ein NAS mit 3 NICs, funktioniert das so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich möchte eine DS1817 (ohne Plus) anschaffen, bin mir aber nicht sicher, ob das netzwerktechnisch so zu realisieren ist, wie ich das gerne hätte. Vielleicht könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen.

Die DS1817 (ohne Plus) hat 2x 10GE NICs und 2x Gigabit. Die 10GE unterstützen kein WOL, was ich aber gerne nutzen möchte. Des Weiteren sind 2 PCs vorhanden, jeweils mit einer ASUS 10GE Karte ausgerüstet. Aktuell sind diese miteinander (direkt) verbunden. Die 10GE NICs in den Rechnern haben feste IPs im Stil von 192.168.10.xy. Über ihre onboard LANs (192.168.0.xy) hängen sie an einer Fritzbox für Internet.

Klasse wäre, wenn beide Rechner ohne weiteren Switch mit 10GE auf die DS1817 zugreifen könnten und diese dafür via WOL auch wecken könnten.

Gedacht habe ich mir das so:

PC1 und PC2:
* onboard LAN gehen jeweils zur Fritzbox (7590, GbE-Switch integriert) für Internet (192.168.0.xy; DNS Server 192.168.0.1 = Fritzbox)
* 10GbE LAN geht jeweils direkt zum NAS

NAS (1817):
* 10GbE: zu PC1 und PC2; 10GE Ports: 192.168.10.xy
* 1GbE: zur Fritzbox, damit WOL von PC1/PC2 aus funktioniert; Gigabit Port: 192.168.0.xy

Subnetz: alle Geräte 255.255.255.0

Zugreifen von den PCs aus auf die DS1817 würde ich über die 10GE IP Adressen der Synology. Auf alle Daten der NAS soll jeweils zugegriffen werden können.

Kann das so funktionieren? Auch WOL?

Herzlichen Dank!

LG,
Frank

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Du kannst die beiden Rechner, 10G mit den entsprechenden ips so verkabeln! Und das eine 1G an die Fritte! Eventuell brauchst du den vSwitch den du in den Netzwerk Optionen anschalten kannst! Nur wenn die DS mal ausfällt, dann ist eben sämtlicher Verkehr weg!

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Du kannst auch alle in ein IP-Netz hängen.
Mit den 1GB Ports gehst du von den PCs auf den Router. Dort wird auch das Gw zum Router eingetragen.
Für die 10GB Ports richtest du am PC eine Route von PC auf die Syno ein.
In der Syno könntest du dann auch eine Route einrichten, welche die beiden PCs verbindet, wenn das erforderlich ist.

romeon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank euch!

Für die 10GB Ports richtest du am PC eine Route von PC auf die Syno ein.
hättest du dafür evtl noch ein paar Stichwörter für mich, wo man das einstellen kann, damit ich mich schon mal etwas schlau machen kann?
Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat