Ein paar grundlegende Fragen zu Synology DiskStation DS216J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich würde mir zur Sicherung meiner Bilder und Videos gerne ein NAS System zulegen. Hierfür habe ich die Synology DiskStation DS216J in der engeren Auswahl. Jedoch habe ich ein paar grundlegende Fragen, worauf ich im Netz bis dato keine zufriedenstellende Antworten gefunden habe.

- Mein Ziel ist es, Fotos, welche ich von meiner Kamera auf den PC schiebe von dort aus auf die DS zu schieben. Mein Wunsch wäre nun, dass die DS jene Fotos automatisch mit meinem 1&1 Onlinespeicher synchronisiert. Aktuell schiebe ich die Fotos noch manuell per FTP auf den 1&1 Onlinespeicher. Dieser ist übrigens auch per webdav zu erreichen. Ist das mit der Standardsoftware möglich oder ist hierzu eine "Bastellösung" notwendig?

-Kann ich mit der Android App die Bilder (v.a. auch die Vorschau der Bilder) flüssig anschauen? Aktuell habe ich eine Fritzbox 7490 mit einem hochwertigen USB Stick worauf meine Fotos ebenfalls gesichert sind. Eine Bildervorschau per Smartphone ist hier quasi unmöglich sobald ich in Ordnern mit vielen Bildern unterwegs bin.

-Ist die Synology DiskStation DS216J für meine Anwendungen die richtige Wahl, da diese ja "nur" 512mb RAM besitzt?

Ich hoffe meine Fragen verständlich formuliert zu haben. Danke schon mal im Voraus.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zu 1)
Geht mit Cloud Sync via WebDAV: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CloudSync/cloudsync

Zu 2)
Hier bin ich mir nicht sicher. Die 7490 ist flott und hat USB 3.0. Minimal schneller wird es schon mit Gigabit LAN (ca. 110-120 MB/s) gehen. Wie groß sind die einzelnen Bilder und wieviele Bilder sind im Verzeichnis? Ich gehe davon aus dass es eher ein Performance Problem im WLAN gibt.

Der RAM reicht normalerweise. Außer du möchtest dass sich viele User gleichzeitig verbinden oder/und viele Apps (siehe Synology Paket Zentrum) gleichzeitig laufen oder/und mit virtuellen Maschinen arbeitest.

Skies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 1)
Geht mit Cloud Sync via WebDAV: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CloudSync/cloudsync

Zu 2)
Hier bin ich mir nicht sicher. Die 7490 ist flott und hat USB 3.0. Minimal schneller wird es schon mit Gigabit LAN (ca. 110-120 MB/s) gehen. Wie groß sind die einzelnen Bilder und wieviele Bilder sind im Verzeichnis? Ich gehe davon aus dass es eher ein Performance Problem im WLAN gibt.

Der RAM reicht normalerweise. Außer du möchtest dass sich viele User gleichzeitig verbinden oder/und viele Apps (siehe Synology Paket Zentrum) gleichzeitig laufen oder/und mit virtuellen Maschinen arbeitest.

Vielen Dank für deine Hilfe

Zu 1.) Hier hatte (habe?) ich Bedenken wegen z.B.: http://www.synology-forum.de/showth...espeicher-von-1und1-an-der-diskstation-nutzen

Zu 2.) Die Bilder haben eine größe von 4 - 8 mb und ich habe Ordner wo schon mehrere hundert Bilder liegen. Wenn ich per Notebook via WLAN auf die FritzBox zugreife ist die Darstellung der Bildervorschau quasi flüssig. Kann ggf. hier jemand seine Erfahrung mit der Synology Android App schildern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat