Eher ungewöhnlich, port 5000 abschalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jahliff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leutz.

Ich hätte da eher mal ne ungewöhnliche Frage. Viele haben sich ja gefragt, wie krieg ich Ports freigeschaltet, welcher dienst benutzt welchen ports etc.
Meine Frage ist genau das Gegenteil!

Das webinterface benutzt den port 5000/5001 für die konfiguration der ds. Ich würde deisen gern abschalten. Nun warum komm ich zu der wahnwitzigen idee.

Ich hab bei selfhost nen Account. Nun ist ein Problem, dass wenn ich meine Domain eingeb, die ds automatisch mit dem 5000er port anwortet. Nun würde man sagen, mach doch ne Umleitung. Klar schon passiert. Wenn man die www domain aufruft, soll die umleitung dafür sorgen, dass nich das webinterface antwortet, sondern man gleich auf dem blog landet. Ist auch EIGENTLICH so konfiguriert. Leider funktioniert das nur, wenn man die domain OHNE www aufruft. mit www kommt wieder webinterface.

Ich kann aber auch nicht die www domain direkt auf meinen blog umleiten, weil zumindest da, der dynacc eingetragen sein muss, sonst bin ich bei IP änderung ich mehr erreichbar. was sehr schlecht wär wegen der mailstation.

Nun bin ich auch schon auf die idee gekommen, in meinem router den 5000er port zu sperren. Ergebnis war, dass die ds auch wieder nich mit dem blog geantwortet hat.

Ich brauch den 5000er port nicht von aussen, weil ich ausschliesslich zuhause rumkonfigurier. Traumhaft wäre, wenn ich die domains mit und ohne www gleich auf den blog leiten könnte, und nur wenn ich bewusst den 5000er port eingeb, auch das webinterface antwortet. Ich hab in den Einstellungen der Ds nachgeschaut, bin da aber nich so recht fündig geworden.

Hätte jemand von euch ne idee, wie ich das hinkriegen könnte? Vielleicht die webstation einschalten und da ne datei reinlegen, die sofort auf den blog weiterleitet. Dann müsste das doch mit der bewussten eingabe des 5000er ports funktionieren.

ODER?? Kann mir da jemand helfen??

Danke schonmal. :)

Jahliff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ääähhhh...hab mir beim schreiben selber die antwort gegeben.

Hab die webstation aktiviert, dort ne index.html erstellt, mit dem inhalt:

<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.meinedomain.de/blog">

Voila.

Sorry füs posten. vielleicht brauchts aber auch noch wer anders. Oder einfach löschen. :p

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Tip: Umleitung via html ist ein wenig ... sagen wir mal unschön und im Netz nicht gern gesehen.
Daher: Schau dir mal .htaccess an. Geht deutlich schneller und formaler.

MfG Matthieu

Jahliff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
AAahhh ja das is cooler.

Bei der html Variente hat mein Browser auch schon gemosert, dass man umgeleitet wird. :p

Mit der htaccess gehts ohne maulen. :p

Danke für den Hinweis. :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die htaccess Datei hätte mir auch zuerst vorgeschwebt. Dann musst du aber eine bedingte Weiterleitung machen, sonst könnten die Links im Blog unbrauchbar werden.
Einfacher wäre es eine index.php anzulegen und
PHP:
<?php
header('Location: http://deineDomain.de/blog');
?>
reinzuschreiben.
Hintergrund:
Die .htaccess Dateien gelten grundsätzlich für das aktuelle Verzeichnis und alle Dateien und Unterverzeichnisse darunter d.h. auch ein Aufruf von http://deineDomain.de/blog/index.php wäre davon betroffen.
Das Problem ist dabei, dass du eine Bedingung finden musst die nur auf den speziellen Fall passt. Dabei musst du wohl eine negierende RewriteCond verwenden. Und solche negierenden Bedingungen treffen meist mehr als sie sollten. Darum brauchst du dann meist weitere positive Bedingungen und damit schreibst du mehr Code als mit einer PHP-Weiterleitung ;)

Jahliff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
äääähhh...WAT?? :p

Also in meiner htacces steht jetzt einfach nur:

Das is nich viel Code und mein Blog ist 1a erreichbar.
Wenn ich das richtig verstanden habe is das böse, weil das evtl schaden an meinen Blog einträgen nehmen kann?

So wie ich das im Internet gelesen hab, leitet das doch die ganze URL um.
Ich verstehe nich, wie das schaden an den einträgen nehmen kann. Ich will ja nur, dass sich nich mehr das webinterface meldet, sondern der blog. ???

mir is eigentlich sch....egal was für eine Datei und wie der inhalt lautet, will halt nur kein stress. :p

Also sagt mir einfach was für ne Datei und gegebenfalls den Inhalt. :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das is nich viel Code und mein Blog ist 1a erreichbar.
Wenn ich das richtig verstanden habe is das böse, weil das evtl schaden an meinen Blog einträgen nehmen kann?
Nein so ist es kein Problem. Sorry aber an diese Art der htaccess Weiterleitung habe ich gar nicht gedacht ;) Ich dachte mehr an mod_rewrite und RewriteRules. Diese Version mit Redirect ist aber viel besser

Jahliff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah cool. :)

Dann gehts ja. Musste auch erstmal lesen wie man ne htaccess erstellt. Hab nämlich null plan von gar nix. :) Bin immer froh wenns schöne tuts gubt, die man abarbeitet und dann gehts. :)

Aber auch Danke für Deinen Tip! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat