Ein paar Neuling-Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Endlich ist mein DS-412+ da :)
Ich habe es auch gleich eingerichtet und bin gerade am hochladen. Am Anfang wurde ich gefragt, ob ich ein SHR Volume anlegen möchte, dies habe ich bejaht da dies vergleichbar mit RAID5 ist in meinem Fall, auch mit der Gesamt-Speichergrösse sowie dass eine HDD ausfallen kann. Doch wo finde ich jetzt das Festplattenmangagement? Irgendwo muss man ja auch theoretisch das RAID LEbel ändern können (nicht dass ich das jetzt vorhabe...)

Ich habe zuerst angefangen, per FTP Daten hochzuladen. Speed: 13-14 MB/s (nur ein Transfer auf einmal aktiviert) - ich habe schon einen Schreck bekommen. Dann mit Samba probiert: stabile ~90 MB/s - so mag ich das :)
Warum ist der FTP so langsam? Ich habe keine Bandbreitenbegrenzung eingestellt.

Mein Ziel ist es, per DLNA die Daten vom Blu-Ray-Player oder kommenden TV abzurufen und abzuspielen, die Musik vom AV-Receiver. Muss ich dazu noch etwas installieren?

Danke & Gruss,
Thorsten

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Raid wird bei SHR automatisch verwaltet, da kann man nichts dran ändern. Ansonsten findest Du das im Speicher-Manager im DSM.

Für DNLA musst Du noch das Medienserver-Paket installieren (Paketzentrum im DSM).

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hätte auch dazu ncoh ne frage,

meine DS412+ kommt hoffentlcih am samstag, hab vorherst nur 1 platte drin, möchte später 1 Raid5 aus 3 Platten und 1 Basic.

Wie realisier ich das dann von anfang an?

Einfach die einzelne Platte jetzt als Basic und später dann ein Raid5 draus machen..?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Im Allgemeinen empfehle ich SHR, weil das auch mit abweichenden Plattengrößen zurechtkommt (z.B. jetzt mit 2 TB starten und dann später 2x 3, 4, ... TB hinzu).

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber wenn cih dann ein SHR mach und 3 platten drin hab (raid 5) und dann die 4. reinsteck, will er dann nicht auch noch diese platte ins raid hängen ?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nö, ich hab genau so eine Setup.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke soweit. Wenn jetzt eine HDD ausfällt muss ich sie austauschen - taucsch ioch sie einfach aus und dann wird sie automatisch eingebunden?
Und wenn ich eine nicht defekte Platte auswechseln will, muss ich die irgendwie "abmelden"?

Kann keiner etwas zu dem Thema FTP-Problem etwas sagen? Oder bin ich dafür im falschen Forum?

Wo kann ich im Menü die Box eigentlich runterfahren, habe nur dieses "Scheulded" gefunden, wo man Schlaf- und Weckzeioten angeben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat