Ehemalige interne EXT4 Platte extern wieder einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe gerade 2h gesucht und bin auch schon ein ganz klein wenig weitergekommen, aber noch nicht wirklich.

Eigentlich hatte ich gedacht, ich schließe die ehemalige interne Platte extern an und kann wieder ganz normal darauf zugreifen. Leider ist dem nicht so. Was ich jetzt schon gelesen habe ist, dass von der externen Platte, die per ESata angeschlosen ist, nur die 1. Partion automatisch gemountet wird, nicht aber die anderen beiden, wobei sich wohl auf der 3. Partition dann die Daten befinden.
Ich muss also an der Konsole diese Partition einbinden. Kann man nochmal jemand beschreiben wie genau und mit welchem Benutzer usw.? Ich habe es mit dem root (und dem Admin-Passwort) und bin dann beim mount-Befehl aber an einem Permission Denied gescheitert.

Danke und Grüße Klaus
 
den mount darf nur root machen
mount /dev/sdX3 /dein/mountpunkt

das X musst du dir anhand von dmesg ermitteln, das ist der Devicename der externen Platte und /dein/mountpunkt muss existieren (wird durch den mount NICHT angelegt)
 
Hallo,
wenn die Platte in einer Mehrschacht DS war geht es leider nicht so einfach, die 3. Partition ist dann eine Raid-Partition.

Gruß Götz
 
Die Platte befand sich als 2. Platte in einem DS212+. Als Typ hatte sie "Basis".

Wie muss ich hier vorgehen?

Grüße Klaus
 
Hallo,
die Platte an einen PC anschließen, Knoppix Live-Linux-DVD starten und dann wie hier verfahren. Da es eine Basic Platte war kann man gleich nach Raidanordnung starten die Partition mounten. Dann Daten sichern und Platte dann an der DS im DSM als ext3/4 formatieren.

Gruß Götz
 
Schon mal vielen Dank.

Eigentlich will ich die Daten da aber gar nicht runterkopieren, sondern darauf befinden sich per rsync gemachte Backups und ab und zu brauche ich mal auf die eine oder andere Datei-Version Zugriff und dann wollte ich diese eben schnell an die DS hängen, um mir diese zu holen. Gibt es keinen Weg über die Konsole? Ich hätte gewettet, dass das ganz easy ist, damit Benutzer in die DS eine größere Platte einbauen können und anschließend diese einfach rüberkopieren können!?

Grüße Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat