Eaton Ellipse ECO 800 USB DIN an DS420+ und ein kleiner Office PC aufrecht halten bei Stromausfall ?

DS214x20220109

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich blick da nicht ganz durch..

Bei der Eaton Ellipse ECO 800 USB DIN heisst es laut Beschreibung:
3 Steckdosen mit Überspannungsschutz und Backup 1 Steckdose nur mit Überspannungsschutz
Sind die 3 Steckdosen mit Überspannungsschutz und Backup dazu da um 3 Geräte bei einem Stromausfall kurz am laufen zu halten?

Mir würde es reichen wenn meine DS420+ und dazu ein kleiner Office PC (400 Watt Netzteil)
beide bei einem Stromausfall ca. 2-3 Minuten per Akku Notfall Strom versorgt sind,
so das beide Geräte ordnungsgemäß runterfahren können!

Haut das hin?

PS: Ich hatte in der Vergangenheit Anno 2005 sehr schlechte Erfahrungen mit APC oder Belkin gemacht :(

Die Belkin hat aus mysteriösen Gründen zwischen durch meinen PC neugestartet
(So als wenn jemand auf den Rest Knopf drückt)
Zudem hat sie noch einige ATX Netzteile in meinen PCs zerstört.

Und die APC Anno 2005 die ich mal hatte, hat auch nur irgendwelche Macken gemacht.
Da waren hin und wieder solch komischen Summ Geräusche zu hören.

Die Bewertungen der Eaton Ellipse ECO 800 USB DIN sind soweit gut.
Aber vielleicht kennt jemand eine richtig gute hochwertige USV Marke wo man 5-10 Jahre Ruhe hat?
Ich bin bereit für eine USV bis 600 Euro auf den Tisch zu legen!
Aber dann bitte Langlebig und ohne Macken.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
561
Dafür reicht die ECO800 locker! Man könnte auch eine Verteilerleiste an eine Steckdose anschliessen um daran mehrere kleine Stromverbraucher wie Steckernetzteile anzuschliessen.
Ich habe nur 2 ECO800 am laufen seit 2017. Bis heute ohne Probleme und der Batterietest zeigt auch noch keine Auffälligkeiten.
Bin also bisher sehr zufrieden mit dem kleinen Teil.

• Like
Reaktionen: DS214x20220109

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Und die APC
Da waren hin und wieder solch komischen Summ Geräusche zu hören.
Du meinst aber nicht den intern verbauten Ventilator der "summt" wenn alle 14 Tage der autom Selbsttest der APC aktiviert wird?
Denn durch die kurze Umschaltung auf Batteriebetrieb schaltet der Ventilator in der APC ein oder auch ab einer gewissen Belastung, bzw. Temperatur.
Ansonsten sind die im Normalfall wenn wenig belastet (zB nur NAS dran mit Modem und Switch) und Batterie auf 100% Vollgeladen und Umgebungstemperatur ~24°C sowie Netzspannung vorhanden nahezu lautlos.

Wegen den Steckdosen auf der Rückseite der Eaton Ellipse ECO 800 USB DIN.
Da sind 3 Stück welche bei Stromausfall mit Batterieversorgung weiter 230V ~ liefern und 1 Steckdose die NICHT an der Batterieversorgung angeschlossen ist, dh. bei Stromausfall steht hier keine Notversorgung zur Verfügung, nur der Überspannungsschutz ist hier vorhanden, wie bei den 3 anderen auch.

Du darfst 800 VA ODER 500W nicht überschreiten!
Also mit dem PC Netzteil könnte dass dann schon sehr knapp werden! Vor allem wenn das Netzteil mit dem integrierten Ein-/Ausschalter abgeschaltet war, längere Zeit gestanden hat und wieder eingeschaltet wird. Die dafür notwendige Energie muss über die USV laufen und bei Überschreitung von 800VA oder 500W geht die USV und/oder die Verbraucher kapput.
Bitte nicht täuschen lassen am DS Netzteil da steht 90W, ABER das ist für die "Ausgabe".
Das ist nicht die Watt-Anzahl welche das Netzteil auf der 230V Seite fordert.

Auch in Anbetracht der Batterielaufzeit, wenn du tatsächlich auch den PC mit 400W Netzteil anschliessen möchtest, dann würde ich doch eher
mindestens die USV von Eaton 1200VA / 780W nehmen!

DS214x20220109

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meinst aber nicht den intern verbauten Ventilator der "summt" wenn alle 14 Tage der autom Selbsttest der APC aktiviert wird?
Die APC hat damals richtig laute Summ Geräusche zwischen durch gemacht.
So wie ein Elektrokasten diese Zisch Geräusche macht.
Gesund klang das nicht mehr.

Du darfst 800 VA ODER 500W nicht überschreiten!
Also mit dem PC Netzteil könnte dass dann schon sehr knapp werden! Vor allem wenn das Netzteil mit dem integrierten Ein-/Ausschalter abgeschaltet war, längere Zeit gestanden hat und wieder eingeschaltet wird.
Der kleine Office PC mit dem 400 Watt Netzteil hat folgende Konfiguration:
AMD A10-7800 CPU mit 65 Watt
Grafikkarte ist keine Verbaut, da mir die Grafik on Board völlig aus reicht.
2x SATA Festplatten sind dort noch verbaut + eine kleine SSD

Könnte das trotzdem noch sehr knapp werden?

Wenn das 400 Watt PC Netzteil längere Zeit abgeschaltet war,
baut es sich doch wieder im längeren Betrieb wieder auf..

Ich denk mal nach 1 bis 2 Stunden Laufzeit wird das Netzteil in normal Spannung sein oder?

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
561
Es geht nur um den Einschaltimpuls.
Da du geschrieben hast kleiner Büro-PC dachte ich mir, dass es nicht mehr als 350-400 Watt sind.
Da reicht die Eco800 immer noch für PC, TFT und Syno zum gesteuerten runterfahren nach 5-10 Minuten. Länger wird sie nicht halten.
In dieser Grössenordnung mit zuusätzlich Router laufen auch "meine" beiden Ecos.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat