Ein paar Fragen mit Bitte um klärende Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Zu den DS gibt es ja mittlerweilen eine App mit der sich eine private Cloud herstellen lässt, bei der die Daten in der DS zu Hause und nicht im Nirwana des Internet gespeichert sind. Kann man damit z. B. Mails ( auch den Ordner gesendet) auf dem PC, dem Ultrabook mit Outlook 2010 und einem Smartphone synchron halten? Ich führe meine Agenda in Outlook. Die Geschäftstermine habe ich als iCalendar in Outlook integriert. Kann ich die Agenda samt iCalendar ebenfalls in der DS Cloud einrichten und unter allen Geräten automatisch gleich halten? Kann ich Mails und Termine in der DS an einem fremden PC (Hotell Lobby) auch mit einem Webinterface bearbeiten?

Ich möchte bei Ausseneinsätzen, die Ton- und Videoaufnahmen noch vor Ort zu Hause in der DS sichern um das Verlustrisiko bei der Reise zu eliminieren. Geht das mit dem VPN App? Muss ich dazu im Ultrabook auch etwas konfigurieren? Muss ich dazu einen speziell geeigneten Router nachkaufen?

Ich möchte unterwegs einen zu Hause in der DS gespeicherten mpg2 Video irgendwo unterwegs mit Internet Zugang im Ultrabook anschauen. Geht das mit dem o.e. VPN App? Die Uploadrate meines Anschlusses ist im Test gemessen 2,42 Mbit/s Upload und 19,48 Mbit/s Download. Kann ich mit einem Ruckfreien Stream rechnen?

Kann ich die Daten au einer DS auch mit einem PC backupen, sofern die Daten für diesen PC frei gegeben sind?

Danke für klärende Antworten
Itaka

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
  1. Cloud
    Mail/Termine mit einem Webinterface bearbeiten? Hängt vom Client ab - die Cloud-Apps synchronisieren Daten und stellt keine funktionalen Oberflächen für die Datenverarbeitung bereit.
    Email-Programme synchron halten? Würde gehen, dazu einfach den Mailordner synchronisieren (hier würde ich doch aber eher ein IMAP-Postfach nutzen, da ist das per se inkludiert).
  2. Daten nach Hause schicken?
    Geht schon, einen speziellen Router brauchst Du dafür nicht. Einfach nur VPN auf dem Ultrabook und zuhause einrichten, dann siehst Du die DS so, als ob Du daheim bist (abhängig von der Uploadrate Deines mobilen Zugangs kann das aber lange dauern... Videodaten klingt nicht nach MB-Kontingente, eher fetter).
  3. Unterwegs ruckelfrei Videos schauen?
    Wohl eher nicht - die Uploadrate dürfte für die meisten Videos nicht ausreichen, maximal Filmchen mit mickriger Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Frogman hat absolut Recht!

Zur Cloud ist noch hinzuzufügen das es sowas wie owncloud gibt, in was für einem Umfang es diese gibt weiss ich nun leider nicht! mit dem richtigen Smartphone kannst du da einiges vereinfachen!
Ich möchte jetzt nicht angeben, oder sonst etwas, ich geb auch zu das ich mit Konkurrenz Produkten nicht viel Erfahrung hab, aber Apple macht das ziemlich hervorragend!
Und Synology NAS arbeiten ziemlich gut mit Apple Hardware zusammen! besser wie beispielsweise Microsoft und Google, wobei auch die jetzt aufschliessen so langsam! ! Gerade was Microsoft angeht hab ich da dicke Zweifel! Ihr Windows 8 is bis auf sehr sehr wenige Aspekte echt Gemurkse! und das sowas gut mit dem Smartphone arbeitet, kann ich mir nicht so sehr vorstellen, wobei auch nur einer meiner Bekannten sowas hat, müßte ich mal auschecken so interessehalber.... :rolleyes: Bei Goolge ist es letztendlich ganz gut vorstellbar das die ne ordentliche Cloud hinbringen mit Laptop / Ultrabook und Smartphone etc...

Und von unterwegs Videos von daheim schauen, stell dir einfach vor du hättest eine DSL 2000 Leitung und würdest youtube gucken! Mobil Filme gucken funktioniert eigentlich garnicht, da es die Provider nach wie vor nicht begreifen ihre "Flatrates" ohne einem Datenlimit zu versehn! Und einem die Kohle aus der Tasche zu ziehn! Technisch ist es mittlerweile jedoch machbar!

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke für die Antworten. Das Video anschauen lassen wir mal beiseite, bis hier das Glaskabel 2014 kommt.

Ich habe in der Synology Site gelesen, dass es einen Mailserver gibt http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=448 Da ich beruflich gezwungen bin einen vorgegebenen Mail Account mit nur 100 MB zu verwenden kommt IMAP nicht in Frage. Ich verwende Outlook 2010 mit mehreren Accounts im Desktop und Ultrabook.
Ich bin einer, jener die kein eigentliches Büro mehr haben und ihre Büroarbeiten überall erledigen. Ich arbeite mehr offshore als zu Hause. Für mich ist der einfachst zu installierende Zugang zur Synology über einen VPN Tunnel das A und O.
Im Berghaus habe ich kein Internet. Da möchte ich die Mails offline im Ultrabook bearbeiten und mich am Hotspot im Ortszentrum wieder mit dem Mailserver in der Synology aktualisieren. Wichtig ist also, ob ich die Mail aus dem Synology Mailserver in Outlook auch offline sehe. Wichtig ist ebenfalls dass ich ebenfalls immer überall den Ordner gesendet aktualisiert sehe.

Meine ganze Terminplanung läuft in Outlook in der selben PST Datei wie die Mail. Von meinem Arbeitgeber habe ich seinen iKalender in Outlook integriert. Habe ich PC und Ultrabook online, ergibt das Probleme mit den Aktualisierungsintervallen. Würde dieser nur noch zentral an einer Stelle in der Synology geführt wären diese Probleme weg, zudem interessiert mich, ob ich unterwegs an einem fremden PC nur die Mail oder auch den Kalender mitsamt dem iKalender mit dem Synology Mailstation App erreiche.

Ich arbeite nebenberuflich mit Audiofiles. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich grosse Datenmengen handhabe und dazu ist eine Privatcloud (Synology mit Cloud App) zwar eine Anschaffung, kostet dann aber nicht monatlich viel Geld. Deshalb interessiert mich zu erfahren, was Synology hier wirklich kann und wie kompliziert oder einfach das einzurichten ist. http://www.synology.com/dsm/home_file_sharing_cloud_station.php?lang=deu

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich arbeite nebenberuflich mit Audiofiles. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich grosse Datenmengen handhabe und dazu ist eine Privatcloud (Synology mit Cloud App) zwar eine Anschaffung, kostet dann aber nicht monatlich viel Geld.
Was soll ich noch weiter dazu sagen? Oben hab ich angedeutet, dass Du mit großen Datenmengen nicht unbedingt glücklich wirst, abhängig von (auch mobiler) Uploadrate und dem Transfervolumen vor Drosselung.

Da möchte ich die Mails offline im Ultrabook bearbeiten und mich am Hotspot im Ortszentrum wieder mit dem Mailserver in der Synology aktualisieren. Wichtig ist also, ob ich die Mail aus dem Synology Mailserver in Outlook auch offline sehe.
Dafür kannst Du doch Outlook für Offline-Verwendung einstellen - dann hast Du auch ohne Verbindung alle Daten.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich verschiebe nicht dauernd grosse Datenmengen, nur situativ kann es vorkommen. Geschwindigkeit ist eine Frage des ISP.

• Funktioniert dann auch der Kalender von Outlook über die Synology als Cloud?
  • Sind dann auch iKalender von der Synology aus auf allen Geräten sichtbar?
  • Ist dann auch der Kalender in der Synology Cloud über ein Webinterface bearbeitbar?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nochmal: "die Cloud" ist nichts anderes als eine Anwendung, um Dateien/Kalender zu synchronisieren. Das Arbeiten mit diesen Dateien zB. über ein Webinterface ist keine Sache der "Synology Cloud". Wichtig ist, mit welchen Anwendungen Du die Daten verwendest - in Deinem Fall also Outlook. Dort kannst Du ja den Pfad für die Ablage der .pst definieren - und wenn Du diese in ein Verzeichnis der DS legst und dieses per Cloud-Anwendung verteilst, dann ist sie auf allen Geräten eben gleich.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
pst in der Cloud wird garantiert früher oder später in die Hose gehen. Outlook verlangt exklusiven Zugriff auf die pst.
Eine vernünftige Lösung ware die Kombination von Maulstation/Mailserver und Zarafa auf der DS. Mailstation/Mailserver sammelt per pop die mails ein und speichert sie auf der DS, Webzugriff ist inclusiv. Die clients greifen dann per imap auf die DS zu und haben immer den gleichen Stand. Zarafa sorgt für die Terminverwaltung, 3 Outlook-Lizenzen sind inclusiv.

Gruß Götz

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke Frogman, nun ist selbst mir der Groschen gefallen.

Aber eigentlich mache ich das bereits mit einem alten stromfressenden PC. Ich synchronisere die PST Dateien mit Easy2sync über eine Doublette auf diesem "Fileserver". Das funktioniert klaglos, aber ich kann meine Kalendereinträge und die runter geladenen Mails nicht von einem fremden PC aus bearbeiten und bin gezwungen immer und überall mein Ultrabook mitzuschleppen. Zu dem iKalender werden nicht synchronisiert, was immer wieder zu Problemen mit den maximal erlaubten Aktualisierungsintervallen führt wenn PC und Ultrabook beide eingeschaltet sind.

Ich dachte aufgrund der Werbung, Synology hätte mit ihren Apps "Mail Server" und "Mail Station" eine ähnliche Funktion für Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben wie man das von Exchange dem teuren Microsoft Mailserver liest. Die App Cloud Station verstand ich so, dass aus dem ganzen dann sowas wird wie ein privates Office 365 aber mit Speicherort in der Synology.

Nun bin ich echt verunsichert, ob mir eine Synology ausser dem 1:1 Ersatz meines uralten "Fileserver" PCs überhaupt etwas bringt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du jetzt mal den Begriff Cloud vergißt - Ja, denn das hat goetz darüber bereits angedeutet.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Eine Cloud kann im Grund genommen jeder erstellen und anbieten. Aber lassen wir den diffusen Begriff Cloud.

Die Geschichte ist komplex. Ich erlaube mir zu rekapitulieren was ich verstanden haben um Missverständnisse auszuschliessen.

• Ich könnte also mit den Apps Mail Server, Mail Station und einer freien Lizenz von Zarafa die Mails aller meiner Mail Accounts mit Pop3 auf der Synology zentral runter laden.
  • Die Kalender, inkl autualisiertem iKalender, und alle Kontakte sind dann in der Synology angelegt.
  • Der Zugrif darauf funktioniert am DeskTop PC und am Ultrabook mit Imap in Outlook 2010 auf die Synology.
  • Für die Mailbeantwortung ohne Internetzugang muss ich eine Offline Kopie des Imap Account der Synology durch Outlook automatisch speichern und aktualisieren lassen.
  • Von einem Fremd-PC erfolgt der Zugriff vergleichbar wie man das bei einem Webmail Account kennt auf die Synology.
  • Mit Smartphone oder Tablett (Zukunftsoption) erfolgt der Zugriff mit einer entsprechenden App für Android oder WP8?

Habe ich das korrekt verstanden?

Frage:
  1. Kann ich beim Mailversand trotzdem wählen ob ich sie mit dem beruflichen Account oder einem Privaten verschicke? Geht das so, dass man in Outlook den Pop3 Accounts das Herunterladen deaktiviert, sie aber weiterhin zum Versenden benutzt?
  2. Outlook 2003 kann keine Internetkalender abbilden! Kann ich im uralten Laptop Outlook 2003 wegen der Kalender nicht mehr verwenden?

Itaka

casnoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eine Cloud kann im Grund genommen jeder erstellen und anbieten. Aber lassen wir den diffusen Begriff Cloud.

Die Geschichte ist komplex. Ich erlaube mir zu rekapitulieren was ich verstanden haben um Missverständnisse auszuschliessen.

• Ich könnte also mit den Apps Mail Server, Mail Station und einer freien Lizenz von Zarafa die Mails aller meiner Mail Accounts mit Pop3 auf der Synology zentral runter laden.

Ja
  • Die Kalender, inkl autualisiertem iKalender, und alle Kontakte sind dann in der Synology angelegt.

Ja
  • Der Zugrif darauf funktioniert am DeskTop PC und am Ultrabook mit Imap in Outlook 2010 auf die Synology.

Ja
  • Für die Mailbeantwortung ohne Internetzugang muss ich eine Offline Kopie des Imap Account der Synology durch Outlook automatisch speichern und aktualisieren lassen.
  • Von einem Fremd-PC erfolgt der Zugriff vergleichbar wie man das bei einem Webmail Account kennt auf die Synology.

Ja. Einen Eindruck über den Webaccess kannst du hier http://www.zarafaserver.de/inhalt/webapp bekommen. Gibt auch noch einen älteren Webaccess, der vom look&feel mehr dem Outlook gleicht.
  • Mit Smartphone oder Tablett (Zukunftsoption) erfolgt der Zugriff mit einer entsprechenden App für Android oder WP8?

App wird in der Regel nicht benötigt. Sofern das Smartphone oder das Tab ActiveSync unterstützt erfolgt eine native Verbindung mit Push und automatische synchronisation. Ist dann immer der Punkt Exchange Konto einrichten.

Habe ich das korrekt verstanden?

Frage:
  1. Kann ich beim Mailversand trotzdem wählen ob ich sie mit dem beruflichen Account oder einem Privaten verschicke? Geht das so, dass man in Outlook den Pop3 Accounts das Herunterladen deaktiviert, sie aber weiterhin zum Versenden benutzt?

Accountwahl zum Versenden ist möglich, sofern man über einen entsprechenden administrativen Zugriff auf das Postfach hat.

2. Outlook 2003 kann keine Internetkalender abbilden! Kann ich im uralten Laptop Outlook 2003 wegen der Kalender nicht mehr verwenden?

Outlook 2003 wird von Zarafa unterstützt und es kann der Kalender verwendet werden

Itaka

Gruß

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Casnof,

das ist genau das was ich suche, super, damit sind alle meine IT Probleme gelöst und ich muss das Ultrabook nicht mehr dauernd mit nehmen, weil notfalls immer ein PC mit Internet rumsteht.
Ich bin deshalb all den Links nach gegangen und habe mich in die Materie vertiefen versucht. In der Wiki von Sarfan las ich über das Konfigurieren und da bin ich gelinde gesagt erschrocken.
Meine ersten Versuche vor 7 Jahren mir ein Linux auf einem Rechner zu installieren erforderten ein vergleichbares Befehlszeilen Prozedere um den SAMBA Server zu installieren. Da war auch alles nur Englisch beschrieben, was ich nicht vollständig verstand. Das erinnerte stark an DOS in den frühen 90er Jahren und misslang kläglich. Ich habe mich danach jahrelang von Linux abgewendet, bis man heute bei Ubuntu keine Befehlszeilen Eingaben mehr braucht. Ich fürchte, dass ich es nicht hinkriegen könnte den Sarfan mit Befehlszeilen zu konfigurieren.

Hast Du dazu einen Rat?

Itaka

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Paffkatz, schon möglich dass es funktioniert, solange nicht beide Rechner gleichzeitig auf die pst zugreifen, aber mein Problem ist, dass ich unterwegs bei der Arbeit für einen raschen Blick in eine umfangreiche Agenda oder auf die Mails nicht immer ein Gerät mitschleppen will wenn eh PCs mit Internet aber ohne Office rumstehen. Nun komm mir nicht mit den Smartphones, sonst erzähle ich Dir ein Klagelied darüber wenn sich Striche erst mit einer starken Lesebrille als Textzeilen entpuppen.

casnoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Itaka,

Zarafa ist im Prinzip sowas ähnliches wie Microsoft Exchange und wenn man das erst hatte, dann möchte man es nicht mehr missen.

Du wirst also leider etwas Zeit in das Projekt investieren müssen. Lohnt sich aber! So fix hingeschmissen ohne Vorkenntnisse ist das bedauerlicherweise nicht möglich. Mailserver ist keine leichte Anwendung. Deswegen lasse ich meine Mailadressen bei einem profesionellen Hoster und nutze Zarafa um die Kopien überall verfügbar zu haben. Im Notfall habe ich dann noch alles beim Hoster. Explosion des RZ´s meines Hosters wäre dann allerdings tragisch :D. Allerdings findest du oben in der Verlinkung im obersten Post eine Anleitung. Dort ist eine entsprechende Anleitung mit Bildern hinterlegt und die Nutzung von Putty ist auch kein Hexenwerk. Anhand dieser sollte eine Einrichtung möglich sein und sofern man auf Probleme bzw. Herausforderungen stößt, eröffnet man hier einen Thread und bisher war es meiner Meinung nach immer so, sofern man freundlich und höflich fragt, auch immer Hilfe bekommt. Da stellt dieses Forum eine rühmliche Ausnahme da. Man darf nur nicht erwarten, dass jemand dann alles macht. Ansonsten ist der Entwickler der Zarafa APP hier im Forum unterwegs und ist auch immer sehr hilfreich. Vorher also die Capslock-Taste überprüfen und nicht nach fünf beleidigt erneut nach einer Lösung fragen.

Sofern du Zarafa auf einer Synology hosten möchtest, musst nur darauf achten, dass du entweder ein Modell mit ARM oder x86 auswählst, da es für die PPC Modelle keine Version gibt und diese auf absehbarer Zeit wohl auch nicht geben wird.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hattest du geschrieben, dass du irgendwie schon einen Server zu Hause am laufen hast. In der C´t 26/12 gab es den UCS mit Zarafa in der C´t Version http://www.univention.de/ucs-ct-edition/. Da ist eine Installations-CD dabei und die brauchst du nur in den Rechner schieben und schon installiert er dir das gesamte System. Die weiteren Einstellungen können dann über eine grafische Oberfläche vorgenommen werden. Ansonsten gibt es noch das Projekt yaffas, welches du unter yaffas.org http://yaffas.org/ findest. Auch hier findet eine vollständige Installation von Zarafa fast ganz ohne Linux-Kenntnisse ab und die weiteren Einstellungen können auch hier wieder über eine grafische Oberfläche vorgenommen werden. Yaffas benötigt aber eine Linux-Grundlage. Beide Varianten sind aber auf einer Synology nicht einsetzbar.

Sofern du Zarafa auf einer Synology einsetzt und deine Mails per POP3 abrufst, musst dur dir auch dringend eine Backup-Strategie überlegen, da ansonsten bei einem Ernstfall sämtliche Daten und Mails weg sind.

Also, schau dir die Anleitung für Zarafa http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS mal in Ruhe an und dann wird das schon.

Ansonsten musst du ´nen Euro in die Hand nehmen und das Rund-um-Sorglos-Paket wie z.B. http://www.ovh.de/emails/hosted_exchange/ nehmen. Hätte ich sonst auch gemacht aber an meiner Domain hängen mittlerweile Mitnutzer.

Gruß

Casnoff

P.S.: ZARAFA heißt das DING :D

Zuletzt bearbeitet:

Paffkatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Casnof,

das ist genau das was ich suche, super, damit sind alle meine IT Probleme gelöst und ich muss das Ultrabook nicht mehr dauernd mit nehmen, weil notfalls immer ein PC mit Internet rumsteht.
Ich bin deshalb all den Links nach gegangen und habe mich in die Materie vertiefen versucht. In der Wiki von Sarfan las ich über das Konfigurieren und da bin ich gelinde gesagt erschrocken.
Meine ersten Versuche vor 7 Jahren mir ein Linux auf einem Rechner zu installieren erforderten ein vergleichbares Befehlszeilen Prozedere um den SAMBA Server zu installieren. Da war auch alles nur Englisch beschrieben, was ich nicht vollständig verstand. Das erinnerte stark an DOS in den frühen 90er Jahren und misslang kläglich. Ich habe mich danach jahrelang von Linux abgewendet, bis man heute bei Ubuntu keine Befehlszeilen Eingaben mehr braucht. Ich fürchte, dass ich es nicht hinkriegen könnte den Sarfan mit Befehlszeilen zu konfigurieren.

Hast Du dazu einen Rat?

Itaka
Das Probleme habe ich auch. Ist mir einfach zu komplex und zeitaufwendig. Zarafa ist bestimmt klasse, ich habe es auch mal versucht zu installieren. Aber irgendwann hab ich selbst das Step by Step Tutorial nicht mehr gerafft...
Prinzipiell würde mir auch die bereits vorhandene CalDav-Möglichkeit des DSMs reichen, aber damit kommt ja Outlook wieder nicht klar :( Ich gehe daher den Umweg über google (über den Outlookconnector wird zu Google synchronisiert und zu den Mobilgeräten) und lasse das Nas vollkommen außen vor ;/

Zuletzt bearbeitet:

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Paffkatze,

klar, solche Dienste sind einfacher, nur sind sie allesamt darauf ausgelegt, dass Du einen Accout hast, vielleicht noch mit einer Alias für Spam riskante Angaben einer Adresse und eine alte weiter, geleitete Adresse.
Ich habe aber eine von meinem Arbeitgeber, ich habe einen Nebenerwerb mit Adresse, eine Adresse ist für den PayPal Account Webshop, ich vermiete ein Gästezimmer für Touristen mit eigener Adresse, ich präsidiere einen Verein mit Adresse vom Verein, Berufsverband mit Adresse und noch ein paar Dinge mehr. Da kommt schon einiges an Accounts und ein paar 1000 Mail im Jahr zusammen. Dazu sind solche Freeware Dienste nicht wirklich geeignet und professionelle Dienste wie Office 365 werden pro Account abgerechnet und sind somit teuer. Klar könnte man diese Accounts zusammenfassen, aber dann muss ich immer sehr aufpassen, dass ich zum Beantworten die richtige Absender Adresse manuell wähle. Nicht ausser Acht zu lassen ist die rechtliche Situation bei solchen Diensten. In welchem Land steht der Server? Welches Recht steht über meinen Mails? Mir wurde mit dem eröffnen des PayPal Account bewusst, dass ich damit Recht von Schanghai anerkenne??!! und das ist mir ziemlich schräg eingefahren.

Aber diese Befehlszeilen Konfiguration von Zafara bereitet mir beim Durchlesen kalten Schweis am Rücken.... und ist ein Killerkriterium meinen Fileserver nicht durch eine Synology zu ersetzen.

Itaka

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat