@X5_492_Neo,
ich denke, Vergleiche mit QNAP sind nett, aber nicht sonderlich tiefschürfend. Ein kritischer Vergleich sollte immer zu dem erfolgen, was ein Hersteller in seiner Leistungsbeschreibung angibt und nicht zu dem, was anderen Hersteller möglicherweise können. Wenn bei Synology was versprochen wird, was dann nicht geboten wird, dann sollte man das Reklamieren, zum Beispiel über eine Support-Mail.
Ich denke weiterhin, wenn was nicht so funktioniert, wie man gerne hätte, weil man sich mit der Konfiguration nicht genau auskennt, dann ist das nicht schön, aber auch nicht unbedingt ein Manko.
Aber worüber reden wir wirklich? Du bist nicht zufrieden. Und das kannst natürlich auch gerne hier im Forum zum Ausdruck bringen. Ich denke aber, dass man der DS nicht anlasten kann, dass sie bestimmte Features nicht standardmäßig installiert hat, wenn das nicht in der Leistungsbeschreibung steht.
Ob jemand ein anderes NAS besser oder schlechter für sich geeignet sieht, ist immer vom Einzelfall abhängig. Und deswegen muss nicht jeder deine Meinung teilen und andere Produkte besser finden. Natürlich kenne ich auch die Foren der Mitbewerber und ich darf andeuten, dass sie auch ihre Probleme haben.
itari