DYNDNS und Synologie 213j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salah

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zuerst ein freundliches Hallo an die Community hier!

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Zu den Technischen Daten:
O2 Homebox 3232
Synologie Diskstation 213j

Problemstellung: DYNDNS einrichten.

Leider ist mein Router nicht fähig einen anderen Anbieter außer die hinterlegten zu konfigurieren. Da ich nicht bei den hinterlegten einen Account einrichten und auch keinen Anbieterwechsel vornehmen will habe ich das Problem: Wie sonst?
Ich habe gelesen das man auch über die Synologiesoftware das einrichten kann, stimmt das und wenn ja wie?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Grüße

euer Salah
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Willkommen zunächst hier im Forum :) Zu Deinem Problem: in den Systemeinstellungen der DS findest Du einen Button DDNS - ist selbsterklärend, ansonsten musst Du mal das DSM-Handbuch auf Deinen Monitor bringen und Seite 41 aufschlagen. Wenn Dir das nicht zusagt oder Du einen ganzen Blumenstrauß an Anbietern und Domains aktualisieren willst, kannst Du aus der Community auch noch ein zusätzliches Paket installieren (dazu findest Du alles im Wiki).
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, willkommen im Forum.

Synologie ? Schmeckt das ?

Aber wenn Du ein Gerät von einer Firma hast, was so ähnlich klingt, nämlich Synology (steht zur Gedankenstütze auch am Gerät überall dran), könntest Du hier richtig sein. ;)

Was in Deinem Router zu konfigurieren geht und was nicht, kann Dir Banane sein. Denn wenn Du von außen zugreifen willst (per HTTPS auch weitgehend abgesichert), möchtest Du ja nicht auf Deinem Router landen, sondern auf der DS. Daher einfach alles im DSM konfigurieren und gut.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Was in Deinem Router zu konfigurieren geht und was nicht, kann Dir Banane sein. Denn wenn Du von außen zugreifen willst (per HTTPS auch weitgehend abgesichert), möchtest Du ja nicht auf Deinem Router landen, sondern auf der DS. Daher einfach alles im DSM konfigurieren und gut.
Was soll man nun davon halten? Seltsam, seltsam...
Ich vertrete hier eine andere Ansicht - zum einen ist es meist der Router, der rund um die Uhr in Betrieb ist (es lassen eben nicht alle ihre DS immer an), zum anderen ist es der Router, der es zuerst merkt, wenn die IP neu vom Provider zugeteilt wird. Warum also nicht etwas nutzen, was der Router sehr gut tun kann?
Ganz abgesehen davon spielt es keine Rolle, wer die Aktualisierung durchführt - Deine externe Anfrage landet immer im Router ;) - ob sie danach noch woanders landet, musst Du dort mit Portregeln festlegen.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast Recht. Unser Firmennetzwerk verbietet z.Bsp. andere HTTPS Ports als 443 und schon hat man verloren um sich mal schnell daheim aufzuschalten.
Wenn man den HTTPS Port 443 im Router umbiegt (die Fritzbox kann das), geht's wieder, weil der Standard Port wieder frei ist. Natürlich habe ich dann keinen Zugriff mehr auf die Fritzbox.
Wie das mit dem Standard HTTP Port 80 aussieht, habe ich mangels Sicherheitsverlust erst gar nicht getestet.
 

MCSmurf

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ist stehe vor einem ähnlichen Problem. Den Button DDNS habe ich schon gefunden ;), aber hier gibt es - ähnlich wie bei Salah's Router - keine "anderen Anbieter", bei dem ich die Update Adresse eintragen könnte.
Gibt's irgendeine Möglichkeit, die DDNS meines Anbieters dennoch zu hinterlegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat