Ein neues NAS soll her...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mir ein neues NAS System kaufen, dieses soll nun von Synology sein. Ich habe da schon ein System, welches mir zusagt. Es handelt sich um das Synology DiskStation DS213, nun habe ich aber noch das Synology DiskStation DS213+ gefunden. Der einzige Unterschied, ausser ESATA beim Synology DiskStation DS213+ der mir aufgefallen ist, sind die CPU`s. Das Synology DiskStation DS213 hat 1x 2,0 GHz und das Synology DiskStation DS213+ hat 2x 1,067 GHz. Nun meine Frage dazu, ist dieser Unterschied der CPU`s deutlich spürbar, oder eher nicht? wie macht es sich bemerkbar?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Siehe viele Threads hier im Forum...

Schaue einfach auf die Performance-Seite und Vergleichsseite.

Unterschied:
DS213+: etwas schneller beim Bildvorschau erstellen der Photostation, Upload und Webseite hosten schneller: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2
Plex Server wird wird unterstützt: http://www.synology.com/dsm/dsm_app.php?lang=deu#PlexMediaServer

Ansonsten andere Unterschiede:
http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=109,108#compare_show_top

Sag lieber was du machen möchtest:
- wieviele Clients
- was für Clients
- wieviele Daten sollen abgespeichert werden
- was willst/kannst du ausgeben
- wie ist das Netzwerk aufgebaut
- welche integrierte Anwendungen bzw. Protokolle sollen verwendet werden

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
weitere Fragen wären:

- soll die NAS immer rund um die Uhr laufen (Stromverbrauch)
- wie wichtig sind die Daten (Backupstrategie)

Itari

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erst mal für die Antworten. Ich möchte das NAS für Datensicherung und Streaming im Wohnbereich nutzen. Rund um die Uhr läuft es nicht, nur wenn ich den Rechner anschalte. Zur Zeit habe ich ein WD MyBook Live und dieses hat keinen USB Anschluss. Die Datensicherung darauf habe ich mir bis dato verkniffen, da es mir viel zu lang dauert. Ich brauche aber auch viel Speicherplatz zur Bildbearbeitung "digitale Fotografie". Meine Bilder sollen also auch auf dem NAS liegen.

Der 213+ ist schon OK, doch nun fällt mir noch ein, dass ich doch evtl. einen WLAN Dongle daran anschliessen könnte und so sollte ich doch damit auch WLAN nutzen können. Sehe ich das so richtig, oder habe ich da einen Denkfehler? Mit dem angeschlossenen Dongle, sollte ich doch auch mit meinem Smartphone und Tablet darauf zugreifen können, oder? Ansonsten wird das NAS wie meine FritzBox via Switch angeschlossen und so kann ich es auch im WLAN-Netz nutzen.

Wenn ich nun Ethernet und USB 3.0 gemeinsam anschliesse, wird dann die Geschwindigkeit von USB 3.0 genutzt, oder passt er sich dem Ethernet an?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
WLAN Dongle kannst du schon anschließen. Würde ich aber davon abraten. Diese NAS einfach an den WLAN-Router anschließen (per Kabel; im Idealfall an einen Gigabit Port des Routers) und schon kannst du mit WLAN Clients auch darauf zugreifen. Mit vielen Bilder und großen Dateien würde ich eher die Plus Versionen bevorzugen: DS213+, DS713+ (max 7 Bays mit Extension) oder DS412+

Wenn der Auftrag von der NAS ausgeht auf die externe Platte: USB 3.0 Geschwindigkeit (wobei diese nicht erreicht wird, da es auch sehr stark vom Dateisystem abhängt: NTFS ist tendentiell langsamer). Also als Beispiel: Backup-Job eingerichtet in der NAS.

Wenn der Auftrag von einem Client kommt:
Client > NAS > USB Platte

Also dann ist der Flaschenhals die Verbindung Client <> NAS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat