Eigener Home Ordner als Team Ordner nutzbar / aktivierbar

Placebo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
Da ich in letzter Zeit mit Onedrive so meine Schwierigkeiten hatte wollte ich nebenbei mal Drive ausprobieren.
Gehen wir mal kurz von zwei Benutzern aus: Ist es nicht möglich dass Benutzer A seinen home Ordner als Teamordner für Benutzer B freigibt?

Wäre über jeden Denkanstoss sehr dankbar.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Von den Rechten der HomeOrdner, solltest Du besser die Finger weglassen.
In der Regel bringt das nur Probleme.

Aber was steht hinter Deinem Ansinnen?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Placebo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Grund ist: in meinem Home Ordner sind in einem Unterordnen Dateien welche ich auch über Onedrive synchronisiere. Auf diese sollte Benutzer B auch Zugriff haben.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.418
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
nterordnen Dateien welche ich auch über Onedrive synchronisiere. Auf diese sollte Benutzer B auch Zugriff haben
Freigabelink mit Benutzer??? Ist doch einfacher oder? Wie oft greift Benutzer B auf diese Dateien zu und lesend oder schreibend?
 

Placebo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
3-4x die Woche. Und sollte diese Dateien dann auch bearbeiten können.
Ich habe noch auf einigen Seiten geschaut aber entweder fehlt mir dazu heute irgendwie der Verstand oder ich finde nichts.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
118
Punkte
99
Ich empfehle dir einen Teamordner anzulegen mit den nötigen Rechten für alle beteiligten. Die Homeverzeichnisse würde ich nicht anrühren, da sieht sowieso jeder bereits seine im Drive.
Oder redest du hier von 2 TB Daten?

Wenn nein, wegen 100MB oder auch 5 GB würde ich keine Experimente machen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
dito(y)
 

Placebo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke ja die Überlegung habe ich natürlich auch. Aber genauso wie du schreibst es ist also technisch nicht möglich meinen eigenen home Ordner als Teamordner für andere mit öffentlich zu machen ist das so richtig? Also jetzt mal ganz abhängig davon ob es sinnvoll wäre und Datenschutz und was auch immer.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
118
Punkte
99
Natürlich ist es möglich, brauchst dem passenden User nur die Schreib/Leserechte auf Homes zu geben.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Nee Nee, nicht an den Berechtigungen für /home rütteln.
Das sind Verzeichnise nur für den persönlichen Gebrauch.
Nicht umsonst heißen die anderen Ordner, Frei... gegebene Ordner, früher hießen die mal (wenn ich das noch richtig weiß) Gemeinsame Ordner

Leg da lieber eine neuen Ordner dafür an, da kannst Du auch nichts verkehrt machen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.418
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
also technisch nicht möglich meinen eigenen home Ordner als Teamordner für andere mit öffentlich zu machen ist das so richtig? Also jetzt mal ganz abhängig davon ob es sinnvoll wäre und Datenschutz und was auch immer.
Nur, weil es technisch möglich ist, sollte man es aus Sicherheitsgründen nicht gleich machen. :) Bitte den Empfehlungen der anderen folgen und EXTRA Ordner anlegen und Berechtigungen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix und Benie

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
118
Punkte
99
also so was ist doch absolut Pfui!
Klar kann ein Administrator da was fummeln, aber damit ist es noch kein Team Ordner
Er wollte wissen ob es geht, und so geht es , technisch richtig beantwortet. Natürlich macht man sowas nicht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
ja, aber damit es zum Team Ordner wird, muss das System ziemlich zerhackt werden. Und reversible ist so was selten
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Natürlich ist es möglich, brauchst dem passenden User nur die Schreib/Leserechte auf Homes zu geben
Es geht nicht, da man die Berechtigung nicht auf den einzelnen /home Ordner vergeben kann sondern nur auf /homes.

Wer Zugang zu /homes bekommt kann in den /home Ordner anderer User alles sehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!