MailPlus E-Mails von Strato auf Synology NAS speichern und abrufen (DS224+ / Fritzbox 7590)

Gregorinski

Benutzer
Registriert
21. Jan. 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


ich versuche nun schon seit einiger Zeit herauszufinden, wie ich meine E-Mails von meiner Domain (bei Strato gehostet) auf meinem NAS speichern und abrufen kann. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber leider hat bisher nichts so richtig funktioniert.


Zur Info:
Ich nutze ein Synology DS224+ NAS und als Router eine Fritzbox 7590.
Meine Domain läuft über Strato, allerdings ist dort der E-Mail-Speicherplatz begrenzt und füllt sich ziemlich schnell. Deshalb war meine Idee, die E-Mails nicht dauerhaft bei Strato zu speichern, sondern sie direkt auf mein NAS zu holen – und dann auch über E-Mail-Programme wie Outlook vom NAS aus darauf zuzugreifen. Also im Idealfall läuft alles über das NAS, ohne dass die Mails dauerhaft bei Strato liegen bleiben.


Ich bin bei der Recherche auf eine Anleitung gestoßen, laut der man im NAS einen Router einrichten muss. Leider wird meine Fritzbox 7590 dort nicht aufgeführt und ich bekomme das weder automatisch noch manuell zum Laufen.


Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe – gerne auch Links zu Anleitungen oder alternative Lösungswege. Vielleicht gibt es ja Methoden, die ich bisher übersehen oder noch nicht ausprobiert habe.


Vielen Dank im Voraus!
 
Danke für den Link – den hatte ich tatsächlich schon einmal gefunden. Leider habe ich öfter das Problem, dass in Anleitungen Dinge erklärt werden, die ich bei mir einfach nicht finde oder die scheinbar nicht existieren.


Zum Beispiel hier:


Melden Sie sich bei MailPlus an, um Ihr externes E-Mail-Konto einzurichten.

Klicken Sie rechts oben auf das Konto und wählen Sie im Dropdown-Menü Einstellungen aus.
Klicken Sie im eingeblendeten Fenster links auf POP3-Abruf

Tja... und jetzt?
Ich klicke mich durch sämtliche Einstellungen, aber ein Menüpunkt wie POP3-Abruf taucht bei mir nirgendwo auf. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bei der Recherche auf eine Anleitung gestoßen, laut der man im NAS einen Router einrichten muss. Leider wird meine Fritzbox 7590 dort nicht aufgeführt und ich bekomme das weder automatisch noch manuell zum Laufen.
Von der Routerkonfiguration in der Systemsteuerung vom DSM lass besser die Finger. Das macht man manuell im Router. Abgesehen davon, wird das für den Mailabruf doch gar nicht benötigt.
 
Gerade beim Mailserver kann ich nur empfehlen, nicht nur alles mögliche reinzuziehen, sondern auch zu verstehen.

Sonst mach man ganz schnell die Erfahrung: Weg ist weg, wirklich (gerade bei POP3).
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat