain auf meine sich wechselnde IP umleiten. Das ist mir soweit auch klar. Der Ablauf wäre ja der, dass normal mein Router meine gültige IP bei Änderung an meinen DYNDNS-Dienst meldet und ich mich dann über außen von diesem auf meine NAS verbinden lasse. Soweit klar. Mein Problem : Mein Router unterstützt zwar Portweiterleitungen aber keine Eingabe von DYNDNS-Diensten. Heisst also meine 414 müsste die Meldung der IP vornehmen. Kann ich das irgendwo einstellen ?
b) Wenn ich meine Webspacedomain so ausstatten möchte, dass meine Homepage beim Hoster, aber ich trotzdem über diese Domain auf meine NAS komme, klappt das ? Oder kann ich nur die ganze Domain umleiten ( wäre ja unpraktisch, da die Webpage ja beim Hoster liegt und ein Aufruf von extern bei mir zuhaus landen würde ;-)
Wenn das geht, welcher Anbieter bieten einen solchen Dienst denn an und ist das überhaupt empfehlenswert das ganze zu koppeln ?

Ihr seht Fragen über Fragen. Bin Euch jetzt schon dankbar !

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
a) die syno kann das über Systemsteuerung -> DDNS oder du installierst das Paket DDNS Updater von Qtip, da sind bereits einige Anbieter mehr eingepflegt und du kannst ggf. auch selber einen eintragen.

b) Wenn du einen Tarif nimmst, bei dem du selber die DNS-Einträge erstellen kannst, geht das, bzw. ermöglichen manche Anbieter dyndns mit der eigenen Domäne. Dann erreichst du den Webspace über www.deinedomaine.de und die syno z.B. über zuhause.deinedomaine.de.

Stefan

meatlove

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, danke für die Antwort. Welcher Webspace Hoster würde denn Punkt b anbieten. Klappt das z.Bsp. bei Strato oder All-Ink ? Ich bräuchte dann ja die Möglichkeit von Subdomains mit eigener Ansteuerung, richtig ? Danke

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das geht bei beiden.
die "Ansteuerung" geht auch bei beiden, bei all-inkl aber nicht im günstigsten Tarif.

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat