E-Mails von "bluewin.ch" werden abgelehnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bribbon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin über ein paar log einträge gestolpert, die darauf hinweisen das seit 7 Tagen keine Mails mehr von der domain "bluewin.ch" empfangen werden. Respektive, sie werden abgelehnt. Folgende Meldung aus dem Log:

Rich (BBCode):
reject RCPT for 450 4.7.1 : Recipient address rejected: SPF-Result=mail.lb.bluewin.ch: 'SERVFAIL' error on DNS 'TXT' lookup of 'mail.lb.bluewin.ch'

oder ein zweiter, ähnlicher:

reject RCPT for 450 4.7.1 : Recipient address rejected: SPF-Result=smtpauths.lb.bluewin.ch: 'SERVFAIL' error on DNS 'TXT' lookup of 'smtpauths.lb.bluewin.ch'

Solche Enträge sind über hundert mal in den 7 letzten Tagen aufgezeichnet worden. Dabei handelt es sich um 4 verschiedene Absender, alle mit der gleichen Domain "bluewin.ch".

Liegt da ein Problem bei genannter Domain vor (letzter erfolgreicher Empfang liegt 2 Wochen zurück)?
Oder aktzeptiert der sendende Mail Server meine Konfiguration hier nicht?

Hier läuft eine fixe IP mit dem MailPlus Server Paket. Seit letzten September eigentlich bisher erfolgreich.. bisher ;)

Kann mir jemand diesen Logeintrag näher erläutern?

Danke und schönen Abend
bribbon

Havusilta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo
Anscheinend hat Bluewin.ch keinen gültigen SPF (TXT Record) in ihrem DNS, daher werden Mails von bluewin.ch abgewiesen. Kann bei "https://www.mailcleaner.net/tools/test_spf.html" getestet werden. Abhilfe: Den SPF Test im Mailplus ausschalten. Dort sollte sowieso nur der erste eingeschaltet werden, wenn überhaupt einer, da noch viele Mailserver keinen SPF Record in ihrem DNS haben.
Gruss Havusilta

bribbon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werter Havusilta
Danke hast du dieses Thema nochmals aufgegriffen. Mit deiner Erläuterung konnte ich nun die Situation einschätzen. Ich wusste schlichtweg nicht das der SPF Record von vielen Mailserver (noch) nicht unterstützt wird. Habe nun die Überprüfung angelassen, jedoch das Abweisen deaktiviert.

Die ersten Mails von bluewin.ch sind bereits eingetroffen, TipTop !

Dankesehr und viele Grüsse aus der Schweiz
bribbon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat