Ein NAS um zwei alte zu ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Bin gerade etwas angefixt mit Docker und Virtualisierung. Meine beiden alten NAS könnten also durch ein neues abgelöst werden.
Die DS211+ ist mittlerweile echt überfordert und sollte bisher durch eine 918+ ersetzt werden. Da ich mindestens einen Docker für den Unifi Controller laufen lassen will, wird der RAM definitiv erweitert.
Nun spiele ich schon fast mit dem Gedanken eine Nummer größer zu nehmen, also die 1517+ oder doch lieber warten auf die ganz neue 1618+ ?
Würde auf jeden Fall die Platten aus den beiden alten NAS erst mal 1:1 übernehmen wollen, wobei die beiden WD20EARS aus der 211+ schon ordentlich Betriebsstunden haben seit 2011 :confused:
Die Platten der 414 sind meistens im Standby, und sollten eigentlich noch lange halten.
Oder doch lieber nur die 211+ außer Betrieb nehmen und das 918+ mit der 414 betreiben?
10GbE ist erst mal noch kein Thema, dafür sind mir die Switche einfach noch zu teuer, und die Geräte die ich damit betreiben könnte eher dünn gesät.
Bin da echt unschlüssig ob die 918+ wieder 7 Jahre problemlos halten wird, oder doch zu klein dimensioniert ist für meine Belange.
Hab es jedenfalls nicht bereut damals die + zu nehmen statt der einfachen 211.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Ein paar Gedanken, zwei "kleine" NAS sind besser als eine große, da man wichtige Dateien über beide NAS Spiegeln kann. Zudem laufen i.d.R. weniger Festplatten.
Die 918+ ist aus meiner Sicht sogar eher zukunftssicherer als die 1817+, welche doch eine eher betagte CPU hat.

Die EARS würde ich langsam mal in den verdienten Ruhestand gehen lassen und neue Platten kaufen.

Die 1618+ wäre wahrscheinlich modern und zukunftssicher aber wahrscheinlich zum doppelten Preis der 918+.

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn Du Virtualisierung gut findest, würde ich auf die 1618+ setzen, zumindest wenn Du einen Anschaffungspreis von ca. 900 Euro ohne Platten ausgeben willst. Die 7 Jahre wird sie dann sicherlich durchhalten. Moderner Prozessor, offiziell mehr als 8 GB RAM, die für Virtualisierung nötig sind und ECC RAM.
Auch würde ich nach den Jahren ganz klar neue Platten kaufen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich würde auch auf die neue DS1618+ im Mai 2018 warten deren Hauptpunkt liegt genau auf deinen Einsatzzweck, bis zu 32 GB ECC RAM und der Preis wird nicht mehr als 749 Euro sein.

Zuletzt bearbeitet:

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Hab die 918+ für etwas unter 500€ bestellt. Sollte morgen schon da sein. Die 1618+ ist fast doppelt so teuer.
Ich hoffe dass die 918+ mit etwas extra RAM für meine Spielereien ausreicht.
Die 414 bleibt dann Backup NAS und Videospeicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat