Eigenartige Effekte bei verschlüsselten Ordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

insp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin bei Synology Neueinsteiger, habe jedoch mit diversen anderen Produkten einen guten Background. Ich hab nun bei einem DS211+ mit der aktuelle Software 2 gemeinsame Ordner „verschlüsselt“ eingerichtet mit der Option „Schlüssel manuell eingeben“ und nicht anzeigen soweit ok.
Nach dem Erstellen sind bekanntlich die Ordner geöffnet. Ich habe nun in beide ein paar Daten eingespielt und anschliessen das NAS neu gebootet. Den Ordner-A konnte ich vom PC aus nicht neu verbinden da dieser noch verschlüsselt war was ich auch richtig finde.
Beim Order-B war das Schloss laut Web-Interface ebenso wie beim ersten noch zu, trotzdem konnte ich diesen verbinden, er zeigte jedoch keine Daten, oh Wunder! Ich hab dann etwas in den Ordner kopiert das ging auch ohne Probleme. Anschliessend habe ich den Ordner dismountet, den Orden angehängt und neu verbunden. Siehe da, die ursprünglich in angehängtem Zustand hinein kopierten Daten waren wieder zu sehen. Als ich dann den Ordner wieder abgehängt habe sah ich die Daten wieder welche ich im abgehängten Zustand hineinkopiert habe. Anders gesagt in einem verschlüsselten Order können Daten in geöffnetem Zustand hineinkopiert werden und in geschlossenem Zustand ebenfalls. Je nach Zustand angehängt oder abgehängt sehe ich die einen oder die anderen Daten. Sowas darf doch nicht sein, insbesondere zeigt nur einer der beiden Ordner dieses Verhalten. Wer hat eine Erklärung?