Ein paar Fragen zur Datensicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wrchto

Benutzer
Grüß Euch,

die Datensicherung bietet mir von sich aus als Namen des Sicherungsverzeichnisses "DiskStation_1" an. Das kann man zwar ändern, aber ist es auch möglich, der Software irgendwie beizubringen, dass sie an den Namen das jeweilige Tagesdatum anhängt?

ich würde gerne bestimmte Verzeichnisse der 214play auf eine externe Festplatte sichern. Allerdings habe ich mit der App "Datensicherung und -wiederherstellung" nur die Möglichkeit, ein Verzeichnis direkt im Root der Platte anzugeben. Ich kann also z.B. auf D:\DiskStation_1 schreiben, nicht aber auf d:\Backup\SicherungDezember\DiskStation_1. Ist das richtig so, oder mache ich einfach etwas falsch?

Kopiert die Sicherung eigentlich 1:1 oder wird dabei in irgendeiner Form indexiert o.ä.? Falls nur Kopieren, dann handelt es sich eigentlich nur um einen Kopierbatch, richtig?

LG
Thomas

Hallo,

die Sicherung synchronisiert die Datenbestände. Beim ersten Durchlauf wird wirklich alles was du eingestellt hast kopiert, bei den anschließenden Durchläufen wird nur der Unterschied kopiert. Du möchtest ja wohl für jeden Backup-Lauf ein neues Verzeichnis, oder? Dann mußt du auch immer einen neuen Job anlegen. Das erstellte Backup mit Datensicherung und -wiederherstellung ist eigentlich eine 1:1-Momentaufnahme.

Du kannst entweder zwei Jobs rotierend arbeiten lassen, z. B. Montag, Mittwoch und Freitag einen Job, den anderen am Dienstab, Donnerstag und Samstag. Oder eine für Woche 1 und eine anderen für Woche 2. Dann kommt wieder Woche 1 usw... So hast du zwei Stände und kannst zweimal zurück.

Andererseits gibt es noch TimeBackup, ein Backup-Tool das wohl an Apple's TimeMachine angelehnt ist. Damit werden Versionen erstellt und du kannst auf eine bestimmte Version zurück. Ich verwende TimeBackup nur "nebenher" zum richtigen Backup, falls ich auf einen alten Stand zurück muß. Außerdem verteile ich meine Daten auf mehreren Platten und Dateisystemen, für den Fall der Fälle.

Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat