Business Ein QNAP-Server mittels AB4B "Datei-Server" sichern möglich?

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Hallo liebe Forengemeinde,
Wir haben im Urlaub Bekannte getroffen, er hat sich als Handwerker gerade selbstständig gemacht und sie macht sein Büro, damit er Kapazität für Aufträge hat. Alles (Buchhaltung, Bestellung, Archiv) läuft über einen QNAP-Server. Backup haben sie aber keines, was ihnen langsam Sorgen macht, verständlicherweise...
Auf meiner RS4017 ist wahrlich noch genug Platz, also haben wir ihnen das als eine Backup-Lösung angeboten. Es ist finanziell jetzt für unsere Bekannten gerade nicht möglich, da gross Umstellungen Hardware-Seitig zu machen, was ich auch verstehe. Details sind mir leider noch nicht bekannt, also welches QNAP, welche Version etc...
Habe mal das Netz durchforstet und weiss, dass rsync zwischen beiden Marken möglich ist. Was ich aber nirgends gefunden (oder übersehen) habe, ist, ob schon jemand mittels AB4B über die Rubrik "Datei-Server" ein Backup von Daten auf einem QNAP auf eine Synology gemacht hat? Logisch muss rsync etc mit Ports offen sein, etc. Diese Frage würde ich allerdings mittels Zerotier lösen, womit ich sehr gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe. Gibt es sonst noch generell etwas zu beachten? In die Details muss ich mich dann einarbeiten und würde hier berichten.
Mir wäre wichtig, dass unsere Bekannten ihr Backup auf unserem Server verschlüsseln können; ich will solche Daten nicht mal als Admin betrachten können. Was ich nie tun würde zwar, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht für alle Beteiligten und so bleibt nirgends ein ungutes Gefühl.
Vielen Dank!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.806
Punkte für Reaktionen
5.320
Punkte
504
Ich denke geht nur per RSYNC.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.576
Punkte für Reaktionen
1.868
Punkte
244
Wenn die QNAP die Daten per SMB bereitstellt, sollte die Option Dateiserver-Sicherung funktionieren. Verbindung würde ich per VPN oder Tailscale (falls unterstützt, RS4017xs+ auf jeden Fall) zusätzlich absichern.

Wie sind beide Standorte von der Internetbandbreite angebunden?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.806
Punkte für Reaktionen
5.320
Punkte
504
oh man, klar. Top, daran hatte ich nicht gedacht!
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde morgen, dann sind wir zurück, mal alle Details per Mail erfragen, welches QNAP, welche Version ist drauf, etc. Mache mich in dem Falle noch schlau, wo man bei QNAP SMB aktiviert. Wir haben uns nicht bei unseren Bekannten getroffen, und sie sind nicht so versiert in der Thematik, darum habe ich bei den meisten Detailfragen nur ein verlegenes Schulterzucken bekommen. Ich dachte mir aber, so eine Sicherung müsste kein Problem sein, aber ich habe im Netz nichts für diese Variante mit AB4B gefunden zu meinem Erstaunen.
Wäre da allenfalls sonst was bekannt, dann wäre ich dankbar für einen Link.
Dafür gibt es relativ viel für Sicherungsmöglichkeiten Synology auf QNAP.
Die Internetbandbreite unserer Kollegen ist mir leider auch noch nicht bekannt. Das dürfte dann unter Umständen der Flaschenhals sein und für die erste Sicherung entsprechend Zeit in Anspruch nehmen. Unsere Bekannten sind in Kanada, wir in der Schweiz, wir haben eine 1 Gb/s-Leitung. Ich gehe im Moment noch davon aus, dass die Leitung unserer Bekannten wohl kleiner ist. Darum möchte ich auch unbedingt eine inkrementelle Sicherung machen, das braucht dann weniger Bandbreite, bzw. Zeit, in der die Sicherung läuft. Meine sonstigen Erfahrungen diesbezüglich mittels AB4B sind wirklich sehr gut.

Bezüglich VPN nutze ich wie erwähnt ZeroTier, was auch den grossen Vorteil hat, dass es so keine Portprobleme gibt. Mit denen hatte ich bei Sicherungen, von uns zu anderen Standorten oder von denen zu uns früher oft Probleme. Seitdem ich die alle eingebunden habe in meinem Zerotier-Netzwerk habe ich gar keine mehr. Funktioniert tadellos
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.929
Punkte für Reaktionen
1.580
Punkte
288

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Erfüllt aber folgende Anforderung nicht:
Hm... ok danke. Ich muss da über die Bücher, sobald ich mehr Detailwissen habe.
Vielen Dank jedenfalls einmal mehr für die Unterstützung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!