E10G21-F2, Myteriöse Mac Adressen, LAG nicht zu gebrauchen

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe die E10G21-F2 jeweils eine in zwei verschiedenen NAS von Synology im Einsatz.
An beiden SFP+ habe ich es mit Mdulen und danach mit DAC Kabeln versucht.
Die Kampatiblität ist gewährleistet und auch die Verbindungen an sich fünktionieren soweit super.
Leider tauchen seit einiger Zeit von diesen Karten, MAC Adressen von Qlogic auf.
Diese 00:0e:1e:d6:82:68 und 00:0e:1e:d6:82:69 sind eindeutig der Karte von Synology zu zuordnen.
Einen LAG damit zu bauen ist damit sogar unmöglich. Also 20GB Pustekuchen. Es bleibt bei den 10GB.
Die besagten MAC Adressen scheinen aber keinen Traffic zu haben und beziehen oder bekommen auch keine IP Adresse.
Erst hatte ich das nur bei einer Karte, mittlerweile fängt die zweite genauso an.
Auch die hatt dann genau die gleichen zusätzlichen MAC Adressen.
Das nervt nur noch und lässt sich irgendwie nciht beheben.
Hat noch jemand damit Problemee oder eine Lösung dazu gefunden?
Danke.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.511
Poste bitte mal die Ausgabe der beiden NAS von der Console mit dem Befehl "ip a".

Von welchen NAS Modellen sprechen wir? Stand des installierten DSM?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die E10G21-F2 von QLOGIC stammt und Synology diese umlabelt. Kann mir nicht vorstellen, dass Synology diese selbst herstellt.

Kann es sein, dass die verwendeten SFP+ Module eigene MAC-Adressen haben?
Regulär ist es nicht der Fall, es gibt allerdings auch sogenannte "Smart Modules" und diese können auf Layer2-Ebene des OSI-Modells eine eigene MAC-Adresse haben. Welche Module und auch welche DAC-Kabel setzt du ein?

Bei den DAC-Kabeln dürfte das nicht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Habe den Befehl mal abgesetzt, aber da drinn ist von den besagten MAC Adressen nix zu finden in dem Ergebnis.
Ok mit dem Posten bin ich vorsichtig weil da drinn stehen alle MAC Adressen des NAS drinn.
Es ist einmal die DS1819+ und die RS1221+. Bei beiden ist die aktuellste DSM 7.2.2-72806 Update 2 installiert.
Beide sind im selben Netzwerk.
Habe mal zwei Fortos hinzugefügt, wie sich das äussert.

Habe dazu das noch gefunden.
NAS with E10G21-F2 Shows 3 Connections
Mit de Hersteller des Switches habe ich auch schon gesprochen und dort ist aber alles ok.
Die Verbaute Synology Karte ist aber ja auch eine Qlogic Fastlinq.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-04 133526.png
    Screenshot 2025-01-04 133526.png
    15,3 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2025-01-04 133630.png
    Screenshot 2025-01-04 133630.png
    38 KB · Aufrufe: 11

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.511
Das Problem scheint laut dem Thema, welches du gepostet hast, bekannt zu sein. Mach ein Ticket bei Synology auf, da dass E10G21-F2 auf der entsprechenden Kompatibilitäts-Liste steht und dann muss es fehlerfrei laufen. Tut es das nicht, muss Synology sich drum kümmern und zwar so lange bis es ohne diese Auffälligkeiten läuft.
Kriegen die das nicht hin, dann wandle den Kaufvertrag wegen Mängel und kaufe von dem Geld funktionierende SFP+ NICs von einem anderem Hersteller,

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja scheint ein bekanntes Problem zu sein, was ich bis jetzt so rausgefunden habe.
Synology scheint aber auch keine Ahnung dzu zu haben.
Ja die Karte steht auf der Liste und ist kompatibel sowie meine Module und Kabel.
Das Problem ist nur das es früher mal ging und nun seit einiger Zeit nicht mehr.
Zurück treten vom Kauf ist nun leider nicht mehr möglich.
Der Support weiss das und ein Ticket läuft auch aber ich soll immer nur irgendwelche Befehle eingeben via SSH und sehen was angezeigt wird. Aber das Problem wird nicht gelöst. Eine Aussage das Problem könnte der Hersteller vom Switch sein.
Haha, ich habe die aber drauf hingewiesen das es ausgeschlossen werden konnte und dieses bekannte Problem habe ich denen auch als Link gesendet. Bis jetzt kahm keine Antwort mehr.
Habe auch über Google gelesen das einige die Antwort hatten, die sollen das ignorieren, bis dahin das garkeine Antwort mehr vom Support kahm. inige meinten sogar das es an der Firmeware liegt von der Karte.
Die beiden MAC-Adressen "00:0e:1e:d6:82:69 (QLogic Corporation)" und "00:0e:1e:d6:82:68 (QLogic Corporation)" sind vom FastLinQ Adapter. Das weiß auch Synology....

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.511
Du hast also pro Synology Adapter 3 MAC-Adressen?

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein ich habe zwei, eine von Qlogic ohne IP Adresse und eine die dann die vergebene IP Adresse hatt.
Da es Pro Karte 2 SFP+ Anschlüsse sind, gibt es dann also demzufolge 4 MAC Adressen pro Karte.
Dieses Thema mit den 3 MAC hatte ich nur verlinkt weil es dazu passt.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.511
Wenn du dann die anderen beiden, tatsächlich passenden MAC-Adressen zu dem jeweiligen SFP+ Port nimmt, geht auch kein LAG?

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du? Du kannst bei einem Bond nur die Netzwerkschnittstellen auswählen. Im meinem Fall sind das LAN 5 und 6.

1735999276524.png

und auf der anderen Seite geht nur das.

1735999366284.png

Und raus kommt aber nur das......

1735999436394.png

Da kann man nix anderes einstellen....

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.511
Welche Art LAG oder BOND hast du auf den Synologys beim Erstellen ausgewählt?

Du nutzt das im privaten Umfeld?

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.511
Und auf dem Switch hast du das entsprechend konfiguriert? Je nach Config ist es aktiv / aktiv oder auch aktiv / passiv. Kann also der Geschwindigkeitssteigerung dienen oder der Ausfallsicherheit, je nach Config.

Balance XOR wäre u.a. dann die von mir oben angesprochene Verbindung auf die MAC-Adresse auf Ebene 2 des OSI-Modells.

Du hast aber schon beide Ports angeschlossen und konfiguriert? Auf dem Bild vom Seitch sieht es nicht danach aus…

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst an dem Switch nix weiter einstellen ausser was ich schon als Bild gezeigt habe. Dort gibt es nur Switching, Spielgelung oder Aggregieren. Ach das VLAN kann ich noch zuteilen und ob weitere Netzwerke mit drauf sollen (tagging) oder nicht.
Das Bild zeigt nur das der LAG dort eingestellt wurde. Sonst wären jeder der zwei Anschlüsse einzeln im VLAN.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.912
Was willst du mit LAG bei 10Gbit? Da liegt sicher das Nadelöhr ganz woanders.
Hasst du mal geschaut, was dein Pool rein lokal kann? Was die CPU? Ich denke, du dockterst da an der falschen Stelle.

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Also ich möchtes es einrichten weil ich die Möglickeit dazu habe,
ich habe hier ein größeres Netzwerk mit VLANs die halt verschiedene Aufgaben erledigen.
Backups, Datensicherungen, Plex, Dateisyncronisierung, Auch soll der 2.te NAS als Backup für den ersten dienen und so weiter. Ich plane im vorraus und wenn ich aus 2x10GB dann 20GB machen kann was spricht dagegen.
Da ich hier ein Unifinetzwerk habe wo einiges drann hängt. Meine Familie ist auch etwas größer und auch die syncronieseren von Überall ihre Daten auf dem NAS.
Der NAS hatt einige TB an Platz, da könnte man auch sagen, was will ich damit, ist aber so.
Der NAS kann das von der Hardware verkraften und bewältigen mit dem 20 GB LAG.
Früher hatte er das auch schon im Betrieb gehabt.
Aber das diese MAC Adressen da sind und das LAG nicht funktioniert ist erst seit geraumer Zeit so und wie ich schon erwähnte bin ich nicht allein.
Und ausserdem will ich nicht 10GB sondern 20GB oder zumindestens es wieder so haben, weil auch unser Netzwerk vom Synology zum Switch so kann. Einfach um Bandbreite zu haben, wenn viel zur selben Zeit läuft.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Persönlich glaube ich nicht, dass bei den beiden verwendeten DSen mehr als 10GbE herauskommen, schon garnicht, wenn viel zur selben Zeit läuft. Konkurrierende Zugriffe dürften spätestens die Geschwindigkeiten unter die 10GbE-Grenze drücken. Das als allgemeine Bemerkung.

In #5 hast du angemerkt, dass es früher mal ging, und dann nicht mehr. Ist dir konkret aufgefallen, wann es nicht mehr ging, und läßt sich das mit einem Ereignis verknüpfen ? Spontan fällt mir ein ein DSM-Update oder ein Update der Karten oder des Switches.

Zuletzt bearbeitet:

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
leider kann ich nicht sagen wann das war aber ich weiss das es vor etwas über ein jahr war und mir dann aufgefallen ist seit einiger Zeit das es Probleme gab auf das Webinterace zu kommen und ich mein Unifi Netzwerk erweitert hatte

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat