Easybox 803 Ports freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS112+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe seit kurzem die DS112+ und bin sehr zufrieden. Ich benutze die DS um Fotos und Musik im Heimnetzwerk zu streamen. Funktioniert tadellos. Jetzt möchte ich über das Internet auf die DS zugreifen. Da ich noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet bin, wollte ich vorerst hier mal nachfragen. Die Easybox 803 wird nicht von Synology über den EZ unterstützt (was ich auch gut nachvollziehen kann!), ich möchte aber die Routerkonfiguration auch ohne den DSM hin bekommen. Kann mir das jemand sehr einfach und ausführlich erklären?

Ich denke die Portfreigabe muss ich beim Router unter Daten --> NAT --> Port Mapping eintragen. Aber was muss ich da genau angeben?
LAN IP --> Ich denke die IP von der DS
Protokolltyp --> ??
LAN Port --> ich möchte die Fotos und meine Musik freigeben.
Öffentlicher Port --> ??

Was muss ich im DSM noch angeben? Was ist mit der Firewall im DSM?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Mia

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hallo und Willkommen im Forum!

Sei mir nicht böse, aber du bist bestimmt schon der/die 5'te diese Woche, der die Gleiche Fage hier stellt. Bitte nutze erstmal die Suchfunktion dieses Forums, das Wiki oder die Wissensbasis von Synology! Wenn dann noch was unklar ist, dann meld dich einfach nochmal hier!

Tommes!

DS112+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes, Hallo ApOphis,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Seiten schon angesehen. Ich finde aber nichts spezielles über die Portfreigabe der Easybox 803. Ich suche jemanden der die Ports bei seiner Easybox schon freigegeben hat. Vielleicht findet sich ja jemand.
Gruß
Mia

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Schon mal einen Blick ins Handbuch der Easybox geworfen? Um es genau zu sagen, ab Seite 134 Abschnitt 3.4 und folgende....

Tommes!

DS112+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, habe ich. Danke für Deine Mühe. Ich werde es einfach mal probieren.
Ich sag bescheid ob es geklappt hat.

Mia

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ich denke die Portfreigabe muss ich beim Router unter Daten --> NAT --> Port Mapping eintragen. Aber was muss ich da genau angeben?
Naja, halt die Ports, die du freigeben möchtest. Eine Liste der Verwendeten Ports gibt es hier...
LAN IP --> Ich denke die IP von der DS
Genau!
Protokolltyp --> ??
Je nachdem, welchen Port bzw. Dienst du weiterleiten möchtest. Seht aber auch in der Tabelle der verwendeten Ports.
LAN Port --> ich möchte die Fotos und meine Musik freigeben.
Öffentlicher Port --> ??
Das kann ich grad nicht ganz einordnen!
Was muss ich im DSM noch angeben? Was ist mit der Firewall im DSM?
Laß die DS-Firewall erstmal ausgeschaltet. Wenn alles läuft kannst du sie gerne mit ins Boot nehmen. Ist aber Ansichtssache!

Du möchtest z.B. über deine DDNS-Adresse auf einen freigegebenen Port deiner DiskStation zugreifen. Der Port 5000 z.B. ist für den DSM zuständig (5000 unverschlüsselt=http, 5001 verschlüsselt=https). Wenn du also im Router die DDNS-Zugangsdaten eingetragen hast und z.B. den externen Port 5000/TCP an die lokale IP deiner DS, Port 5000 TCP weiterleitest, erhälst du beim Aufruf von http://DEINE.DDNS.TLD:5000 die Anmeldemaske des DSM!

Tommes!

DS112+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Genau die Hilfe die ich brauche. Ist es besser im Router die DDNS einzurichten? Welchen DDNS Anbieter kannst Du mir empfehlen? Sollte gratis sein.
Gut das Du mir hilfst.

Mia

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Welchen DDNS-Dienstanbieter du nimmst ist eigentlich egal. Selfhost, No-IP und DynDNS sind wohl die gängistens. Kannst aber auch mal google'n, da es noch ein paar mehr gibt! Diese Dienste würde ich im Router eintragen und die DS außenvor lassen. Außer du möchtest den DDNS-Dienst von Synology nutzen, dann kannst du den Sevice nur über die DS anlegen. Ist halt alles Geschmackssache, ich tendiere jedoch dazu, alles was Möglich ist im Router einzutragen.

Tommes!

DS112+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bedenken mit der Sicherheit und schon einiges über VPN Verbindungen gelesen. Ist es nicht besser es gleich sicherer einzurichten? VPN ist wahrscheinlich ein wenig komplizierter.

Mia

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hi!

VPN ist natürlich erste Wahl, um sichere Verbindungen aufzubauen. Der Aufbau bzw. die Einrichtung ist eigentlich auch nicht so schwierig. Es kommt in erster Linie darauf an, ob du VPN über deinen Router einrichten möchtest, oder lieber gleich auf der DS! Für lezteres gibt es eine gute Anleitung in der Wissensbasis von Synology. Hier mal der Link... Und natürlich gibt es hier im Forum zu diesem Theam genügend Lesestoff!

Tommes!

DS112+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den VPN Server auf der DS installiert. Wenn ich den PPTP Server aktiviere, sind die Eingabefelder schon ausgefüllt, z.B. bei Dynamischer IP Adresse 10.0.0.0 usw. (wie im Screenshot der Synology Anleitung).
1. Können die Vorgaben so stehen bleiben? Die Erklärungen in der Synology Anleitung sagen mir garnichts!
2. Im Router den Port 1723 / TCP freigeben.
3. DDNS in der DS einrichten.
4. Muss ich sonst noch Einstellungen vornehmen? Auf dem Rechner oder sonst wo?

Mia

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hi!

Zu 1: Der IP-Bereich darf nur nicht gleich sein. Sollte dein Netzwerk im gleichen IP-Bereich liegen wie die des VPN-Servers, dann mußt du was ändern, ansonsten kannst du die vorgegebenen Werte so stehen lassen.
Zu 2: das ist richtig so.
Zu 3: du musst nicht zwangsläufig den DDNS auf der DS einrichten, du kannst das auch im Router eintragen. Ist aber Geschmackssache!
Zu 4: eigentlich sollte das alles gewesen sein. Natürlich musst du an dem Rechner, von dem aus du dich mit deinem VPN Netzwerk verbinden willst noch den Zugriff konfigurieren.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat