Ein neuer - Raid1 aber kaum Daten auf Disk2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andrees

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich lerne meine DS212j gerade erst kennen. Installiert habe ich 2 identische 4TB Seagate FP als RAID1.
Nun sollte ja im Speichermanager beide Platten annähernd gleich belegt sein oder?
Disk 1 hat 610 GB belegt, Disk2 aber nur 297MB
Bespielt wurde die DS über Samba oder FTP.
Muss ich das Spiegeln irgendwo anstossen?
Vielen Dank im voraus

Andreas

Alfamat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sicher, dass Du ein Raid 1 angelegt hast ??? Ließt sich eher nach 2 getrennten Volumes (Basis).
Ich kann in meiner DS nur das Volume sehen und dessen Belegung, nicht aber die Belegung der einzelnen Platten. Habe aber auch noch kein Raid 1 damit erstellt...

Andrees

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aehem sorry ich bin blöd. Tatsächlich habe ich 2 Partitionen eingerichtet.
Also Datenträger = Festplatte
Volume 1 = Partition 1
Volume 2 = Partition 2

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aber wie kann ich denn Ordner auf der 2. Partition einrichten? Im Filemanager werden die Volumes nicht angezeigt.
Und bei gemeinsamen Ordner gibt es nur meine Ordner in Volume 1, Volume 2 hat aber 280 MB Daten. Wannkan ich die sehen oder darauf zugreifen?

Alfamat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Verzeichnisse des Mediaservers (Music,photo,video) werden generell nur auf Volume 1 angelegt. Wenn Du auf Volume 2 auch "Gemeinsame Ordner" erstellst (geht über die Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner), werden die auch gleich gemountet. Dann noch pro Benutzer die Rechte / Privilegien vergeben und gut ist, dann kannst sie auch in der Filestation sehen und quasi auch im Netzwerk sichtbar bzw. lassen sich per Netzlaufwerk verbinden. Unterhalb der Gemeinsamen Ordner lassen sich dann beliebig viele Unterordner mittels Filestation erstellen.

Andrees

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super und Danke.
Aber was sind das für 297,16 MB auf Volume 2 wenn ich darauf noch keinen Ornder erstellt habe?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Das wird das Betriebssystem+SWAP-Partitition des DSM sein. Dieses wird automatisch als RAID1 auf alle Platten verteilt.

Gruß Aevin

Andrees

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok. Das hoert sich plausibel an. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat