eigenes ipkg repository

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Hallo,
ich habe mich mal überwunden und für mein Monitoringsystem (Icinga - ein Nagios Fork) neue bzw. aktualisierte ipk erstellt (icinga, nrpe, nagios-utils). Allerdings habe ich die Vermutung, das der offizielle Upload-Process wie in http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optware/AddAPackageToOptware beschrieben nicht funktioniert, vielleicht sind deshalb die Packete zumindest unter http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unstable/ so alt. nrpe z.B. war von 2008.
Deswegen wollte ich für meine Packete ein eigenes Repo aufmachen. Normalerweise sollte man im entsprechenden Directory mit den fertigen ipks ipkg-make-index aufrufen, aber dieses File/Script kommt aus ipkg-utils und kann nicht installiert werden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Thomas

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Mittlerweile habe ich was gefunden. Zum Glück gibt es noch andere Distries, die IPKG einsetzen, da habe ich mir deren Version "geborgt". Das Repository für syno-i686 ist jetzt zusammen mit den RPM für CentOS/RHEL unter http://repo.tdressler.net/ verfügbar. Theoretisch könnte ich durch Eingabe eines anderen Targets auch für andere Platformen (cross)kompilieren, ich habe aber nur Intel-basierte DS. Jetzt muss ich "nur" noch rauskriegen, wie ich daraus ein SPK machen kann.

Thomas

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
ist das der genaue Hardware-Typ für ipkg? Dann kann ich schauen, ob das wirklich so einfach ist wie beschrieben.

Frittenschmied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der Typ laut wiki:

Marvell Kirkwood ARMv5TE compliant (Feroceon® family)

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Hm, für diese DS ist im Wiki noch kein IPKG-Typ eingetragen. Ich versuche es mal mit cs08q1armel.

Frittenschmied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist der Richtige.

Downloading ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68

Frittenschmied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Install OK
Zum Start noch user und group icinga anlegen und Rechte auf /opt/var/spool/... geben.

Unter welcher URL sollte er dann erreichbar sein?

DANKE erstmal!!!

Frittenschmied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, läuft so halb. Aber viel Nacharbeit. Schaun wir morgen weiter...

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Zum Start noch user und group icinga anlegen und Rechte auf /opt/var/spool/... geben
ja, ein postinst fehlt noch. Muss ich noch einbauen. Ist mir nie aufgefallen, weil bei mir schon alles da war. auch das chmod 02755 auf /opt/var/spool/icinga/rw geben (ggfls erst anlegen and chown icinga:icingacmd)

Unter welcher URL sollte er dann erreichbar sein?
Das habe ich nicht festgelegt. Normalerweise hat man dafür den Apache von ipkg, dafür liegt ein vorbereitetes Konfigfile unter /opt/etc/apache2/conf.d. Da auf der Syno ein eigener Webserver läuft, braucht man den eigentlich nicht mehr oder muss ihn auf einen anderen Port legen. Das ist auf jeden Fall Handarbeit. Sinnvoller wäre es jetzt, speziell für die syno ein eigenes Package zu machen, was die Installation in /opt konfiguriert. Soweit bin ich aber noch nicht.

Aber viel Nacharbeit. Schaun wir morgen weiter...
Sonst macht es ja keinen Spass. Klicken kann jeder:)

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
ich habe jetzt neue Versionen von den Paketen eingestellt, die es nun etwas einfacher machen sollten. Da die busybox-versionen von /bin/ps und /bin/ping nicht passen, habe ich jetzt die ipkg-Versionen in die plugins einkonfiguriert. Zur Integration der Webseite reicht es aus, einen link in /usr/syno/etc/sites-enabled-user/ für das Apache-Config-File aus /opt/etc/apache2/conf.d/icinga.conf zu erstellen und die Webstation neu zu starten.

Ich denke auch über ein SPK als Starter nach, allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich die ipkg packages mit dem spk prüfen und ggfls. nachinstallieren kann.

Frittenschmied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt mal aktualisiert. Hast ps und ping auch für arm eingebaut?

Wie hast Du das mit den Änderungen aus dem Webif gelöst? Also in den cmd-File schreiben. Hatte am Anfang nobody in Gruppe icinga-cmd hinzugefügt, das will aber auf einmal nicht mehr klappen.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Hab jetzt mal aktualisiert. Hast ps und ping auch für arm eingebaut?
ps und ping wird jetzt aus /opt/bin erwartet. Die kommen mit den Standard IPK procps bzw. inetutils, die ich als dependency in mein nagios-plugins package eingebaut habe.
Wie hast Du das mit den Änderungen aus dem Webif gelöst? Also in den cmd-File schreiben. Hatte am Anfang nobody in Gruppe icinga-cmd hinzugefügt, das will aber auf einmal nicht mehr klappen.
Der User "icinga" und die Gruppen "icinga" und "icingacmd" werden in der aktuellen icinga package vom postinst angelegt, wenn sie noch nicht da sind. Da der User nobody als Webserver-User synospezifisch ist, wird er nicht automatisch zu den Gruppen hinzugefügt, auch weil das für nobody eigentlich ein NoGo ist. Der muss aber bei beiden Gruppen rein, einmal um die Configs zu lesen und einmal um die Befehle abzusetzen. Das kann man ganz einfach in /etc/group machen.
Rich (BBCode):
icinga:x:1:icinga,nobody
icingacmd:x:2:icinga,nobody
Wenn das bei Dir nicht mehr, müßtest Du mal die vergebenen IDs der Gruppen und User mit den Verzeichnisrechten vergleichen.
Ich frage mich gerade nur, ob das einen reboot überlebt, habe ich noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

Frittenschmied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, hatte jetzt die ipkg busybox nachinstalliert. Für ping ging das, aber für ps nicht. Habe somit jetzt procps auch installiert. Wohlgemerkt manuell, die Abhängigkeiten scheinen bei arm nicht aufgelöst zu werden.

Reboot überlebt das mit den Gruppen nicht, hatte ich schon getestet.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Blöde Frage: Hast Du auch "ipkg update" vorher gemacht, damit Du die neue Version auch bekommst? Da ist auch eine neue Abhängigkeit zu adduser drin. Klappt das auch beim einer Neuinstallation nicht? ich habe nur eine x86 syno, ich kann ARM nicht testen. Bei mir hat er es sauber angelegt. Das Makefile ist exakt das gleiche für alle Architekturen, deshalb würde ich erwarten, das es überall gleich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat