DSM 7.2 Ein Benutzer zwei Computer -- ein Account?

Isekram

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich nutze meine DS 919+ von Notebook und Desktop aus.

Hat es Vorteile zwei unterschiedliche Accounts anzulegen oder arbeitet man mit einem Account auf beiden Computern?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Ein Account pro "Mensch" reicht, egal wie viele Computer.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Solange es "nur" Nutzeraccounts, sehe ich nicht unbedingt Vorteile in der Trennung. Dann musst du in der DS mehr an den Freigaben arbeiten. Da beide Benutzer die gleichen Rechte benötigen und die gleichen Ordner nutzen, ist es im Falle eines Angriffs egal. Ich würde nur einen Nutzer (KEIN Admin) anlegen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Manchmal macht es durchaus Sinn 2 Accounts zu haben, z.b. um privates und berufliches zu trennen.
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
811
Punkte für Reaktionen
265
Punkte
89
Oder 3 Accounts, um den einen für Backups zu verwalten. :)
Aber das Prinzip sollte mittlerweile angekommen sein. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
moin, können gleiche rechte haben, aber müssen nicht, meine Backup User haben nur die rechte für die Ordner die sie sichern sollen, bei uns in der Firma ist das noch feiner abgesteimmt, sogenante Maschinen Acounts nutzen wir für Cronjobs, wie z.b. Logfiles sichern von Servern, oder für das bereitstellen von Reports. Kann alles machen, mus aber nix, ginge auch von einen User aus. sollte nur die PW in einen Keypass oder ähnlichen sichern....^^
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
@darkmerlin1512 : Also hast sowohl du als auch ihr in der Firma unterschiedliche Nutzer, weil eben nicht die gleichen Rechte und die gleichen Ordnerzugriffe erlaubt sind. WENN zwei Nutzer die GLEICHEN Rechte UND die GLEICHEN Ordner beschreiben dürfen, machen für mich mehrere Nutzer keinen Sinn. Du/ihr habt es unterteilt und somit sind auch mehrere Nutzer sinnvoll.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@Isekram: schau mal hier drüber, eventuell lockert das deine Gedanken
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
@darkmerlin1512 : Also hast sowohl du als auch ihr in der Firma unterschiedliche Nutzer, weil eben nicht die gleichen Rechte und die gleichen Ordnerzugriffe erlaubt sind. WENN zwei Nutzer die GLEICHEN Rechte UND die GLEICHEN Ordner beschreiben dürfen, machen für mich mehrere Nutzer keinen Sinn. Du/ihr habt es unterteilt und somit sind auch mehrere Nutzer sinnvoll.
daheim, macht es keinen SInn, da ich eh alleine bin, in der Firma gibt es viele die gleiche Berechtigungen haben, aber jeder hat ein eigenes HOME Dir, das viele auch nutzen, die "gemeinsamen" Verzeichnisse sind ja eh gleich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!