E-Mail-Benachrichtigungen bei einem von vier Synology NAS nicht einstellbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shor

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe insgesamt vier Synology NAS am laufen. Bei einem habe ich ein kurioses Problem. Wenn ich auf Systemsteuerung -> Benachrichtigung -> E-Mail gehe, "E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren" anhake und dort meinen GMail-Login hinterlege (also Mailadresse eintragen, beliebiges Subject-Präfix wählen, Absender Gmail auswählen, erfolgreiches Anmelden durch Zugriffgewähren), kriege ich zwar die Einblendung"Synology SMTP Notification will redirect important information to *IP DER SYNOLOGY*", die ich per "Agree" bestätigen kann, aber danach ist der Haken bei E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren" wieder weg - und genauso sind auch meine wieder Eintragungen weg:

1658153728798.png
Bei den anderen drei hat alles geklappt. Ich nutze überall dasselbe GMail-Konto.

Hat irgendwer eine Idee?

Es ist eine DS216J mit den neuesten Updates.

Gruß und danke
Jens

PS: Ich hab es gerade mit einer manuellen Einrichtung probiert und das hat geklappt. Allerdings muss man dann mit App-Passwörtern arbeiten bei Google, wenn man 2FA aktiviert hat. Und das wird nicht empfohlen. Insofern bleibt mein Anliegen also aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss man dann mit App-Passwörtern arbeiten bei Google, wenn man 2FA aktiviert hat. Und das wird nicht empfohlen.

so viel ich weiss ist das mit den App-Passwörtern einfach so. Nicht bei allen Geräten kommt es gleichzeitig an, irgendwie in Wellen.
Nicht empfohlen? Ja, aber von Google.
Lösung ist einfach einen normalen Provider nehmen. Damit geht es nun bei mir ohne Probleme.

Ich habe das gleiche Problem. Eine von 7 Diskstations lehnt meine gmail-Adresse konsequent ab. Bisher hat das immer 100%ig und völlig reibungslos funktioniert...

DSM-Version ist bei allen identisch auf aktuellem Stand. Falls hier jemand eine Lösung findet - gerne hier posten! DANKE!

1658402843066.png

https://support.google.com/accounts/answer/6010255
das nervt irgendwie...

damit sind auch die app-passwörter raus...

da muss synology wohl nachbessern

edith sagt: auf meinen hauptkonto mit 2FA konnte ich es eben einrichten, aber die testmails kommen nicht an..

edith sagt: bei dienstanbieter kann man jetzt gmail auswählen. komplett mit anmeldung über google. damit gings.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat