Photo Station Eigene Fotos nicht erreichbar / Benutzerrechte falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

ich habe die persönliche Photo Station seit geraumer Zeit aktiviert und vor einiger Zeit ein paar Fotos hineingeladen. Jetzt wollte ich dieses Thema noch ein wenig vertiefen und habe erneut Fotos hochgeladen, einmal von meinem PC und einmal von der iOS App. Die ganzen neuen Fotos sind zwar in der Photo Station sichtbar, aber nicht herunterladbar. Auch wenn ich über meinen Mac per AFP in den Ordner home->photo wechsle, sind dort alle neuen Fotos zwar als Icon vorhanden, aber es wird mir kein Vorschaubild - anders als bei den anderen Fotos - davon angezeigt. Ich kann diese Fotos / Dateien auch nicht herunterladen. Es erscheint beim Versuch die Meldung: "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast."

Die Frage ist nun: Wo lege ich diese Zugriffsrechte denn genau fest, denn ich bin ja schließlich der Eigentümer der Photo Station und sollte doch automatisch diese Rechte besitzen, oder? Ich stehe im Moment total auf dem Schlauch.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wo lege ich diese Zugriffsrechte denn genau fest, denn ich bin ja schließlich der Eigentümer der Photo Station und sollte doch automatisch diese Rechte besitzen, oder?

PhotoStation und zugehörige Alben, sowie DSM und zugehörige Freigabeordner sind zwei paar Schuhe.

Die Rechte für die Dateien legst du wie immer im DSM in den Einstellungen (Rechten) der einzelnen Benutzer bzw. Gruppen fest. Hier muss der Zugriff auf den Ordner /photo geregelt werden.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Eigentümer sollte ja automatisch "Alles-Rechte-haben" sein ... sollte :)
Eventuell hast du die Einstellugen geändert?

Schau mal unter Photo Station in Einstellungen und dort auf Rechte und Freigaben. Da kannst du die Rechte editieren, ergänzen usw..

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Ich werde am Wochenende meine DS einmal komplett neu aufsetzen und das mit den Benutzerrechten dabei gleich überprüfen und korrigieren.

Vielen Dank an alle für die sehr schnelle Hilfe. LG

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Warum musst du deine DS komplett neu aufsetzen? Das mit den Rechten sind ja nur paar Klicks - ist halt wichtig, Überblick zu wahren, wer worauf zugreifen kann.

Also 1) DSM - Systemeinstellungen - Benutzer und dort auf Bearbeiten und da siehst du den Reiter Berechtigungen
und dann 2) PhotoStation öffnen - dort auf Einstellungen und Freigabe gehen - ebenfalls Rechte anpassen.

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Ich habe meine DS komplett neu aufgesetzt, da ich das schon lange einmal machen wollte. Im laufe der Zeit waren einfach so viele Veränderungen, Homepage auf der DS, dann Homepage bei Strato, ownCloud auf der DS, dann komplett ohne ownCloud und zuletzt noch die Daten von der DS111 auf die DS116 migriert etc. Da kann man schon mal das ein oder andere übersehen oder vergessen.

Jetzt ist wieder alles schick und es läuft nur, was laufen muss, aber trotzdem bleibt eine Frage. Ich habe die DS komplett zurückgesetzt (auch die Daten gelöscht). Jetzt kopiere ich gerade die Daten von der externen HD auf die DS in die jeweiligen Ordner zurück. Das mache ich als admin. Sollte ich nun den zurückgespielten Daten die Berechtigung (Eigentümer) der jeweiligen Nutzer über den Rechtsklick auf "Eigenschaften" zuweisen oder wurde das bei der Sicherung mit berücksichtigt, wen welche Datei gehört? Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
Das hängt davon ab, wie Du die Daten zurückkopierst. Eine Datensicherungslösung beispielsweise restauriert Eigentümer, Gruppen und Rechte. Was nutzt Du?

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Ich kopiere sie "per Hand" mit der File Station auf der DS von der externen HD in die jeweiligen Ordner auf der DS zurück.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
Dann bleiben die Rechte meiner Einschätzung nach nicht erhalten. Kannst Du aber leicht testen. Schau Dir den Eigentümer an der Quelle an, kopiere eine Datei mit einem anderen Eigentümer und schau Dir dann den Eigentümer dieser Datei am Ziel an.

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Danke für den Tipp, das werde ich dann gleich einmal testen und nachsehen.

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hattest Recht, als Eigentümer war bei allen Dateien "admin" gesetzt. Ich habe nun alles auf die DS zurück kopiert und die Berechtigungen der Daten den jeweiligen Benutzern per Hand zugewiesen und nun ist alles in Ordnung. Hat mich zwar volle 2 Tage gekostet das ganze, aber war es Wert, finde ich. Zukünftig werde ich die Backup Funktionen der DS benutzen und im Fall der Fälle die Daten damit wieder zurückspielen, so sollten alle Berechtigungen dann auch automatisch wieder richtig sein. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat