Ein paar Fragen zu meiner neuen DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forenuser

Bis anhing hatte ich einen Mac Pro mit OSX-Server am laufen. Dieser wurde nun durch ein DS412+ ersetzt.
Raid 5 wurde angelegt und 5 gemeinsame Ordner erstellt. Zwei Gruppen erstellt, eine mit Schreib-/Lesezugriff auf 4 gemeinsame Ordner, eine mit Rechten für alle 5 Ordner. Die Benutzer angelegt und einer Gruppe zugeteilt. Rechte wurden keine vergeben, da diese aus der Gruppe zu tragen kommen sollen.

Jetzt fangen dir Probleme an. Die Standard-Gruppe administrators und users wollte ich eigentlich nicht verwenden, da ich extra eigene Gruppen angelegt habe. Die File Station meckert nun, dass ich keinen gemeinsamen Ordner angelegt habe. Sobald ich der Gruppe administrators Lese-/Schreibrechte auf die gemeinsamen Ordner gebe klappt nun die File Station. Ist das so gewollt?

Nun das grössere Problem. Wenn ich mich aus OSX Lion per afp verbinde, kann ich alle 5 Ordner mounten. Einen Ordner «Neuer Ordner» erstellen funktioniert ebenfalls. Leider aber kann ich diesen Ordner weder löschen noch umbenennen. Es wird immer nach einem Administrator gefragt. Hier funktioniert allerdings die Admin-Daten der Synology auch nicht.

Habe das halbe ww durchforstet und komme nicht mehr weiter. An was könnte das liegen?

Besten Dank für einen Gedankenanstoss.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch kurz eine Test gemacht. Neuen Ordner auf der Freigabe erstellt über OSX Lion afp.
Danach als selbiger Benutzer via Web eingeloggt. In der File Station steht da nun Besitzer «portmann», was korrekt wäre. Löschen kann ich den Ordner aber auch hier nicht.

Als zweiter Test dann in der File Station einen Ordner erstellt. Auch hier steht nun unter Besitzer «portmann», und das Löschen ist hier auch ohne Probleme möglich.

Ebenfalls lassen sich Ordner, welche via File Station angelegt wurden auch per AFP-Mount wieder löschen.

Nach einigen Tests: Das Problem ergibt sich nur beim Mounten per AFP. SMB funktioniert tadellos.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
Finger weg von der Gruppe administrators! Entweder überall Haken bei Lesen und Schreiben rein, oder alle Haken raus. Aber da möglichst nichts verändern. administrators ist deshalb wichtig, weil alle die in der Gruppe sind Zugang zur Systemsteuerung haben. Bei users ebenso alle Haken raus, denn aus dieser Gruppe kann man keinen entfernen. Alle User sind dort "zwangsbeinhaltet". Immer für Gruppenberechtigungen selbst eine Gruppe anlegen und den Rest so lassen.

Zu dem AFP-Problem: Welche FW-Version nutzt du? Ggf. updaten.

MfG Matthieu

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das einzigste was ich gemacht habe ist, der gruppe «administrators» lese-/und schreibrechte auf alle 5 gemeinsamen ordner zu geben. ansonsten werden diese mit dem admin-account unter file station nicht gelistet.

ansonsten habe ich wie gesagt zwei neue gruppen und neue benutzer erstellt.

benutze osx 10.7.4 sowie die neuste dsm 4.0-2228.

gruss andi

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
fasse nochmals zusammen:

– neuste dsm
– per smb kein problem
– per file station kein problem
– per afp können nur dateien und ordner angelegt oder kopiert werden, jedoch nicht umbenennt oder gelöscht werden
– per afp als administrator funktioniert alles, auch wenn ich den benutzer kurzfristig in die gruppe administrators setze

irgend etwas bockt.

gruss andi

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Probiere mal Ordnernamen ohne Sonderzeichen, ansonsten kontaktier den Synology Support.

MfG Matthieu

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
guten morgen matthieu

besten dank, habe heute morgen den support kontaktiert. bin gespannt, ob ich da noch etwas höre.

gruss andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat