e-Paper automatisch runterladen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Leute,
ich habe einige Zeitungen im Abo und kann diese auch online als e-Paper sehen.
Toll wäre, wenn sich der Download automatisieren ließe, noch toller, wenn das die DS machen könnte und die PDF dann ablegen könnte.
Gibt es dazu eine Möglichkeit?
Danke und schöne Grüße
Riven

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Als erstes wirst du wohl herausfinden müssen wie die jeweilige Download URL der einzelnen Zeitungen ist und wie man diese für die nächsten Ausgaben vorhersagen kann. Dann sollte es kein grösseres Problem sein über den Aufgabenplaner ein selbst geschriebenes Skript zu starten das mit "wget" die Daten herunterlädt und irgendwo ablegt.
Die Hauptaufgabe ist allerdings die URLs vorhersagbar zu bestimmen. Sollte das so nicht möglich sein ist einiges an HTTP parsen angesagt um von den Landing Pages auf die jeweiligen Ausgaben zu kommen. Machbar aber deutlich mehr Arbeit.

Riven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das mit den URLs ist teils voraussagbar, teils nicht. Bei der ZEIT zB ist sie voraussagbar (https://premium.zeit.de/system/files/DZ/2015/18/epaper/DZ_ePaper_18_15.pdf) bei der SZ nicht.
Ich habe heute Abend etwas versucht, eine Einführung oder ein Tutorial für Shell Scripts zu finden, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.
Leider habe ich davon garkeine Ahnung und weiß auch nicht, wo ich anfangen soll. Ich weiß nichtmal, was genau Shell Script ist. Offensichtlich eine Art Programmiersprache für Linux-Systeme, wie die DS ja ist.
Kennst du evtl. ein gutes Einstiegstutorial und oder schöne Beispiele, wo man mehr darüber erfahren kann. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich jedenfalls leider nicht in der Lage, ein entsprechendes Script zu schreiben, hätte aber Interesse, es zu lernen.
Beste Grüße

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Shell bietet Kommandozeilenzugriff auf das System und ist programmierbar. Ein Shell script ist eine Art Aufgabenliste, die von der Shell nacheinander abgearbeitet wird. Dazu müssen die Scripts existieren, ausführbar sein, gefunden, von der Shell verstanden und gestartet werden.

Vorab: Informier dich über SSH-Zugang, den vi-Editor und crontab im Forum. # Ein Hash (#) bedeutet den Beginn eines Kommentars.

Log dich per SSH ein (vgl. Infos im Forum), gib ein und bestätige mit <Enter>

touch /usr/local/bin/fetchme.sh # Datei erstellen, wo die Shell sie findet

chmod 0755 /usr/local/bin/fetchme.sh # Datei ausführbar machen

# Datei editieren mit dem vi
vi /usr/local/bin/fetchme.sh # dann i drücken und folgenden Code schreiben, dabei DEINSHARE sinnvoll ersetzen

#! /bin/sh
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
cd /volume1/DEINSHARE
wget "https://premium.zeit.de/system/files/DZ/2015/18/epaper/DZ_ePaper_18_15.pdf" #
Problem: Login angeben! Dazu im Netz nach "wget login" oder "man wget" suchen
# usw.

# Im vi mit der Tastenfolge ESC :wq <Enter> speichern

fetchme.sh # ausführen

Durch das Programm "cron" bzw. durch den Befehl "crontab -e" kann man die Ausführung automatisieren; Infos im Forum.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn es komplexer wird sollte man sich eventuell auch mit Python befassen. Das wäre dann eben eine Programmiersprache und bietet etwas mehr Möglichkeiten als reine Shellskripte. Pakete für Syno gibt es ja im Paketzentrum.

Riven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
vielen Dank für die Anregungen. Nicht das ihr denkt, mich interessiert das nicht mehr, weil ich eine Weile nicht geantwortet habe, ich muss nur die Zeit finden, die Anregungen nachzuarbeiten.
Bis bald!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat