Mail Server E-Mail-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Leute

ich habe gestern das Update auf DSM 3.1_1605 gemacht und nun gesehen das da ein E-Mail Server mit dabei ist. Den SMTP aktiviert und meine dyndns Adresse eingetragen dann noch den POP3 aktiviert. Im Pouter noch die Ports 25, 110 freigegeben.
Im Outlook hab ich nun ein neues Konto angelegt admin@test.dnynds.org mit dem Adminpasswort der DS versehen und bei POP und SMTP den lokalen Namen meiner DS eingetragen und dann ne Testnachricht versendet. Klappt einwandfrei! Wenn ich nun aber an jemandem schreibe z.B. web.de oder auch an meine "normale" Adresse dann will das nicht klappen. Keine Fehlermeldung aber die Mail kommt auch nicht an.

Gruß Daniel

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja, das liegt daran, dass Mails von dynamischen Adressen i.A. nicht akzeptiert werden, da man dahinter Spam-Versender vermutet.
Abhilfe: man trägt den SMTP des eigenen Mailproviders incl. Zugangsdaten da ein. Dann übernimmt der das Versenden der Mails. Das klappt dann.

Aber leider kann man den dadurch dann nicht abschaffen. Fand ich auch schade, endlich Mails ohne 1@1, das wär's doch....

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt im Wiki eine Anleitung, wie man einen gemieteten Relay-Server in die Konfiguration eintragen kann, der dann die Rolle des Providers übernimmt, ohne dass man sich selbst Gedanken um eine passende IP-Adresse machen muss.

MfG Matthieu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Abhilfe: man trägt den SMTP des eigenen Mailproviders incl. Zugangsdaten da ein. Dann übernimmt der das Versenden der Mails. Das klappt dann.
Oder Abhilfe 2 (falls man eine relativ lange gültige IP Adresse hat): Die IP aus den Listen austragen lassen. Geht bei fast allen Anbietern, danach kann man an über 90% der Mailserver auch von einer dynamischen IP aus versenden.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich nehme mal an das ich das im Outlook bei SMTP Server eintragen soll oder? Denn beim SMTP-Server im DSM gibts ja keine Möglichkeit nen Benutzer und Passwort einzutragen. Dann bekommt der Empfänger aber wieder ne Mail von der Adresse die bei meinem Mailprovider hinterlegt ist. Naja und nen
gemieteten Relay-Server
hab ich nicht.

Oder Abhilfe 2 (falls man eine relativ lange gültige IP Adresse hat): Die IP aus den Listen austragen lassen.
Was ist relativ lange und welche Listen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat