Eigene Erfahrungen im Vergleich aktueller Festplatten?

PlexUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Eigentlich wollte ich meine neue DS920+dank SHR1 mit zwei neuen 8 TB und zwei vorhandenen 6TB WD RED Plus bestücken. Nun kam ja aber WD auf die Idee die 6TB Variante mit 5700 rpm und die 8TB Variante der Red Plus mit 7200 rpm zu bauen…

Da befürchte sich folgende Probleme:
  • Unterschiedliche Vibrationscharakteristik und wie sich das dann gegenseitig hochschaukeln könnte, ist sehr ungewiss, zumal ja erst die Pro-Variante ein gutes Schwingungs- und Vibrationsmanagement hat
  • Sehr unterschiedliche Plattenleistung – das harmonisiert einfach nicht
  • Zudem habe ich eben gesehen, dass die 6 TB Red Plus zwar bei der DS918+ und älteren DS, als kompatibel gelistet sind, aber nicht bei der DS920+ (obwohl die CMR haben)
1. Was meint ihr, sollte ich die angedachte Bestückung lieber verwerfen oder sehe ich das zu kritisch?

Zudem war ich sehr überrascht wie warm und laut die 8 TB Platten gegenüber den 6 TB werden (bei Last ca. 8°C Unterschied)...
Nach meiner bisherigen Recherche sind die 8 TB Red Plus Platten aber das was meiner Vorstellung einer NAS Festplatte am nächsten kommt: hoffentlich langlebig, geringer Stromverbrauch (und damit zwangsläufig kühler) und vergleichsweise leise – erkauft durch geringe Einbußen bei der Leistung, was für mich aber ok ist.

2. Hat jemand von euch eigene praktische Erfahrungen wie sich die aktuelle 8TB Red Plus WD80EFAX (ohne Helium) hinsichtlich Haltbarkeit, Wärmeentwicklung (bzw.Stromverbrauch) und Lautstärke im Vergleich zur Ironwolf ST8000VN004 oder Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA800E verhält? (bisher hatte ich leider nur Vergleiche mit 3 oder 4 TB WDs gefunden...)

Je nach dem was ihr so für eigene Erfahrungen gemacht habt, tendiere ich im Moment zu 3x WD80EFAX und in ca. einem Jahr dann auf 4 erweitern.

Ansich stehe ich Helium Platten zwar bisher noch abwartend gegenüber, da Platten bei mir bis zu einem Alter von ca. 10 Jahren noch im Backup NAS ihren Dienst verrichten sollen und bisher noch die Langzeiterfahrungen fehlen, ob die Versiegelung bei Helium so lange dicht ist.

3. Angesichts des günstigen Preises, 5 Jahren Garantie und der laut Datenblatt sehr geringen Stromaufnahme, Wärmeentwicklung und Lautstärke würde mich aber interessieren, ob jemand eigene praktische Erfahrungen mit Toshiba Enterprise Capacity (MG07ACA12TE oder MG07ACA14TE) oder der Seagate Exos X X16 (ST12000NM001G oder ST14000NM001G)gemacht hat? Insbesondere im direkten Vergleich (Leistung, Wärme und Lautstärke) zu anderen gängigen NAS Platten.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
323
Habe mir heute eine Toshiba Enterprise MG07ACA12TE bei der Gedankenfabrik bestellt.
Mal schauen ;)

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
aus Gründen
  • Stromverbrauch
  • Verlustleistung
  • 5 Jahre Garantie ohne Toolpflicht
  • Zuverlässigkeit (MTTF)
  • ohne SMR&CMR-Drama
  • Lautstärken (laut Datenblatt)
  • Preis bei beiden (gute 300 Euro/ für 16TB)
habe ich hier in unterschiedlichen Synologys Enterprise HDDs von

3x Seagate Exos X X16 (ST12000NM001G) und
3x Toshiba MG08ACA16T (im Backup NAS)

sehr zufrieden und subjektiv(!) leise im Einsatz.

• Like
Reaktionen: PlexUser

PlexUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für deine Erfahrungen!
Zum Thema subjektiv: kannst oder konntest du zufällig direkt mit einer WD80EFAX oder einer früheren WD RED (welche noch "echte" nur 5600 Umdrehungen/min hatten vergleichen?

Die WD80EFAX (mit real 7200 U/min) finde ich im Vergleich zu den früheren WD RED (mit 5600 U/min) schon recht laut und bin froh, dass die bei mir nicht im Wohnzimmer stehen... Dafür sind sie nun aber auch deutlich flotter, da merkt man ebenfalls einen deutlichen Unterschied.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
323
So, meineToshiba Enterprise MG07ACA12TE ist eingetroffen. Bin gerade beim Recovern.
Erster Eindruck ist gut. Man hört die Platte zwar Arbeiten aber kein Vergleich zur Exos. :)

Anhänge

• 1.png
    1.png
    102,3 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: PlexUser

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Die 8TB WD sind lauter als alle anderen grösseren oder kleineren Varianten von WD.
Die wichtigste Frage ist eigentlich, wie die HDs betrieben werden. Echter 24/7 Betrieb, dann besser auf WD Gold gehen und die für den NAS Markt gebauten RED HDs aussen vor lassen.
Seagate nein, weil inkompatibel zum Health Management von Synology!

PlexUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, dass die MG07ACA12TE subjektiv leiser ist als die Exos ist doch schonmal brauchbarer als die Angaben aus den Datenblättern! Ebenso gut zu wissen, dass die Seagates wohl nicht ganz so gut mit dem Health Management von Synology zusammenarbeiten.

Die 8TB WD sind lauter als alle anderen grösseren oder kleineren Varianten von WD.
Hattest du echte Vergleichsmöglichkeiten? Und bist du dir ganz sicher, dass du nicht die 10TB WD meinst?
Weil laut Datenbatt der Red Plus ist es gerade die 10TB die erheblich lauter als alle anderen ist, jeweils Idle und Suche in dBA:
12TB_________________________10TB ________________________8TB_________________________6TB
wdredplus.JPG
Aus eigener Erfahrung muss ich jedoch sagen, dass die 8TB subjektiv tatsächlich erheblich lauter als die 6TB sind....

Hat jemand Erfahrungswerte was einen subjektiven Vergleich der MG07ACA12TE mit der WD80EFAX angeht?

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Hab mit den 12TB Ironwolf gute Erfahrungen. Laufen seit 2 Jahren ohne Probleme und sind auch nicht störend wenn man ca. 1,50m oberhalb am PC arbeitet.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat