Einbau von bestehenden RAID-5 Platten in eine höherwertige DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PC-John

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin neu hier in diesem Forum, und habe schon ein paar Stunden mit schmökern verbracht. Nun aber meine konkrete Frage:

Ich habe eine DS509+ mit 5 x 2TB im RAID-5 Verbund, läuft störungsfrei. Die DS schalte ich per Einstellung nachts für 7 Stunden ab, um doch einiges an Strom zu sparen über das ganze Jahr.

Nun denke ich an eine neue DS1511+, welche man per WOL einschalten kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Die bisherigen Platten (inkl. einer 6. Reserveplatte) es sind alles WD-2002FYPS (5-Jahre Garantie) möchte ich weiter verwenden können.

Frage:
Ist es möglich, die 5 Platten der abgeschalteten DS509+ auszustecken, und dann in die (noch ausgeschaltete) neue DS1511+ einzustecken?
Danach die neue DS einschalten und erstmals anzusprechen versuchen über das LAN?

Müssen dabei besondere Punkte berücksichtigt werden bei einer noch nie hochgefahrenen DS?

Oder muss die neue DS zuerst mal mit 5 alten (und noch funktionierenden) Disks eingrichtet werden, was ist besser oder sicherer?

Besten Dank mal für erste Tipps, PC-John

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bezweifle dass man das einfach umstecken kann. Die FW ist ja hardwarespezifisch und liegt wie deine Daten ebenfalls auf den Festplatten. Daher wirst Du die neue DS wohl mit neuen Platten neu aufsetzen müssen und dann die Daten rüberkopieren. Das wäre m.M. auch die sicherste und sauberste Vorgehensweise.

gruss
dude

PC-John

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, thedude, das mag schlussendlich noch stimmen.

Aber "einfach so" mal die etwa 6 Terabytes irgendwohin schaufeln, dass die alte DS509+ abgebaut werden kann, ist nicht gerade so einfach.

Natürlich ist eine Art von Backup vorhanden, aber dieser ist aus Platzgründen auf verschiedene Maschinen und Medien verteilt. Und aus irgendeinem Grunde habe ich auch RAID-5 verwendet mit guten Disks, sonst könnte ich ja auch gleich die billigsten Töpfe nehmen in einem JBOD-Verbund.

PC-John

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
mit ein wenig Arbeit sollte das ohne Datenverlust möglich sein, siehe
How to Migrate between Synology Systems. Die Firmware muß dann neu eingespielt werden. Du solltest penibel auf die Reihenfolge der Platten achten. Ein Backup schützt Dich von erhöhtem Blutdruck und Puls.

Gruß Götz

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oh, netter Guide. Kannte ich nicht. Dat gibt aber trotz Backup aquaplaning auf der Handfläche. ;)

dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Anmerkung: die DS1511+ schaltet sich per WoL nur ein, aber nicht aus, wenn sie nicht 'gebraucht' wird ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat