Photo Station @eaDir - Was wird da für ein Ordner angelegt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich synchronisiere meine Fotos vom PC mittles rsync. Zufällig sehe ich da, dass da ein Ordner "/@eaDir/" angelegt wurde und den rsync wieder löscht.

Was passiert da?

Sind das vielleicht Thumbnails, die angelegt wurden? Wenn ja, kann man die woanders speichern?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das sind Thumbs.

Ich glaube nicht, das du die so einfach verschieben kannst.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grummel, da hat mal wieder wer nicht weitergedacht. Viellecht kann man den rsync-Befehl irgendwie anpassen, damit diese Thumbs-Ordner ignoriert werden?

Code:
RSYNCOPT=( -e "ssh -p 22" -rlptgoDv --stats --delete )

/usr/bin/rsync "${RSYNCOPT[@]}" $SYNCQUELLE $SYNCZIEL

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also verschieben kannst du die nicht. Sind du Fotos bei dir in dem "Photo" Ordner? Wenn du die Photostation nicht benutzt und somit keine Thumbs brauchst, dann kannst du die Fotos auch einfach in ein anderes Verzeichnis kopieren und dort nicht indizieren. Dann werden keine Thumbs erstellt.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Primär brauche ich einen DLNA-Server. Ich denke das nennt sich in der DS Medienserver. Wofür für die Fotostation gut ist, erschließt sich mir noch nicht, aber jeder hat wohl eine etwas andere Verwendung für das NAS. Soweit ich den Medienserver verstanden habe, greift der auf den Index zu, oder?

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm..ok. Das Problem isr, wenn du deinen Ordner indizierst, dann werden immer Thumbs erstellt, und somit auch die @eadir Ordner (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.). Einzige Lösung die mir einfällt ist, einen Medienserver von dritten u installieren. Z.B. Twonky oder Serviio. ( kommt auf die DS an)

Lontro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grummel, da hat mal wieder wer nicht weitergedacht. Viellecht kann man den rsync-Befehl irgendwie anpassen, damit diese Thumbs-Ordner ignoriert werden?

Code:
RSYNCOPT=( -e "ssh -p 22" -av --stats --delete --exclude='/@eaDir' )

/usr/bin/rsync "${RSYNCOPT[@]}" $SYNCQUELLE/* $SYNCZIEL

Du kannst den Pfad generell zunächste auf Exclude setzen. Wenn als Quellpfad eine Wildcard gesetzt wird, so vergleicht rsync nur Dateien aber nicht den generellen Quell und Zielordner.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt einen Neustart als root gemacht und danach alle Fotos gelöscht. Nun dauert das Löschen in der Postgres-DB "ewig", hoffentlich nicht Stunden.

Code:
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM %CPU COMMAND
13037  3560 admin    R    35820 30.1 83.4 postgres: admin photo [local] DELETE

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Code:
RSYNCOPT=( -e "ssh -p 22" -av --stats --delete --exclude='/@eaDir' )

/usr/bin/rsync "${RSYNCOPT[@]}" $SYNCQUELLE/* $SYNCZIEL

Du kannst den Pfad generell zunächste auf Exclude setzen. Wenn als Quellpfad eine Wildcard gesetzt wird, so vergleicht rsync nur Dateien aber nicht den generellen Quell und Zielordner.

Ich verstehe nicht, warum mir das helfen könnte. Es geht darum, dass geändert Fotos erkannt werden, gelöschte Alben entfernt bzw. neue Alben hinzugekommen sind. Ich stelle die Fotos nun zurück um zu sehen, ob ich mit mp3 und Videos klar komme, so wie ich es mir vorstelle.

Lontro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann werden doch die Fotodateien erkannt. Nur beachtet dann der rsync den Ordner @eaDir nicht bei der Löschaktion.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat