ein Volumen in ein anderes NAS migrieren

Suat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi, brauche mal einen Rat.. habe folgende NAS

DS1821 + 2x DX517 3 Volumen
DS1821 + 2x DX517 1 Volumen

ich möchte 1 Volumen von der einen DS1821 auf das 2. migrieren ohne Daten zu löschen.
kann ich bedenkenlos ein Volumen in das andere einstecken oder muss ich vorher etwas machen ?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Dafür sollte man das Setup im Speichermanager sehen für beide DS bezüglich Volumen, Pool und HDD/SSD.
Ein Volumen ist eine logische Einheit und bezieht sich nicht auf konkrete Festplatten in den meisten Fällen.

• Like
Reaktionen: Thorfinn und Suat

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
737
Und wenn ich ihn richtig verstehe, ist die DS, in die das Volume soll, schon eingerichtet.

D.h. selbst wenn das Volume auf einer Platte ist, würde die DS die Platte als neu einbinden oder im schlimmsten Fall die aktuelle Konfiguration beschädigen.

Suat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tut mir leid das ich es heut nacht nicht eindeutig erklären konnte..
ich habe vorher nur eine ds gehabt mit 2x dx517, das Volumen was ich ausbauen möchte ist das Volumen 3, sollte glaube ich ohne Konfiguration oder sonstiges drauf sein ausser meinen Daten, ich möchte nun den Speicherpool 3 als Speicherpool 2 in der neuen identischen ds einbauen.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
737
Ok, dann könnte es gehen...

Ich weiß allerdings nicht, wie die Erfahrungen mit der Migration nur eines Volumes sind. Den ganzen Satz Platten mit allen Volumes geht ja durchaus.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du für alle Fälle ein gültiges Backup hast... ;)

P.S. Eine Sache die mir noch so einfällt: Ich weiß nicht, wie sich die Ur-Syno verhält, wenn man ihr einfach ein Volume entzieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suat

Suat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
backup hab ich leider nicht :censored: ist als JBOD Volumen und ca. 100tb an Daten.
morgen oder am Montag kommt mein 3. 1821 und da wollte ich alles als raid komplett neu aufsetzen.
ich müsste um Plattenplatz zu schaffen einzelne Volumen nach und nach von einem auf den anderen nas einbauen.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
737
Dann musst Du dir auf jeden Fall eines geswissen Risikos bewusst sein.

Ich hab' mal ein wenig gegoogelt, das Procedere der Migration nur eines Volumes konnte ich nicht wirklich finden.

Und so wie es aussieht, scheint das hier im Forum auch noch keiner gemacht zu haben, da sich bisher keiner weiter gemeldet hat.

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Bin ja nur ungern Spielverderber, aber Volumes und Speicherpools sind keine physischen Einheiten die einfach mal so umgebaut werden können. Ist wie das Kapitel aus einem Buch. Das kann man auch nicht eben mal von einem Buch ins andere Stecken. Die physische Einheit ist eine Festplatte. Aber auf einer Festplatte können sich mehrere Volumes befinden. Ein Speicherpool hingegen erstreckt sich oft über mehrere Festplatten. Da kann nicht mal eben was ausgebaut und umgesteckt werden.
Bei einem JBOD handelt es sich genau genommen nicht um ein RAID, ist aber RAID-artig. Hier werden Festplatten zu einem Speicher zusammengefasst. Bei 100 TB Speicherplatz gehe ich mal davon aus, dass hier alle Festplatten des NAS zu einem JBOD zusammengefasst wurden. Wenn Du hier eine Festplatte ziehst sind alle Daten des gesamten NAS schrott. Davon würde ich dringendst abraten, gerade wenn keine Backup vorhanden ist.
100 TB Daten als JBOD (keine Ausfallsicherheit) und kein Backup (keine Sicherung gegen Datenverlust). Die Daten können nicht wirklich wichtig sein. Ist eine sehr sehr gefährliche Konfiguration, vor allen wenn man einfach mal was ziehen / umbauen will.

• Like
Reaktionen: Adama

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
737
Er müsste mal die Konfiguration aus dem Speichermanager zeigen, dann könnte man sich sicherlich ein besseres Bild machen.

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Die Daten eines einzelnen Volumes von mehreren Volumes können üblicherweise nur durch Umkopieren von A nach B verlagert werden. Wenn dieses Volume nur auf einer einzelnen Festplatte liegt und nur dieses Volume, kein anderes, auch kein LUN etc., kann dies funktionieren. Das selbe gilt für ein RAID / Speicherpool über mehrere Festplatten. Aber da es sich hier um ein JBOD von 100 TB und mehrere Volumes handelt sehe ich hier eigentlich keine Möglichkeiten außer kopieren.
Aber ja genauere Informationen wären hilfreich.

@Suat
Vorerst besser nicht irgendwelche Festplatten herausziehen und umbauen. Hier herrscht akute Gefahr für Deine Daten.

• Like

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
737
Bei einem JBOD bin ich völlig bei dir...

Aber irgendwie stochern wir auch zu sehr im Dunkeln.

Suat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab hier mal Bilder angehängt..
möchte quasi Pool 2 in den andern einbauen, ein dx517 ist auch noch vorhanden wo noch kein platten drin sind.
habe zwar noch 10x 10tb und 4x 8tb hier stehen aber möchte diese kopierrein vermeiden.

tempImageHqeHva.jpgtempImagedExd2X.jpg

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
  • Screenshots lassen sich auch machen, ohne den Bildschirm abzufotografieren.
  • Zeigen deine Screenshots nicht das, was interessant ist. Nämlich aus wievielen Platten in welcher Größe dein JBOD aufgebaut ist und wo die sich in der DS befinden.
  • Ist es wirklich sinnvoll, für jede Platte einen eigenen Pool zu verwenden?

• Like

Suat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zeigen deine Screenshots nicht das, was interessant ist. Nämlich aus wievielen Platten in welcher Größe dein JBOD aufgebaut ist und wo die sich in der DS befinden.
es sind 9x 14tb platten die auf 2 dx517 eingebaut sind.

Ist es wirklich sinnvoll, für jede Platte einen eigenen Pool zu verwenden?
die Daten sind nur vorrübergehen dort drin, kommt alles in ein neues nas wo ein raid aufgebaut wird.. damit ich nicht soviel platten kaufen muss.
werde die platten gegen eine grössere tauschen und ein raid6 aufstellen. so kann ich die platten einzeln herausziehen. was anderes ist mir nicht eingefallen.

ich werde nachdem ich mein neues ds bekommen habe nach dem kopieren einen Pool entfernen und es in den neuen ds einbauen zum testen ob es geht.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Du kannst einen Speicherpool nicht ausbauen!
Wir sind nicht bei DOS computeren.

In einem Speicherpool werden mehrere physische Datenträger (Festplatten, SSD) zu einem gemeinsamen logischen Datenträgerpool gebündelt. Die Speicherkapazität dieses virtuellen Datenträgers setzt sich aus den Einzelkapazitäten der Festplatten zusammen. Innerhalb des virtuellen Datenträgerpools lassen sich mehrere virtuelle Datenträger anlegen, die von den physischen Datenträgern logisch entkoppelt sind.

Festplatten werden zu Speicherpools.
Speicherpools teilt man in Volumes. Volumes in Shares zu denen Privilegien vergeben werden.

Denk deinen Einsatz noch einmal durch und setz das nach Plan auf.

Wenn Daten auf einem JBOD ohne Backup liegen, bist du entweder sehr geizig oder sehr risikobetont.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Natürlich kann man einen Speicherpool ausbauen. Es kommt nur auf die Details an.

Bsp. Basisdatenträger. Da hat man eine Hdd, darauf einen Pool (unter der Haube (madm) als degradiertes bzw. 1 Platten raid-1 angelegt) und ein oder mehrere Volumen darauf.
Solange man das DS model und DSM Version nicht wechselt kann man die ein/ausbauen und normal ändert sich maximal die Nummerierung von Pool und Volumen.
(mache ich seit jeher so unter DSM 6, wenn ich in 4-bay mit 4 Basisdatenträgern z.b. Platte 3 durch eine größere tauschen will. Platte 4 raus, Platte 3 mit neuer 4 zu raid-1, Platte 3 raus und Raid auf der Konsole wieder zu Basis auflösen, Platte Umstecken auf 3 und alte Platte 4 wieder dazu stecken. Noch nie Probleme damit)

Hat man eine Erweiterungseinheit (keine DSM Partitionen auf diesen Platten) die für sich ein oder mehrere Pools bildet und keine Überlappung mit internen Platten der DS hat müsste man sogar die gesamte Erweiterungseinheit Umstecken können. Besonders wenn die DS mit identischer DSM Version unterwegs ist und sogar das identische Modell.

Was man nicht machen kann ist eine Platte aus einer Erweiterungseinheit als interne Platte in eine andere DS verpflanzen. Da muss das Partitionschema neu angelegt werden und die Daten gehen denke immer 'verloren'.

• Like

Suat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst einen Speicherpool nicht ausbauen!
ob man kann oder nicht habe ich ja hier gefragt..

Wir sind nicht bei DOS computeren.
danke das wusste ich nicht :)

In einem Speicherpool werden mehrere physische Datenträger (Festplatten, SSD) zu einem gemeinsamen logischen Datenträgerpool gebündelt. Die Speicherkapazität dieses virtuellen Datenträgers setzt sich aus den Einzelkapazitäten der Festplatten zusammen. Innerhalb des virtuellen Datenträgerpools lassen sich mehrere virtuelle Datenträger anlegen, die von den physischen Datenträgern logisch entkoppelt sind.
das ist mir auch schon klar... wenn du die beitrage gelesen hast würdest du es nicht schreiben, ich will ja nicht von einem Volumen oder einer Speicherpool was aus mehreren platten besteht nur einen teil herausnehmen.. ich will die gesamten platten was zu dem Pool gehört zu einem anderen nas einbauen. sprich.. die hauptplatte oder Hauptvolumen bleibt in dem nas.. nur die platte oder platten die im Speicherpool 2 oder 3 oder 4 etc sind.. und nochwas... ich habe nicht eine platte mit mehreren Pools sondern jedes Pool hat seine eigene platte oder platten. wenn man die hauptplatte migrieren kann sollte es doch logischerweise auch mit den Pools gehen oder ?

Festplatten werden zu Speicherpools.
Speicherpools teilt man in Volumes. Volumes in Shares zu denen Privilegien vergeben werden.
genau.. eine platte ist bei mir ein Volumen und ein Pool

Denk deinen Einsatz noch einmal durch und setz das nach Plan auf.
dafür habe ich ja hier eine frage gestellt

Wenn Daten auf einem JBOD ohne Backup liegen, bist du entweder sehr geizig oder sehr risikobetont.
wenn ich geizig wäre würden hier keine 3x 1821 1x 1517 5x 517 stehen hab hier 450tb an platten... die Daten in JBOD sind nicht extrem wichtig aber will sie halt nicht löschen... ich will Ordnung schaffen und muss dafür Pool oder Volumen halt ausbauen und in den andern nas einbauen um mir die Kopierei zu ersparen. glaub mir das ganze hat genug geld gekostet :)

Suat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich kann man einen Speicherpool ausbauen. Es kommt nur auf die Details an.

Bsp. Basisdatenträger. Da hat man eine Hdd, darauf einen Pool (unter der Haube (madm) als degradiertes bzw. 1 Platten raid-1 angelegt) und ein oder mehrere Volumen darauf.
Solange man das DS model und DSM Version nicht wechselt kann man die ein/ausbauen und normal ändert sich maximal die Nummerierung von Pool und Volumen.
(mache ich seit jeher so unter DSM 6, wenn ich in 4-bay mit 4 Basisdatenträgern z.b. Platte 3 durch eine größere tauschen will. Platte 4 raus, Platte 3 mit neuer 4 zu raid-1, Platte 3 raus und Raid auf der Konsole wieder zu Basis auflösen, Platte Umstecken auf 3 und alte Platte 4 wieder dazu stecken. Noch nie Probleme damit)

Hat man eine Erweiterungseinheit (keine DSM Partitionen auf diesen Platten) die für sich ein oder mehrere Pools bildet und keine Überlappung mit internen Platten der DS hat müsste man sogar die gesamte Erweiterungseinheit Umstecken können. Besonders wenn die DS mit identischer DSM Version unterwegs ist und sogar das identische Modell.

Was man nicht machen kann ist eine Platte aus einer Erweiterungseinheit als interne Platte in eine andere DS verpflanzen. Da muss das Partitionschema neu angelegt werden und die Daten gehen denke immer 'verloren'.
vielen dank das ist schonmal eine sehr gute Hilfe :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn du eine bessere Abschätzung vorneweg haben willst müsste man wie in #2 und #13 geschrieben aus Screenshots exakt nachvollziehen können welche Platte aktuell in welchem Gerät steckt und zu welchem Pool gehört. Und welche Platten wohin genau umziehen soll.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen und hoffe auf einen After-Action report. 😉

• Like

Suat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
warte noch auf meinen neuen nas.. sobald es da ist wird getestet :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat