Photo Station eigenes Favicon für die Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
Hallo Leute

suche hat leider nichts ergeben..

kann mir jemand sagen/zeigen wie ich ein eigenes Favicon einstellen kann?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Schau doch mal ob im Verzeichnis von der Photostation auch eine favicon.ico liegt. Wenn ja, dann einfach ersetzen. Damit es in allen Browsern funzt sollte das Bild vom Typ ico sein und mit Grössen von 16X16 oder 32X32 Pixel

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gerade mal nachgeschaut. Keine favicon.ico gefunden in der Photostation. Also würde ich mal eine anlegen. Dann öffnest du /usr/syno/synoman/phpsrc/photo/templates/index.htm und trägst im head Bereich
Code:
<link rel="icon" type="image/vnd.microsoft.icon" href="/favicon.ico">
ein. Damit sollte im template das ico eingebunden werden.
Eigentlich sollte es reichen nur das favicon.ico anzulegen, denn die meisten Browser fragen per default nach einer favicon.ico im aktuellen DocumentRoot

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
einfach in root der Photo Station kopieren, wär ja einfach gewesen ;)

32x32 wird das von allen akt. Browsern unterstützt?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
einfach in root der Photo Station kopieren, wär ja einfach gewesen ;)

32x32 wird das von allen akt. Browsern unterstützt?
Es sollte von allen Browser unterstützt werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Favicon). Aber sicher kannst du dir da nie sein ;-)
Wichtig: Du favicon muss in den DocumentRoot damit es jeder Browser findet (also /volume1/web wenn die PS nicht unter einer eigenen Sub läuft). Sonst ist es besser wenn du den Pfad zum Favicon explizit im head der html Datei angibst

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
alles klar, danke!

greife per Hostname zu, somit denke ich sollte reinkopieren des favicon reichen...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
also mal einfach favicon.ico auf /photo reinspielen hat mal nix gebracht, bei zeiten werde ich die 2. Variante probieren...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also mal einfach favicon.ico auf /photo reinspielen hat mal nix gebracht, bei zeiten werde ich die 2. Variante probieren...
Wenn das Bild nicht im jeweiligen Document Root liegt (also z.B. nicht direkt in /volume1/web), dann geht nur die 2. Variante. Du musst in diesem Fall das Favicon explizit angeben. Die 2. Variante ist eh besser weil es so eindeutig ist welches Bilder gemeint ist

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eine Suche mit "find / -name favicon.ico" hat bei der Beta-Firmware kein Ergebnis geliefert, obwohl ja jetzt eines integriert ist! :confused:

MfG Matthieu

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
Wenn das Bild nicht im jeweiligen Document Root liegt (also z.B. nicht direkt in /volume1/web), dann geht nur die 2. Variante. Du musst in diesem Fall das Favicon explizit angeben. Die 2. Variante ist eh besser weil es so eindeutig ist welches Bilder gemeint ist

Eine Suche mit "find / -name favicon.ico" hat bei der Beta-Firmware kein Ergebnis geliefert, obwohl ja jetzt eines integriert ist! :confused:

MfG Matthieu

das mit den Document Root Verzeichnissen habe ich noch nicht kapiert, was ist das für die Photo Station ? IP/photo ?
unter /web hats auch nichts gebracht... hat für mich ja auch nichts mit der PS gemein..?

Matthieu ?? sorry - kapier ich gar nicht, für mich bestimmt?

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
unter:
/usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/index.htm

liegt die index.htm

dort im header

<link rel="icon" type="image/vnd.microsoft.icon" href="/favicon.ico">

reinkopiert, aber stimmt das ?? wo ist der Bezug auf den Ort wo mein favicon.ico liegt??
geht href vom document root aus ? vermutlich....
oder wie würde das für IP/photo lauten ?

der Documentroot ist :
DocumentRoot /usr/syno/synoman/phpsrc/photo

aber wie kopiere ich da das favicon hin ????

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hab hier ein SSH-Kommando gepostet. War eigentlich auch weniger an dich, als an die anderen Beta-Besitzer die vlt. noch mehr Hinweise hätten.
Find sucht auf dem angegebenen Verzeichnis nach Dateien. Ich habe hier das grundlegendste Systemverzeichnis / sowie die Bedingung des Namens mit favicon.ico übergeben. Eigentlich müsste ich nun den Speicherort des Icons zurückbekommen den Synology verwendet. Nur ist genau das nicht passiert ...

MfG Matthieu

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
versuch mal /usr/syno/synoman/phpsrc/photo/images/ps_icon.ico zu sichern und Dein Icon als ps_icon.ico dort abzulegen.

Gruß Götz

PS: Firefox zeigt immer noch das alte an, IE zeigt mein eigenes an

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
reinkopiert, aber stimmt das ?? wo ist der Bezug auf den Ort wo mein favicon.ico liegt??
geht href vom document root aus ? vermutlich....
oder wie würde das für IP/photo lauten ?

der Documentroot ist :
DocumentRoot /usr/syno/synoman/phpsrc/photo

aber wie kopiere ich da das favicon hin ????
Der Bezug zu deinem favicon ist der Pfad, der unter href angegeben wird. Es gibt unterschiedliche Angaben bei html Pfaden: Ein / am Anfang heisst ausgehend vom DocumentRoot also ein absoluter Pfad. Eine andere Form eines absoluten Pfades wäre es href="http://deineDomain.tld/folder/favicon.ico" anzugeben. Daneben gäbe es noch relative Pfadanagaben, die aber bei favicons nicht angewendet werden sollten, weil das favicon direkt im DocRoot liegen sollte. Ich gebe normalerweise immer komplette Pfade mit http:// für die favs an.
@Matthieu
Wenn find nix ergibt: Was wird denn im html Quelltext im Browser als favicon angegeben?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
Der Bezug zu deinem favicon ist der Pfad, der unter href angegeben wird. Es gibt unterschiedliche Angaben bei html Pfaden: Ein / am Anfang heisst ausgehend vom DocumentRoot also ein absoluter Pfad. Eine andere Form eines absoluten Pfades wäre es href="http://deineDomain.tld/folder/favicon.ico" anzugeben. Daneben gäbe es noch relative Pfadanagaben, die aber bei favicons nicht angewendet werden sollten, weil das favicon direkt im DocRoot liegen sollte. Ich gebe normalerweise immer komplette Pfade mit http:// für die favs an.
@Matthieu
Wenn find nix ergibt: Was wird denn im html Quelltext im Browser als favicon angegeben?

so...
<link rel="icon" type="image/vnd.microsoft.icon" href="http://hostname/photo/favicon.ico">

oder so....
<link rel="shortcut icon" href="/photo/images/ps_icon.ico">

ich weis aber noch immer nicht wie ich das file dort hin übertragen kann....

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
<link rel="icon" type="image/vnd.microsoft.icon" href="http://hostname/photo/favicon.ico">

selbiges mit

<link rel="shortcut icon" href="http://hostname/photo/favicon.ico">

-> egal wie bringt kein Ergebnis :confused:

für cp habe ich noch nicht alle infos die ich brauche, oder bin zu blöd...:eek:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zu cp:
cp [OPTION]... SOURCE DEST
Also z.B.: cp /volume1/Dokumente/meinicon.ico /volume1/photostation/favicon.ico

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat