Einbinden NAS-Ordner in Windows-Explorer

bertoal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
78
Hallo zusammen,

als reger stiller Leser wende ich mich mit einem für euch wahrscheinlich trivialen Thema zu Worte (ich versuche mich immer mehr einzuarbeiten).
Bezüglich des Einbindens meiner DS220j in den Windows-Explorer hätte ich zwei Frage.

Ausgangspunkt: bestimmte Unterordner von einem USER werden via Drive auf einen Win-Laptop als 2-Wege-Aufgabe synchronisiert ("eigene Dateien"-Dokumente <-> NAS-Dokumente), um diese auf dem Laptop auch offline bereitstellen zu können (und im Heimnetz wieder abzugleichen)
1. Zudem binde ich den NAS-Dokumente-Ordner \\192.xxx.xxx.xx\homes\USER\drive\dokumente als Netzlaufwerk mit Laufwerksbezeichnung (z.B. "L:") ein
Nun habe ich gemerkt, dass ich das ja auch als gemeinsamen Ordner (d.h. nicht über "homes" eines Users - wobei jetzt wo ich es schreibe greife ich wohl als Admin zu :oops:- wird geändert!) machen kann.
Nachdem der Zugriff innerfamiliär ist wäre es ja egal, oder? (aufgeräumter wäre natürlich der gemeinsame Ordner, aber geht das dann auch mit Drive-Synchronisation?)

2. Das Einbinden geht ja im Explorer sowohl über Netzlaufwerk (s. 1.) als auch Netzwerkadresse - was sind denn hier Vor- und Nachteil?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Viele Grüße
bertoal

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Willkommen als aktiver im Forum :)

Du kannst dir die "Ebene" auswählen ab "wo" der Pfad auf der DS als Netzlaufwerk beginnen soll.
Die "höchste" Ebene wäre ein freigegebener Ordner auf der Diskstation. Wählst du diese aus wird der ganze freigegebene Ordner als Netzlaufwerk verbunden und alle darauf befindlichen Ordner/Unterordner und Daten.

Du kannst aber auch irgendeinen Unterordner bestimmen aus dem Orderpfad von einem freigegebenen Ordner und nur ab dieser "Unterordner-Ebene" seine Inhalte und darin befindliche weitere Unterordner als Netzlaufwerk verbinden.

Einbinden geht ja im Explorer sowohl über Netzlaufwerk (s. 1.) als auch Netzwerkadresse - was sind denn hier Vor- und Nachteil?

Ich weiß nicht ob ich die Frage jetzt richtig Verstanden habe.
Einbinden und Einrichten vom Netzlaufwerk über "Netzwerk" geht nach meinem Wissen nur auf der obersten Ebene der freigegebenen Ordner, du kannst dort keine Unterordner als "Beginn" für eine Netzlaufwerkebene definieren.

Hingegen Einbinden und Einrichten von einem Netzlaufwerk über die Clientenebene ermöglicht das Anlegen von Netzlaufwerken irgendwo "innerhalb" vom Ordnerpfad, also irgendein Unter-Unter-Unterordner kann als Netzlaufwerk bestimmt werden.
Der User sieht dann unter diesem Netzlaufwerksbuchstaben nur ab der ausgewählten Ordnerebene die Inhalte und Ordner aber nicht jene die "darüber" liegen.

Einfacher erklärt:
Es gibt einen freigegebenen Ordner auf der Diskstation mit Namen DATEN.
Darin befinden sich die Ordner: Mann, Frau, Kind1, Kind2

Gehst du über Netzwerk kannst du nur den freigegebenen Ordner DATEN als "gesamtes" als Netzlaufwerk anlegen.
dh. der PC wo dieses Netzlaufwerk sich befindet sieht (sofern die Berechtigungen da sind auf der DS) ALLE "Unter-"Ordner, also Mann, Frau, Kind1 usw

Gehst du aber über die Ansicht PC, dann kannst du, falls es der PC von Kind1 ist, bestimmen dass auch nur der "Unter-"Ordner KIND1 als Netzlaufwerk angelegt werden soll:
PC > Register Computer > Netzlaufwerk verbinden > neues Fenster > Laufwerksbuchstabe auswählen > Ordner ---> Durchsuchen... anklicken!
du kannst dich jetzt auf der Ordnerebene durchklicken bis zum gewünschten "Unter-"Ordner KIND1 der angezeigte Pfad links von Ordner: lautet dann
\\DS_Name (oder_DS_IP_Adresse)\freigegebener Ordner mit Namen DATEN\"Unter-Ordner" KIND1 ----> rechts unten auf Fertigstellen klicken.

Am PC von Kind1 ist jetzt ein Netzlaufwerk angelegt dessen INHALT alle Ordner und Unterordner und Dateien beinhaltet welche sich auf der DS unterhalb vom Ordner KIND1 befinden.

siehe Bild:
netzlaufwerk_ds_unterordner_verbinden.png

Als ich obiges Bild gezeichnet habe, wurde mir auch deine Frage klarer.
Der Unterschied den du meinst "Netzlaufwerk verbinden" oder "Netzwerkadresse hinzufügen" liegt wohl darin dass du bei Netzwerkadresse auch ein Netzlaufwerk verbinden kannst welches irgendwo auf der Welt ist und unter einem Namen oder öffentl IP erreichbar ist, hingegen Netzlaufwerk verbinden gestattet dir nur Ordner aus deinem eigenen Netzwerk auszuwählen.
Ist aber nur eine Vermutung von mir, ich nutze immer nur vom jeweiligen PC aus "Netzlaufwerk verbinden".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bertoal

bertoal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
78
Hallo Kurt-oe1kyw,
danke für deine ausführliche Antwort. Dann wird es wohl zweckmäßiger sein über freigegebene Ordner zu gehen und nicht über "home", weil man hier viel detailliert bestimmen kann, wer was darf (gerade wenn die Kinder größer und aktiver werden)
Bezüglich Netzlaufwerk und Netzwerkadresse hast du auch ins Schwarze getroffen, genau diese Grafik und diese Auswahl meinte ich und nachdem ich in meinem Heimnetz bleibe reicht das.

Dann werde ich die Dokumente mal etwas hin- und herschieben.
Vielen Dank und viele Grüße
bertoal

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Alles klar,
bezüglich home-Ordner, der hat eine Sonderstellung und wird in den jeweiligen APPS vom Besitzer des Home-Ordners verwaltet und nicht von dir als admin.

Im home-Ordner liegen die Dateien der jeweiligen User und jene APPS welche persönliche Bereiche anbieten, legen dort die Daten ab.
Also zB die persönliche Audiostation da befinden sich die Lieder dann in /home/music oder in Synology Photos der Bereich "persönlicher Speicherplatz" da liegen die Bilder dann in /home/Photos und das Verwalten die jeweiligen Besitzer vom home-Ordner, nicht der Admin.

Hingegen liegen die Lieder für die Audiostation in /music und jene Bilder die im freigegebenen Bereich liegen dann in /photo und die wiederum verwaltest du als admin.
Nicht dass du dich da verrennst.

Sri für den kurzen Ausflug, aber speziell bei den Bildern war Synology gezwungen das Recht am eigenen Bild sicherzustellen.
JA ich weiß in 99% der Fälle geht es um Familie und die Sorge was die Kinder treiben, dass ist auch mir durchaus bewusst und klar.
ABER wie du geschrieben hast die Kinder werden größer und sie bestimmen was mit ihren Bildern auf ihren handys passiert.
Siehe dazu auch:
https://www.oesterreich.gv.at/theme..._durch_die_digitale_welt/7/Seite.1720440.html
Vielleicht wird es dadurch verständlicher warum Synology den persönlichen Speicherplatz geschaffen hat und bewusst NICHT der admin verwaltet sondern der besitzende User (also das Kind mit seinem handy) bestimmt wer, was, wann, wo mit SEINEN Bildern machen kann/darf.
Noch mal, JA ich verstehe es und mir ist die Ob-/Fürsorge klar der Eltern, ändert aber nichts an der Rechtslage.
Ich bin zu 100% sicher das in den allermeisten Familien dies kein Thema sein wird, aber niemals vergessen wir begleiten unsere kids nur auf den ersten Schritten im Leben, ab einem gewissen Zeitpunkt gehen sie von alleine und dass was wir ihnen mitgegeben haben auf den Weg werden sie hoffentlich bedenken und nutzen können.

Speziell was Kinder betrifft, die Rechtslage dazu (zumindest bei uns in .at) ist dazu eindeutig:
https://www.digi4family.at/das-recht-am-eigenen-bild-gilt-auch-fuers-kind/

und
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR12024485

Synology hat nur die "technischen" Eigenschaften dazu geschaffen um dies sicherzustellen und daher zB bei den Bildern den Bereich "persönlicher Speicherplatz" geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bertoal und Monacum

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat