ein Chat für das Synology-Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

gestern Abend habe ich mit slleom ein Problem bearbeitet, welches wir auch lösen konnten.

Zum Nachteil der anderen Forum-User, konnten wir das leider nicht hier im Forum lösen, da wir mehr oder minder "on the fly" arbeiten mussten.
D.h. wir mussten chatten, da die Dialoge recht kurz waren und dennoch zu viele Beiträge ergeben hätten.
Dazu suchten wir uns einen freien Chat, wo wir leider auch kein Protokoll erstellen konnten.

Subdomains anlegen Problem....

Subdomains II

Im Nachhinein kam mir die Idee, dass das Forum für solche Sachen einen Chat bräuchte mit folg. Anforderungen:

- mehrere Chaträume (jedoch keine privaten, zwecks transparenz)
- Text-Protokollierung, die nach Beendigung in ein aktuellen Beitrag kopiert werden kann

Wie hoch wäre die Interese an solch einem "internen" Chat ?
Wer von den Moderatoren könnte so etwas realisieren ?

Gruß Jochen

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

einen chat kann nur der boardbetreiber einrichten. die moderatoren haben dazu keine möglichkeit.

um einen chat zu betreiben ist rund um die uhr zusätzliches "personal" erforderlich, damit dort keine werber oder ähnliche unerwünschte user ihr unwesen treiben können.
ich finde die idee als solche zwar gut, halte sie aber in unserem fall für nicht durtchführbar.

auch gäbe es alternativen, wie z.b. msn, yahoo usw. wenn jemand über einen solchen zugang für den chat verfügt, dann kann er dies in den pers. einstellungen eingeben. es wird dann im forum angezeigt...(ob diese deinen ansprüchen genügen, dass kann ich nicht sagen....)

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke auch, dass in Zeiten, wo jede(r) mindestens einen Messenger installiert hat, ein fest etablierter Chat schon "retro" anmutet.

Mal abgesehen davon, dass dieser Chat personellen Aufwand erfordern würde: Zusätzlich käme hinzu, dass die Serverlast entsprechend hoch wäre (Extrakosten beim Provider); eine weitere SQL-Datenbank mit Inhalten gefüllt wird (Platzbedarf auf dem Server); wieder nicht jede(r) auf diesen Chat zugreifen könnte (Kompatibilitätsgründe), da der eine kein Flash, der andere kein JavaScript installiert hat etc. pp.

Von daher würde ich eine Chatlösung ablehnen und alles via Messenger laufen lassen. Nach getaner Arbeit kann man ja problemlos das Messengerprotokoll auswerten und via C&P in einen neuen Forenbeitrag umwandeln.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Chat bin ich ehrlich gesagt voll dagegen. Ich habe schon oft Probleme von User hier im Forum mittels ssh Zugriff gelöst und wir sind dabei mit den PN des Forums recht gut gefahren.
Klar Passworte sollte man nicht via Forum austauschen, aber alles andere ist ja nicht geheim. Und das Passwort kann man ja easy mittels PN verschicken

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich finde einen Chat als Chat blöd, aber als Shout-Box nice, damit ich auch mal 'Guten Morgen Syno-Welt' sagen kann ;)

E-Mail, Telefon, Handy, Chat sind in meinen Augen eigentlich antiquierte Kommunikationswege, also alles, was nur auf Direkt-Dialog-Basis läuft. Wenn man sich schon Gedanken macht und die den Kopf verlassen sollen, dann sollte die Welt was davon haben, also Gehirnwellenübertragung wäre angesagt :D - nee, Twitter sollte es schon sein.

Im Grunde bin ich auch gegen private Datenhaltung, Verschlüsselung, VPN usw. Die DSen finde ich auch nur deswegen gut, weil man damit Webseiten der Welt zur Verfügung stellen kann und downloaden kann und damit Last im Internet erzeugt. Ohne Last keine Lava. Auch kann man die DSen untereinander vernetzen und damit die Weltherrschaft erlangen :D

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kennst du nicht diese Bezeichnungen: Schotter, Kies, Kohle ... es handelt sich dabei immer um Austauschbegriffe für Dinge, für die man eine zweifelhafte Wertschätzung empfindet. Man wird davon fasziniert und auch abgestoßen, insbesondere wenn damit moralische Integrität verloren geht ('disch kauf ich mir ...' sagte der Airline-Chef zum Minister).

Ich denke daher, dass momentan auch Asche und Lava gut in diese Reihe passen :D

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also die bei Boston.com sind echt der Hammer v.a. die Bilder mit den Blitzen sind einfach wunderschön (wenn man das so sagen darf bei einem Vulkanausbruch). Aber auch die Bilder bei dir sind spitzenmässig. Die Blitze sehen einfach grausig schön aus ;)

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nene, die sind nicht von mir. Nur zufällig heisst der auch Patrick.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vom Chat zum Vulkan ... der Übergang ist nicht schlecht :D

Nur gut das ich den Beitrag in "Off Topic" erstellt habe.
Da sind solche "Jump's" nicht so relevant. ;)

Aber die Bilder sind echte Sahne ...
Sieht man nicht alle Tage.

Gruß Jochen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Es gibt da etwas "freies" namens "IRC" ... ja ich weiss, ist schon sehr altbacken, wird aber dennoch immer genutzt. Mit einem entsprechenden Client gibt es dann freien Zugriff für jedermann... es gibt mehr als genug Server. Vielleicht hättet ihr euch einfach dort verabredet? Wie ich aus einem der Threads sehen konnte: "Sein dynDNS-Anbieter hat Wildcats nicht unterstützt." Das ist natürlich recht hinderlich, allerdings geht man vielleicht einfach hin und nutzt eine "richtige" Domain (eine eigene).

Dann funktioniert es eben auch mit dem DynDNS... CNAME-DNS-Record (*.domain.tld CNAME host.dyndns-abieter.tld) somit werden sämtliche Anfragen entsprechend an die hinterlegte IP geschickt. Zur Bearbeitung der Domain-spezifischen Webseiten-Anfragen ist dann der entsprechende Webserver zuständig.

Eine .de-Domain kostet i.d.R. derzeit so um die 6,60€/Jahr... sollte also durchaus vertretbar sein... vielleicht gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, so tief stecke ich nicht in dieser "kostenlosen" Thematik :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat