E-Mails sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost1975

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem wo ich nicht wirklich eine Lösung habe.

Bei uns im Haushalt sind mehrere Geräte im Einsatz (Iphone, Notebock, PC)
Möchte eigendlich nur E-Mails von mir (von T-online) und meiner Frau (web.de) wenn möglich auf der Diskstation ablegen.(wenn möglich abrufen und dort speichern)

Hatten früher die E-Mails immer lokal auf dem Rechner gespeichert.
Problem ist wenn ein neuer Rechner gekauft wird ich diese E-Mails sichern und so auf den neuen Rechner übertragen muss.

Muss ich nun einen Mailserver installieren oder kann dies anders gelöst werden.

Danke

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Mailserver wäre eine Lösung. Wenn auf allen Rechnern immer das gleiche Email-Programm eingesetzt wird, könntest Du aber auch in diesem die Konten als Pop3-Konto mit Abruf (und bei Bedarf dem Belassen einer Kopie auf dem Mailserver) konfigurieren, wobei die Datenbank des Mailprogramms auf der per SMB-Freigabe eingebundenen DS liegt.

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[...]wobei die Datenbank des Mailprogramms auf der per SMB-Freigabe eingebundenen DS liegt.
For Outlook, storage of the PST file on an network drive is not recommended. Not sure how other mail programs react, but you can expect issues when accessing the same mail storage simultaneously with 2 different devices.

Therefore I would (and do) use Mail Station to collect the e-mails and Mail Server to make them available in the network via IMAP.

Note:
Mail Server can also be used to run your own domain mail server, but I wouldn't (and don't) do that, mainly because of security reasons.

Best regards,
Erik

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
For Outlook, storage of the PST file on an network drive is not recommended. Not sure how other mail programs react, but you can expect issues when accessing the same mail storage simultaneously with 2 different devices.
Of course the mail server would be the most comfortable solution. But it's no problem to have one folder for each device / each account - so there are no problems with accessing the corresponding database. It's only a proposal because the thread owner has asked for an alternative :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat