Eigener Jabber Server/instant messenger auf Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordLord

Benutzer
Tag zusammen,

kann man eigentlich auf der DS (bei mir DS211j) einen eigenen Instant Messenger (bspw. Jabber) zum laufen bekommen?

Danke

Hallo,
das sollte per ipkg möglich sein. Alle Pakete für Deine DS findest Du hier.

Gruß Götz

Ich habe auf meiner Syno #2 in einem Debian chroot den ejabberd server am laufen. Client: Jitsi oder Pidgin.

Gruss
ubuntulinux

Danke!

Wie schwierig ist den das ganze Teil zum laufen bekommen?

Ich hatte es in 10 Minuten, fand das ganze nicht so schwer (im chroot). apt-get install ejabberd, user, domain angeben, fertig. Mit IPKG hab ich es aber nicht getestet.

Ich hab nun mal die ejabberd.tar.gz heruntergeladen, doch wie installiert man diese nun auf der DS?

Musst die nicht downloaden ;) Wenn Du es mit ipkg willst: ipkg install ejabberd. Wenn Du debian chrootet hast, apt-get install ejabberd. Nachher unter /opt/etc/ejabberd/ejabberd.conf bzw in /etc/ejabberd/ejabberd.conf (kann auch sein dass sie wo anders liegen ;))

Musst die nicht downloaden ;) Wenn Du es mit ipkg willst: ipkg install ejabberd.

Geht nicht, bekomme folgende fehlermeldung:
Nothing to be done
An error ocurred, return value: 4.
Collected errors:
Cannot find package ejabberd.
Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'

wie geil ist das denn ? :D also ich will nicht nen messenger auf dem nas wegem dem chatten sondern wie schon bei meinem xp nas... wenn die synology hochgefahren ist geht gleichzeitig der messenger on! dadurch sehe ich,freunde, bekannte etc... das der server läuft! und kann ich/ rest entsprechend handeln..also geht das damit ? (wichtig ist ein IM der MSN,GG,ICQ hat [MIRANDA/PIDGIN?) :p;)

ps: durch den umfang was die synology(& forum) bietet,die möglichkeit selbst fast alles anzupassen gegenüber qnap...werde ich mir auch in kürze eins holen "?!" ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat