Editor Nano arbeitet nicht mehr zufriedenstellend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo, nachdem Update auf 4.2 kann ich mit putty und dem Editor nano keine Datein editieren. Also, in die Datei komme ich, aber dann will ich Buchstaben löschen und schon springt der "Lösch"-Cursor irgendwo hin und löscht an der falschen Stelle.
Muß ich nachdem Update der DSM etwa doch ipkg und den Editor nano neu installieren? Die Datei kann ich mit dem Befehl nano öffnen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
probier mal den vi aus, ob der auch zickt. wenn ja, dann schau mal die TERM-Environment-Variable an

Itari

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Mit vi scheint es zu gehen, nur kann ich dort nicht abspeichern, kann aber auch an uns liegen :)
Meint ihr die TERM-Variable im Ordner etc\termcap?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
im Linux-Konsolenfenster mal das Kommando 'set | grep TERM' eingeben, da sollte dann 'TERM=vt102' stehen ... normalerweise, wenn du als 'root' angemeldet bist, wird das /root/.profile-Skript durchlaufen und man könnte es dort setzen

Itari

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe nun den Befehl: set | grep TERM eingeben und bin als root angemeldet.
Ergebnis:
TERM='xterm'

Nicht gut, oder? :)

Im /root/.profile-Skript steht:

.....
HOME=/root
export HOME

TERM=${TERM:-cons25}
export TERM

PAGER=more
export PAGER

PS1="`hostname`> "

alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
probiere doch mal aus auf der Linux-Konsole:

TERM=vt102

und dann ruf nano auf und schau, ob es besser geht

Itari

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke, nun geht es. Nachdem ich auch noch einmal mit set | grep TERM Linux befragt hatte, kam diese Antwort: TERM='vt102'

Vielen Dank, ihr seid ein Syno-Gott :) Aber wie kam es zu unserem Fehler, wir sind ja immer bereit aus unseren Fehlern zu lernen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
du kannst in der .profile-Datei die TERM-Variable neu definieren (export TERM=vt102), dann gilt die Zuordnung immer - schau aber auch mal in deine (ich vermute) putty-Konfiguration, vielleicht wird dort ja die TERM-Variable in einem Startskript überschrieben

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
putty übergibt den TERM Typ wenn er in der Session gespeichert ist Connection - Data). Mit der Einstellung xterm hab ich aber keine Probleme mit nano.

Gruß Götz

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das war ganz komsich, ich wollte ja unter /usr/syno/synoman/webman/texts/ger/mails den Text ändern. Das löschen von Buchstaben/Wörtern ging an einer Stelle nicht. Das übersprang der Cursor ein paar Stellen. Zeilen weiter oben ging es dann???
Lag wohl doch nicht am TERM Typ.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat