ecoDMS Update auf 16.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mein ecoDMS auf Basis Docker auf die neue Version aktualisiert. Da ich bei der Vorbereitung leider nicht viele Informationen zur Umstellung gefunden habe, wollte ich hier ein paar Erfahrungen dazu posten.

Die folgenden Vorgehensweise führt bei mir zum Erfolg:

- Backup aller Dokumente und Einstellungen. Hierzu habe ich eine leere Datei mit dem Namen "create" im Backup-Verzeichnis von ecoDMS erzeugt. In diese Datei erfolgt dann automatisiert die Datensicherung. Weiterführende Informationen bietet der Hersteller in seinen Anleitungen.
- Neuen gemeinsamen Ordner für ecoDMS 16.09 angelegt und den alten umbenannt. Um Update- bzw. Kompatibilitätsprobleme auszuschliessen habe ich einen neuen gemeinsamen Ordner angelegt und um den Zugriff auf den alten auszuschließen wurde der alte Ordner umbenannt.
- Im neuen gemeinsamen Ordner habe ich die Ordner "Backup, Restore, Scaninput" angelegt.
- Docker Container in Docker gestoppt und gelöscht.
- In Docker über Registrierung das Abbild "ecodms/allinone-16.09" heruntergeladen
- Gemäß der Installationsanweisung des Herstellers aus dem Abbild den neuen DMS-Container erstellt und die Ports sowie die Pfade für Backup, Restore und Scaninput entsprechend zugeordnet.
- Container starten
- Den Restore auf Basis des oben beschriebenen Backups durchführen. Hierfür die Backup-Datei in den Ordner Restore legen und in "restore.zip" umbenennen. Details können im Benutzerhandbuch zur Software nachgelesen werden.
- Auf dem PC die alten Programme wie Connection-Manager, Client, PDF-Printer deinstallieren und die neuen installieren
- Fertig

Jetzt sollte ecoDMS auf Basis der neuen Version mit allen Daten und Einstellungen zur Verfügung stehen. Der Hersteller beschreibt für das Update einen anderen Weg. Über ein Update des Abbilds und des Containers sowie der Installation der neuen Version in der alten Verzeichnisstruktur soll hier die Installation vorgenommen werden. Mir waren die Infos nicht detailliert genug und außerdem wollte ich ausprobieren, ob das Backup der alten Version auch in der neuen funktioniert. Da dies der Fall ist dacht ich mir, dies könnte evtl. auch für andere interessant sein.

Viele Grüße Darkwing
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo,

habe zwar kein Update, sondern eine Neuinstallation, damit aber Probleme und hoffe hier auf Hilfe.
Habe die Installation nach Herstellerdokumentation gemacht. Ist ja eigentlich sehr gut beschrieben und auch klar von meiner Seite aus.

Mein Problem ist nun, dass ich mich aus meinem lokalen Netzwerk nicht an den Port 17001 des Docker-Containers von ecoDMS connecten kann. Sollte doch eigentlich durch Docker gebridged und die Ports gemappt sein, oder?

Beste Grüße
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!