Ein neues NAS muss her, ... aber welches?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sheesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zur Zeit ein Synology NAS DS410j mit 4x WD Green Label HDDs à 2TB im RAID 5 Verbund.
Das NAS steht bei mir im Keller und ist im Heimnetzwerk (Netgear Managed Switch über CAT6) eingebunden.
Darauf greifen 2 Fernseher (1x Samsung und 1x LG) wie auch mein Apple iPad Air und 3 Sonos Play1 Lautsprecher zu.
Genutzt wird das NAS zum Streamen von Filmen und Serien (AVI bzw. MKV) wie auch Audio (MPG und FLAC) über das Heimetzwerk.

Leider habe Ich häufiger Probleme, das beim Abspielen von grösseren MKV Dateien (8+ GB) die Leistung des NAS in die Knie geht :mad:, natürlich erst recht wenn mehere Familienmitglieder im Haus auf das NAS zugreifen.
Ein weiteres Problem der Vergangeheit ist, dass meine Jungs koninuierlich vorm Fernseher hocken um Filme vom NAS zu sehen ohne das ich sie daran hindern kann wenn ich nicht gerade im Haus bin.
Zu guter letzte tauchen nun kontinuierlich I/O Fehler bei einer meiner 4 identischen Festplatten auf. :mad:
Somit muss ein Update in Form eines neuen NAS her. :(

Was suche ich:
- mehr RAM (ab 2GB) um etwaige Performanz zu bieten (Möglichkeiten von RAM Upgrades?)
- die Möglichkeit Ordner auf dem NAS per PIN zu blocken (damit meine Jungs ohne diesen nicht Filme schauen können?)
- die Verwendung von 2-4TB NAS Festplatten (z.B. WD Red?)
- die Möglichkeit das NAS herunterzufahren ohne dies über den PC machen zu müssen und ohne einen Quick Kill (längeres Pressen des Startknopfs?)
- hohe Write-Geschwindigkeit beim aufspielen von greösseren Dateien wie auch hohe Lese-Geschwindgkeit beim aufräumen meiner Daten
- das System (inkl HDDs) darf nicht mehr als EUR 1000,- kosten.

Ich habe versucht mir über die Synology Webseite das richtige System zu finden, doch bin ich mir leider weiterhin unsicher!
Ich währe Euch dankbar wenn mir jemand Vorschläge machen kann welches System in welcher Konfiguratiuon Eurer Meinung nach ideal für mich wäre!

Herzlichen Dank vorab für Eure Rückmeldungen und Euren Support. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Zu 1. 2GB RAM, was darüberhinaus (inoffiziell) aufrüstbar ist, bietet unter den 4-bay-Modellen aktuell nur die 415+, sowie die auf der Cebit angekündigte 916+.

Zu 2. Der Medienserver, über den der DLNA-Zugriff erfolgt, hat m.W. keine Rechteverwaltung. Wie dieser Punkt zu realisieren ist, kann ich nicht beantworten. Das hat aber nichts mit dem DiskStation-Modell zu tun.

Zu 3. In jedem Modell möglich.

Zu 4. Bieten alle 4-bay-Modelle.

Zu 5. Bieten m.E. alle aktuellen 4-bay-Modelle für 3,5" Platten. Die 415+ ist das schnellste Modell.

Zu 6. Das hängt von den Platten ab. Eine 415+ mit vier 3TB WD Reds liegt bei etwa 960 Euro.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
2 GB RAM und Möglichkeit des RAM upgrades brauchst du meiner Meinung nach bei deinem Szenario nicht. Ich würde dir die DS416 empfehlen. Reicht locker:
https://www.synology.com/de-de/products/performance#4bay. Selbst die DS416j sollte reichen.

Zum Vergleich: die DS410j hat um die 57 MB/s download und 30 MB/s upload: http://www.storagereview.com/synology_diskstation_ds410j_review

NAS herunterfahren: das geht mit der App "DS finder" (Android, iOS). Selbst wenn du dich mobil per Browser einloggst kannst du dort wunderbar auch herunterfahren wählen.
Oder wählst halt automatisches hoch- und herunterfahren (zeitgesteuert) in DSM.

Den I/O Fehler durch Tausch der Platte unbedingt beheben.

Ansonsten hat dil88 schon alles geklärt. Schaue lieber mehr Performance (auch Netzwerk!) zu bekommen, also irgendwie mit PIN was abzusichern (Filmeschauen!).

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mein Vorschlag: DS216+ und zwei größere Festplatten. Zudem 2 Raspberry Pi´s als Medienplayer (einfach hinten an die Fernseher kleben und per Lan-Kabel ins Netzwerk einbinden). DLNA ist aus meiner Sicht nur praktisch, nicht komfortabel.
Auf den Pi´s kann man Profile hinterlegen - weiß aber gerade nicht, ob die Passwortgeschützt sind - auf jeden Fall kann man dort unterschiedliche Videoquellen hinterlegen.
Dann nur Kinder-/Erwachsenenfilme trennen.

ralfi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was genau meist du eigentlich mit "Quick Kill"? Wenn du den Einschalt Knopf länger drückst, dann fährt die DS ganz geordnet runter und geht nicht einfach von jetzt auf gleich aus.

Ein-/Ausschalten kannst du sie auch per iPad mit der APP DS Finder, ggf. auch per Fernzugriff. Bei fast allen Modellen hast du auch die Möglichkeit feste Zeiten zum Starten und Herunterfahren zu programmieren. Also z.B. Einschalten werktags ab 1600 wenn du auch zuhause bist und nicht schon um 1300 nach der Schule...

Für bessere Leistung brauchst du nicht zwingend 2 GB. Schneller als dein jetziges Modell dürfte fast jedes beliebige Modell aus der aktuellen Modellpalette sein, ausser vielleicht die se.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie geht's dir mit dem Speicherbedarf? Reichen die 6TB Netto noch lange oder ist das auch schon knapp?
Taugt deine Netzwerkverkabelung - welche Schreibraten hast du heute bei großen Dateien?

sheesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
danke für die letzten Feedbacks in Bezug auf meine Fragen. Ich konnte wirklich alle Antworten gut gebrauchen!
Mein NAS ist nun schon 5 Jahre alt und musste in der Zeit ausgiebig schuften. Der HDD Speicherplatz ist zur Zeit mit ca. 65% belegt, aber das liegt überwiegend daran dass ich sehr viele der damaligen älteren digitalisierten DVDs gelöscht habe, und auch überwiegend alle Musikalben bei denen der damalige Musikstil nicht mehr der Meine ist :eek: Wenn ich nun dazu übergehen will alle Fotos zu digitalisieren und zentral zu speichern... na da muss nun mal mehr her.

Somit habe ich gestern folgendes erworben:
Synology DS415+
4GB RAM
12TB (4x 3TB) Seagate ST3000VX000

Am Ende lag das Komplettsystem bei EUR 906,- ... also in meinem machbaren Budget.
Freue mich auf die Lieferung kommende Woche... mal schauen was mich dann so alles erwartet.
Dann bleibt mir nur noch die Aufgabe alle Daten meines alten Systems auf das neue zu transferieren.
Hat hier irgendjemand noch eine gute Idee was der beste Weg mit dem geringsten Aufwand ist?

Danke noch enimal an Euch alle für den Support und besten Gruß!!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Du kannst die Platten migrieren (Synology-Tutorial). Dann kannst Du Dein Volume aber nicht später mit größeren Platten auf mehr als 16TB erweitern. Das geht nur, wenn Du auf der 415+ mit den neuen Platten ein neues Volume aufsetzt und die Daten dann z.B. per FileStation mittels Remote Ordnern kopierst. Die Systemkonfiguration kannst Du dann per DSS-Datei transferieren.

sheesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dil88 für die Unterstützung.
Ich werde mal sehen in wie weit ich das alles zum Laufen bekomme sobald das neue System bei mir ankommt.
Sicherlich wurde es auch mal so langsam Zeit mein System zu 'bereinigen'. Ein frisches Setup hilft da bestimmt.
Die kompletten mp3, ogg, flac, avi, mkv und jpeg Dateien auf die neuen Platten zu transferieren wird dann der größte Block in Bezug auf Aufwand sein.
Auch da bin ich mir sicher werde ich so einige Dateien und Ordner vorab entfernen bevor ich einen Transfer starte.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Zeitlich hast Du recht, aber der Aufwand für Dich hinsichtlich des Datentransfers sollte überschaubar sein. Sobald der Kopierjob läuft, hast Du ja nichts mehr zu tun, außer abzuwarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat