Planung Ein paar Fragen zur Hausüberwachung

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
NVRs mit eigenen POE Ports für Kameras benutzen 2 Adressbereiche. Der LAN Port zb 192.168.178.0 und der interne POE Switch zb 10.1.1.0
Da die internen Switche meist reglementiert sind und nicht mit einem herkömmlichen Switch verglichen werden dürfen, ergeben sich Einschränkungen in Bezug auf weitere, richtige Switche, im Netz. An den NVR Switch sollten keine weiteren Switche angeschlossen werden. Wenn überhaupt, dann an den LAN Port.
Das Szenario ist nicht ganz trivial und birgt viele Fehler in sich.
Wenn es deine Netzwerktopologie nicht zulässt, verzichte lieber auf einen POE NVR und greife zur normalen NVR Variante. Dann bist du auch nicht an einen zentralen Ort gebunden und kannst immer wieder auch Kameras dezentral hinzufügen.

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Cosmo,

ich glaube Reolink hat gar keine NVRs ohne PoE...

Da die Kameras ja aber einfach IP Adressen vom DHCP bekommen würde ich die PoE Ports des NVRs einfach frei lassen, Switche habe ich zentral und dezentral eh zu genüge - müsste die dann nur mal auf PoE umrüsten, was aber auch Zeit wird, die PoE Injektoren Nerven ja irgendwann.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
@cosmo
Wie schon geschrieben ist es ja durchaus möglich das mir ein paar Sek. einer Aufnahme durch den HDD Start flöten gehen, aber bei mir spielt das nicht wirklich eine Rolle.
@cosmo
Gestern hat sich ergeben das ich es jetzt genau weiß. ;) Ich war gestern Abend für 2 - 3 Std. beim Nachbarn. Die HDD der DS215J war im Ruhezustand. Als ich dann zurückgekommen bin hat u.a. meine Dahua Hof Kamera natürlich brav reagiert und die Aufzeichnung gestartet. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Hier der Bereich in dem die Dahua Bewegungen erkennt.
Dahua_Bewegungserkennung_Bereich.png

Hier ein Screenshot ab wann sie mich erfasst hatte.
Dahua_Bewegungserkennung_Live.png
Genau genommen sogar noch einen Meter vorher, aber da war die IR-Ausleuchtung noch so schwach, dass man das auf dem Sceenshot hier nur schwer erkennen könnte.

Mein Fazit ist daher: Obwohl die HDD der DS215J im Ruhezustand ist funktioniert die Aufzeichnung bei Bewegungserkennung - incl. Voraufzeichnung - trotzdem problemlos und es gehen scheinbar keine (oder max. 1 - 2) Sekunden der Voraufzeichnung verloren.

@DasMoritz
Sorry das ich Deinen Beitrag noch ein wenig "missbraucht" habe, aber ich wollte die Frage bzgl. HDD Ruhezustand (für mich) klären. :)

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Hallo Cosmo,

ich glaube Reolink hat gar keine NVRs ohne PoE...

Da die Kameras ja aber einfach IP Adressen vom DHCP bekommen würde ich die PoE Ports des NVRs einfach frei lassen, Switche habe ich zentral und dezentral eh zu genüge - müsste die dann nur mal auf PoE umrüsten, was aber auch Zeit wird, die PoE Injektoren Nerven ja irgendwann.
Das funktioniert, es darf nur kein Switch an den POE Switch vom Rekorder. DHCP würde ich vermeiden im IP Kamera Bereich, egal ob Kamera oder NVR. Immer statisch festlegen.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
@cosmo
Gestern hat sich ergeben das ich es jetzt genau weiß. ;) Ich war gestern Abend für 2 - 3 Std. beim Nachbarn. Die HDD der DS215J war im Ruhezustand. Als ich dann zurückgekommen bin hat u.a. meine Dahua Hof Kamera natürlich brav reagiert und die Aufzeichnung gestartet. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Hier der Bereich in dem die Dahua Bewegungen erkennt.
Anhang anzeigen 55655

Hier ein Screenshot ab wann sie mich erfasst hatte.
Anhang anzeigen 55656
Genau genommen sogar noch einen Meter vorher, aber da war die IR-Ausleuchtung noch so schwach, dass man das auf dem Sceenshot hier nur schwer erkennen könnte.

Mein Fazit ist daher: Obwohl die HDD der DS215J im Ruhezustand ist funktioniert die Aufzeichnung bei Bewegungserkennung - incl. Voraufzeichnung - trotzdem problemlos und es gehen scheinbar keine (oder max. 1 - 2) Sekunden der Voraufzeichnung verloren.

@DasMoritz
Sorry das ich Deinen Beitrag noch ein wenig "missbraucht" habe, aber ich wollte die Frage bzgl. HDD Ruhezustand (für mich) klären. :)

VG Jim
Die Detektionsbereiche die oben im Bild rot dargestellt werden, sind keine Maßarbeit. Daraus ergeben sich oft größere Abweichungen.
Und zum Thema Voraufzeichnung kann ich nur sagen, bei dir gibt es keine! Wo soll sie denn auch gespeichert werden, wenn die Platte schläft? Der Wakeup dauert auch seine Zeit. In deinem Fall kannst du froh sein, dass du rechtzeitig im Bild bist. Mit 2-3 Sekunden Voraufzeichnung müsstest du im normalen Schritttempo schon mind. 5 Meter davor auf der Matte stehen. Und diese 5m werden aufgezeichnet auch wenn sich die Detektionsbereiche außerhalb dieses Bereichs befinden! Das ist ja das wichtige und gute an einer Voraufzeichnung.
Bei einer kurzen Brennweite und einem größeren Sichtbereich und mit schnelleren Objekten, zb. Autos, wäre das Auto schon dutzende Meter vorher im Bild. Ohne Voraufzeichnung und mit Wakeup, wäre das Auto schon wieder aus dem Bild heraus.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Also der Detektionsbereich ist hier schon ziemlich genau und eine Voraufzeichnung findet m.M.n. auch statt, denn die Aufnahme des o.g. Videos beginnt schon wenn ich noch gar nicht im Bild zu erkennen und noch ca. 3 Meter vom Zaun entfernt bin.
Aber lass uns nicht darüber streiten/diskutieren. :) Für mich ist Fakt das die Aufzeichnung, trotz HDD im Schlafmodus, so funktioniert wie von mir gewünscht, sprich sobald jemand das Grundstück betritt wird er aufgezeichnet.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Na das ist doch das wichtigste!
Wirst schon wissen was du machst.. :)

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin,

Danke euch beiden.
Ich habe auf meinem PC einfach mal den Reolink Client installiert da das Speichern der aufgenommen Videos auf dem FTP Server nicht dazu führt, dass man diese auch in der Reolink abrufen kann.

Meine Idee ist im Moment einfach einen kleinen Server zu nutzen der mit einer WD Purple ausgestattet wird und darauf den Reolink Client zu betreiben. Ich weiß im Moment nämlich nicht genau wo der Vorteil des Reolink NVR's ist, wenn ich mit abgesetzten PoE-Switchen arbeite.

Die Reolink App bzw. die Kamera will bei Verwendung der Client-App aber noch keine Aufnahme auf Basis von Bewegungserkennung auslösen :-(

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat