Ein neues NAS muss her,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koenigsdorfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo liebe synology gemeinde,

ich lese schon seit einiger zeit heimlich hier neben meiner diplomarbeit immer mal wieder den einen oder andern artikel. nun ist aber die zeit gekommen, wo es bei mir um den schriftlichen teil geht und ich den zeitpunkt nutzen möchte um auf ein neues nas umzusteigen, vorallem aber auch weil ich bald ausziehen werde und dann auf diesem nas alles aufbauen möchte. bisher hatte ich ein allnet 6250 was bisher weitesgehend seinen dienst erfüllt hat ich aber nun hungrig auf mehr bin. bisher habe ich mit der neuen DS209+II geliebeugelt aber glaube da war der hunger nach neuer technik zu groß ;).
wofür ich sie brauche,
  • zunächst klar zum datenaustausch zwischen maximal 4 bis 5 pc, vorallem aber für den externen zugriff auf meine daten.
  • zum bereitstellen von musik und filmen und auch die fotofunktion gefällt mir sehr gut.
  • schnelle backups meiner daten
  • downloads
  • emailclient
  • netzwerkdrucker
  • bastelein in der zukunft ;)

die größte frage ist sicherlich ob 1bay oder 2bay..... denke da könnte schon einiges zusammen kommen aufgrund der musik und filme, da ich eventuell angedacht habe tv aufnahmen darauf zu speicher/schieben...

bin mal gespannt wozu ihr mir ratet.

vielen dank im vorraus

grüße
oliver

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
von den Funktionen unterscheiden sich die 1er und 2er nicht. Die 2er haben zusätzlich noch RAID, aber so wie Du geschrieben hast, ist das für Dich nicht wichtig.

Somit kommt es aus meiner Sicht nur auf Deinen Speicherbedarf an. Die 1er können mittlerweile biszu 2TB. Wobei die Erfahrungen mit 2TB-Platten noch sehr rar sind. Hier würde ich dann aber auf die 209+II mit zwei 1TB gehen. Kostet in Summe genausso viel, Du hast aber noch Platz nach oben und die 1TB sind mehr als getestet.

/Andi

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zum Thema Festplatten möchte ich noch anmerken: Bei allem größer als ~600GB häufen sich stark die Berichte von Sektorenfehlern und folgendem Datenverlust. Also unbedingt bei solchen Kapazitäten häufige Backups machen!

MfG Matthieu

EDIT: Und besonders beim Drucker auf die Kompatibilitäten achten!

koenigsdorfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Thema Festplatten möchte ich noch anmerken: Bei allem größer als ~600GB häufen sich stark die Berichte von Sektorenfehlern und folgendem Datenverlust. Also unbedingt bei solchen Kapazitäten häufige Backups machen!

backups sind auf jeden fall mit eingeplant...

sektorenfehler etc. sind dann aber eher festplattenherstellbedingt?? denke da sollte nicht an der qualität gesparrt werden.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Leider lassen da mittlerweile alle Hersteller die Qualität etwas leiden. Wirst wohl nicht ganz drumherum kommen. Aber wirklich gefährlich wirds erst im RAID, weil Festplattencontroler da immer etwas anfällig sind ...

MfG Matthieu

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine Frage dürfte wohl entscheidend davon abhängen, wie groß dein Speicherbedarf werden wird. Wenn du dir da noch nicht so sicher bist, würde ich eher zu ner 109+ tendieren. 1TB muss man ja auch erst mal vollbekommen und außerdem ist man durch externe USB-PLatten doch jederzeit in der Lage, seinen Speicherplatz zu erweitern. Das gesparte Geld kann man gleich in ne USB-Platte investieren (die es ja nun wirklich schon günstig gibt) und kann so entsprechende externe Back-Ups machen, was ich persönlich besser finde, als das Backup ebenfalls in der DS auf der zweiten Platte unterzubringen. Sollte der Platz eng werden, kann man ja jederzeit erweitern.....

koenigsdorfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay wahrscheinlich würde ich dann bei den 50€ unterschied direkt das 2bay system nehmen... *grübel* weil so groß ist der unterschied ja dann doch nicht und man hat nicht noch tausend festplatten daneben stehen.... :rolleyes:

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Egal ob 109+ oder 209+(II)... hauptsache Synology!

XXX <- Hier nicht klicken :D

---

Also.. ich wuerde wenn du sicher weisst, dass du mehr als 750MB-1TB Speicher benoetigst zur 2-Bay Variante greifen. Ich selbst benutze meine DS109+ zu 90% privat und hat derzeit um die 140GB geladen.

koenigsdorfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Egal ob 109+ oder 209+(II)... hauptsache Synology!

XXX <- Hier nicht klicken :D

---

Also.. ich wuerde wenn du sicher weisst, dass du mehr als 750MB-1TB Speicher benoetigst zur 2-Bay Variante greifen. Ich selbst benutze meine DS109+ zu 90% privat und hat derzeit um die 140GB geladen.

eigentlich wahr, momentan sind knapp 400GB voll... also würde es sicher ein 1bay langen... nur bei den angesprochenen 50€ preisdifferenz.... hinterher ärgert man sich bestimmt sowieso ;)

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn du vermutest, dass deine Daten in den naechsten 2-4 Jahren deutlich mehr werden, nimm die 209+II. Ansonsten die 109+ - die "nur" 50,- sind dann fast die Festplatte, welche du einbaust.
Die Leistung ist bei beiden ziemlich gleich und der Stromverbrauch der 2er ist nicht soviel hoeher.

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du vermutest, dass deine Daten in den naechsten 2-4 Jahren deutlich mehr werden, nimm die 209+II. Ansonsten die 109+ - die "nur" 50,- sind dann fast die Festplatte, welche du einbaust.
Die Leistung ist bei beiden ziemlich gleich und der Stromverbrauch der 2er ist nicht soviel hoeher.

Jap. Genau. Natürlich ists immer besser groß aufzurüsten. Aber wenn mans nicht braucht, ists irgendwie Blödsinn!?

noxx2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Wenn ich in meinem Job so denken würde, wäre ich arbeitslos :)

Warum mehr ausgeben als nötig?

In die 109 passt doch ne 2TB rein, oder?

Will mir ja nun auch eine NAS holen und habe so einiges an Daten, aber muss wirklich jede Datei auf den NAS geschaufelt werden? 1TB voll zu bekommen, da gehört schon was zu. Und vom 109 auf den 209 sind immerhin schon 65€ Aufpreis. Geld kann man beim NAS wohl ohne Ende ausgeben :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
2 Bemerkungen:

1] 1 x 2TB ist langsamer als 2 x 1TB

2] 1 TB sind ca. 200 DVDs ... also ungefähr 4 Ordner oder 3,66 Meter in Kassetten :D

Itari

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
[...]
1TB voll zu bekommen, da gehört schon was zu.
[...]

Du glaubst garnicht, wie schnell das bei manchen Leuten geht! Da gibt es Filme-Freaks die speichern Ihre Filme nurnoch in Blueray bzw. in HD Qualitaet ab. Dann gibt es die chronischen "Downloader", oder aber die Musiksammler.. ganz abgesehen von geschaeftlichen Daten, die bei manchen anfallen. Natuerlich kann man auch viel brennen, aber das ist Aufwand und die Daten liegen nicht permanent vor (wofuer eine NAS ja da ist).

Ich selbst kriege mit meinem 1.500er DSL auch keine HDD voll, aber das ist bei einigen anders.

Aber weiterhin mein Tip: Sofern die Daten in 2-4 Jahren nicht so enorm angestiegen sind, eher die DS109+. Denn nach dem Zeitraum kaufen sich sowieso viele Synoligy-Kunden das neue Modell (DS111/DS211? oder so..).

koenigsdorfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay momentan bin ich dannw wirklich auf dem 109er tripp + ne cavier green 1TB.... wenns dann um den hausbau geht kann man sich ja immer noch umschauen :D

kleiner spaß am rande....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat