Eigene Seite unter "web" nur im Heimnetz freigeben,Weiterleitung unter Selfhost block

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Revilo42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigene Seite unter "web" nur im Heimnetz freigeben,Weiterleitung unter Selfhost block

Hallo,

Ich habe eine DS212+ mit 4.2beta die an einer Fritzbox 7270 (neuste Beta) hängt. Meine dyn-Adresse geht über Selfhost. Ich habe mir nach Anleitung BicBucStriim im Ordner "web/bbs" installiert und möchte es nur in meinem Heim-Wlan-Netz benutzten, also keine Erreichbarkeit über Selfhost.
ich habe in der Fritzbox schon "name.selfhost.me/bbs" in die Blacklist gepackt und mit dem Kinderschutz gespielt. Die Seite war dann auch wirklich nur über das Heimnetz erreichbar, aber ich kann dann mit der DS keine Packete mehr installieren oder updaten, auch die Apps vom Smartphone liefen ins leere (über Selfhost).
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Schöne Grüße
Revilo

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

das simpelste wäre einfach den Webserver der DS nicht von Aussen erreichbar zu machen. Also keine Weiterleitung des Port 80 auf die DS. Falls Du aber noch andere Webanwendungen ausser dem bbc haben solltest die von Aussen erreichbar sein sollen, dann wäre .htaccess die Lösung. Hier kannst Du auch IP-Nummern (bzw. Netzte) vom Zugriff ein- bzw. ausschliessen.

Gruß Frank

Revilo42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank,

danke für den Tipp, wenn ich den Port 80 in der Fritzbox still lege, habe ich leider auch keinen Web-Zugriff auf die Photostation. Die ".htaccess"-Lösung ist nichts für mich, da ich keinerlei Ahnung von so was habe und die ganze Sache dadurch einfach zu riskant ist.
Ich weiß jetzt noch nicht, was ich mache. Kann man auf relativ einfachem Weg nur den Port für die PhotoStation ändern (oder Webserver), so dass die Photostation geht und der Webserver für den Fernzugriff gesperrt ist? Oder gibt es einfache Anleitung (ich habe keine auf die schnelle gefunden)?

Schönes Wochenende und einen schönen Gruß
Oliver

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Oliver,
bin gerade nicht in der Nähe einer DS. Deshalb mal keine zuverlässige Aussage zu dem zusätzlichen oder anderen Port der Photostation. Ist glaube ich so einfach auf der DS nicht möglich. Aber htaccess ist alles andere als schwierig. Einfach eine Datei mit dem Namen ".htaccess" im Verzeichnis vom bbc mit folgendem Inhalt anlegen:

Order deny, allow
Deny from all
Allow from 192.168

Sofern dein lokales Netz mit der 192.168. beginnt, würde jetzt nur der Zugriff von dort (also dem lokalen Netz) auf dieses Verzeichnis und seine Unterverzeichnisse möglich sein. Sagt eigentlich nichts anderes aus als verweigere jedem den Zugriff mit Ausnahme wenn Du aus dem Netz 192.168.... kommst.

Gruß Frank

p.s. Auf den Punkt bei .htaccess achten.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Revilo42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat