Ein Laptop, zwei Windows-User, gemeinsamer NAS Ordner aber nur einmal auf Laptop?

JLieber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
folgende (zukünftige) Konstellation:
- Ein Laptop mit zwei Windows User (A & B)
- User A snychronisiert mit Syno Drive Client seine eigenen Daten mit dem NAS ( 100 GB) -> OK
- User B snychronisiert mit Syno Drive Client seine eigenen Daten mit dem NAS (100 GB) -> OK
- Nun gibt es aber noch gemeinsame Daten ( 300 GB), welche beide User nutzen -> ???

Bisher hatten beide User ihre eigenen Laptops. Soweit kein Problem. Jeder hatte somit die eigenen Daten ( 100 GB) + die gemeinsamen Daten ( 300 GB) via Syno Drive Client aufm Laptop.

Jetzt frage ich mich, wie das mit zwei Windows Usern auf einem einzigen Laptop funktionieren kann.
Muss jeder Nutzer die gemeinsamen Daten ( 300 GB) separat in seinem Windows User Verzeichnis syncen? Also wären dann 2 x 100+300 GB = 800 GB Speicher nötig?
Oder gibt es die Möglichkeit, dass beide Windows Nutzer ein gemeinsames Windows Verzeichnis nutzen in dem die 300 GB gemeinsame Daten liegen. Und Syno Drive Client das snychron halten kann für beide User?
Hoffe es ist in etwa klar was ich meine ;-) Danke

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
wenn das laptop 2 partitionen hat legst du den anderen Ordner einfach auf D:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
771
Wo steht denn der Laptop??? Muss denn der gemeinsame Ordner überhaupt synchronisiert werden, oder reicht da auch ein Netzlaufwerk? Benötigen die User mit dem EINEM Laptop die Dateien ALLE und IMMER offline? Wenn nein, mal darüber nachdenken, die generell aus der Synchronisation rauszunehmen bzw. evtl. auf "bei Bedarf" umzustellen.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
771

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
dazu gibt es doch 'Team Ordner'

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
771
Ich glaube der Fragesteller zielte aber daraufhin ab, dass der Drive Client dann die 300GB mit User A UND User B synchronisiert, weil ja die beiden Nutzer auf dem EINEN Laptop unterschiedliche Userprofile haben. Denke ich zumindest.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Team Ordner sind dafür da. Und wenn man die Daten offline haben will, dann wird es eben synchronisiert. Das eben das Ziel.

JLieber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wenn das laptop 2 partitionen hat legst du den anderen Ordner einfach auf D:
und was soll das bringen?

Wo steht denn der Laptop??? Muss denn der gemeinsame Ordner überhaupt synchronisiert werden, oder reicht da auch ein Netzlaufwerk? Benötigen die User mit dem EINEM Laptop die Dateien ALLE und IMMER offline? Wenn nein, mal darüber nachdenken, die generell aus der Synchronisation rauszunehmen bzw. evtl. auf "bei Bedarf" umzustellen.
Teils zuhause teils unterwegs. Es ginge natürlich auch per Netzlaufwerk bwz. VPN Tunnel unterwegs. Mich interessiert hier rein ob es technisch einigermaßen einfach möglich ist und wie.
Oder in den öffentlichen Bereich bei Benutzer.
Meine Frage zielt in dem Fall darauf ab, ob Syno Drive Client/Server damit klarkommt, wenn zwei User abwechselnd mit ihren jeweiligen Syno Drive Clienten in ihrem Windows Benutzer die gleichen Daten in dem öffentlichen Windows Bereich syncen.
Ich glaube der Fragesteller zielte aber daraufhin ab, dass der Drive Client dann die 300GB mit User A UND User B synchronisiert, weil ja die beiden Nutzer auf dem EINEN Laptop unterschiedliche Userprofile haben. Denke ich zumindest.
so ist es.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
771
Ja, das ist ja richtig, dass dafür Team Ordner da sind. Der Fragesteller sucht halt nur eine Möglichkeit, damit der Teamordner VOM NAS -> nicht 2x auf dem GLEICHEN Laptop synchronisiert wird, also:

1x 300GB unter C:\Users\UserA UND 1x 300GB unter C:\Users\UserB

Daher meine Empfehlung halt den lokalen Pfad auf C:\Users\Public legen oder ein Netzlaufwerk wählen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
771
jeweiligen Syno Drive Clienten in ihrem Windows Benutzer die gleichen Daten in dem öffentlichen Windows Bereich syncen
Sollte eigentlich gehen, da jeder Nutzer mit seiner eigenen Kennung im SD Client arbeitet. Und beide gleichzeitig am GLEICHEN Laptop werden die ja wohl nicht arbeiten (können). ;)

JLieber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das ist ja richtig, dass dafür Team Ordner da sind. Der Fragesteller sucht halt nur eine Möglichkeit, damit der Teamordner VOM NAS -> nicht 2x auf dem GLEICHEN Laptop synchronisiert wird, also:

1x 300GB unter C:\Users\UserA UND 1x 300GB unter C:\Users\UserB

Daher meine Empfehlung halt den lokalen Pfad auf C:\Users\Public legen oder ein Netzlaufwerk wählen.
Ja genau so meine ich das.
D.h. wenn ich bei beiden Usern im jeweiligen Snyo Drive Client einen Sync Job anlege mit lokalem Verzeichnis z.b. C:\Users\Public und dem NAS Team Order, dann sollte das parallel funktionieren?
Ok werde ich ausprobieren!

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
771
Ok werde ich ausprobieren!
Ich denke das funktioniert. Aber "MATRIX": "Denken ist nicht wissen" ;) Die jeweiligen Clients schauen ja "nur":

Stimmt der Inhalt des Teamordners vom NAS mit C:\Users\Public\Teamordner überein.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Teamordner, auf die mehrere User auf einem Client Zugriff haben, werden physisch nur 1x synchronisiert, auch wenn Drive den Sync bei jedem Benutzerkonto scheinbar durchführt. Die Daten sind aber nur 1x am Client vorhanden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat