Surveillance Station Einbindung DAHUA-Kamera in DS920+

JudgeDad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zunächst erst einmal: ich bin neu hier und grüße alle Macher und Nutzer dieses Forums. Ich habe in den letzten Jahren öfter still mitgelesen.

Nun starte ich gleich mit einem Problem, das mich jetzt schon einige Zeit beschäftigt. Ich habe seit 2015 eine DS414j betrieben, vorrangig als Datengrab, in den letzten Jahren aber auch zur Videoüberwachung von Haus und Hof. Die Einbindung der 7 Kameras (alle aus dem Hause LUPUS (LE201 und LE203) = DAHUA) klappte dort ohne Probleme über ONVIF. Die DS414j läuft aktuell noch mit DSM 6.2 und 4x2 TB als RAID1

Nun habe ich mir wegen Platz- und Performance-Problemen die DS920+ (4 x 8TB als RAID1) geholt. Die Einbindung der Kameras klappte bei sechs der sieben anstandslos wie gewohnt über ONVIF. Die siebte (LE201 = DAHUA) will sich partout nicht einbinden lassen. Sie ist sowohl im eigenen LAN als auch über Fernzugriff problemlos ansprechbar, sie erscheint auch in den Netzwerkverbindungen in der FritzBox. Bei jedem Versuch, die Daten der Kamera auszulesen und die Kamera einzubinden, erhalte ich die Meldung, dass IP/Passwort etc. falsch sind bzw. beim Verbindungstest, dass die Kamera nicht verbunden werden kann. Natürlich hatte ich die Verbindung in der DS414j deaktiviert und gelöscht. Nachdem es nicht klappte, konnte ich sie in die DS414j wieder problemlos einbinden. Ich möchte aber die Kamera gern in die DS920+ integrieren, um nicht zwei NAS betreiben zu müssen.

Wahrscheinliches (aber nicht änderbares) Problem unter DSM7 scheint zu sein, dass die WLAN-Verbindung nur zu dieser Kamera über eine Richtantenne (TP-Link CPE210) hergestellt wird. Ich verstehe allerdings nicht, warum das die DS414j bzw. DSM 6.2 nie gestört hat. Auf die Richtantenne kann ich nicht verzichten, weil es die einzige Möglichkeit ist, das ca. 50 Meter vom Haus befindliche Gartenhaus mit WLAN zu versorgen (wo die Kamera hängt und was sonst ja auch anstandslos klappt).

Gibt es eine Einstellung unter DSM7, die ich übersehen habe? Oder einen Work-Around? Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Norden!

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Da es sich bei dem TP-Link CPE210 um einen normalen Access-Point handelt und da die Kamera ja auch in der Fritzbox vorhanden ist, dürfte das nicht das Problem sein.
Bei jedem Versuch, die Daten der Kamera auszulesen und die Kamera einzubinden, erhalte ich die Meldung, dass IP/Passwort etc. falsch sind bzw. beim Verbindungstest, dass die Kamera nicht verbunden werden kann.
Was genau heißt das, sprich ist damit die Fehlermeldung bei der Authentifizierung gemeint?

72471-ee2edd18daf311f8b1589e60b9b02920.jpg

Falls ja geh mal hiernach vor.

VG Jim

JudgeDad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin bei der Einbindung aller Kameras so vorgegangen, wie in der Anleitung beschrieben. Hat ja auch bei sechs der sieben geklappt, darunter 2x LE201. Das mit Audio deaktivieren will ich gern probieren, glaube aber irgendwie nicht, dass das die Ursache sein kann.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Noch einmal: Was genau heißt das und von welcher Meldung ist hier wo die Rede?
Bei jedem Versuch, die Daten der Kamera auszulesen und die Kamera einzubinden, erhalte ich die Meldung, dass IP/Passwort etc. falsch sind bzw. beim Verbindungstest, dass die Kamera nicht verbunden werden kann.

VG Jim

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
nur zur Sicherheit, das PW der Kamera welche nicht funkioniert das besteht aus:

mindestens 8 Zeichen und maximal 18 Zeichen und enthält mindestens 1 Grossbuchstaben und mindestens eine Ziffer/Zahl?
Es darf keine Leerzeichen und oder Sonderzeichen enthalten.

die FW Version ist V2.460.0000.28.R.20200825 ?

Und damit du in 13 Stunden nicht noch mal in alle Kameramenüs musst bitte vergiss nicht DST aktivieren und 26.03.2023 02:00 einzutragen

• Like
Reaktionen: Jim_OS

JudgeDad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Versuch die Kameraeinstellungen auszulesen kommt: Bitte überprüfen Sie die Angaben (IP-Adresse, Portnummer ...). Die sind aber definitiv richtig.
Beim Versuch die Verbindung zu testen kommt: Die Kamera ist nicht mit der Surveillance St. verbunden ...
Passwort hat 12 Stellen mit 2 Großbuchstaben, 1 Sonderzeichen, 2 Ziffern (gleich mit den Zugangsdaten der anderen beiden LE201, die eingebunden werden konnten)
FW ist aktuell bei allen Kameras. DST ist bei allen Kameras aktiviert.
Es muss eigentlich einen Unterschied zwischen DSM 6.2 und DSM 7 geben.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
OK hast Du die Kamera automatisch finden lassen und sie wurde dann als Onvif-Kamera gefunden und falls ja hast Du auch schon probiert was passiert wenn Du sie manuell einrichtest?

SS_Kamera_Manuell.png

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Kameramenüs musst bitte vergiss nicht DST aktivieren und 26.03.2023 02:00 einzutragen
Hier wird kein Datum eingegeben sondern:

März / letzte Woche / Sonntag / 2 Uhr
Oktober / letzte Woche / Sonntag / 3 Uhr

JudgeDad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine der LE201 wurde automatisch gefunden. Habe die anderen beiden manuell eingebunden und sie laufen beide. Bei der dritten klappt das nicht. DST ist mit letzte Woche März/Oktober aktiviert.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Meine Vorgehensweise wäre folgende.
  1. Kamera komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  2. Laptop an den AP direkt hängen und dort über die SS einbinden.
Wenn P2 scheitert, liegts nicht am Netzwerk und du musst in der Kamera forschen. Wenn alles funktioniert hat, dann Laptop weg vom AP und normal über WLAN testen.
Wenn das funktioniert, erledigt, wenn nicht, hast du im Netzwerk ein Problem.

JudgeDad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Passwort (Sonderzeichen): Aber es funktioniert doch bei den anderen beiden?!

Ich habe einen zweiten User ohne Sonderzeichen (11 Zeichen, darunter 5 Ziffern, kein Sonderzeichen), funktioniert auch nicht ...

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Wahrscheinliches (aber nicht änderbares) Problem unter DSM7 scheint zu sein, dass die WLAN-Verbindung nur zu dieser Kamera über eine Richtantenne (TP-Link CPE210) hergestellt wird.
Du hast das geschrieben. Ist also für mich der einzig erkennbare Unterschied zu den anderen Kameras und somit meine erste Anlaufstelle.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
OK ich weiß natürlich jetzt nicht wie genau SS die Lupus einbindet. Kann natürlich auch sein das sie zwar als Modell vorhanden sind, aber trotzdem als Onvif-Kamera eingebunden werden. Weil oben hattest Du geschrieben: "Die Einbindung der Kameras klappte bei sechs der sieben anstandslos wie gewohnt über ONVIF"

Ich wüsste nicht welche Änderungen es zwischen DSM6 und DSM7 gegeben haben sollte, die sich auf die Kamera-Einbindung bei SS auswirken.
Wenn Du das was Kurt-oe1kyw bzgl. PW geschrieben hat berücksichtigt hast und es bei der LE201 auch die passenden Benutzer mit PW gibt (je nachdem: Wenn Onvif muss es ja auch einen extra Onvif-Benutzer bei der LE201 geben), dann fällt mir dazu leider auch nichts mehr ein.

VG Jim

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Ich habe einen zweiten User ohne Sonderzeichen (11 Zeichen, darunter 5 Ziffern, kein Sonderzeichen)

Dieser zweite User ist in den Einstellungen der Kamera angelegt und gehört zur Gruppe admin?
Und wenn du diese Userzeile im Kameramenü aufrufst und auf den Bleistift in der Spalte ändern klickst, dann öffnet sich das Fenster "Benutzer ändern", sind dort unter Berechtigungen die notwendigen Haken gesetzt für diesen User?
Wenn nicht setz mal für Testzwecke alle Haken und dann auf "Übernehmen" klicken.

Du hast von 7 Kameras gesprochen, gibt es auch 7 gültige, aktive Lizenzen für die SS?
Hintergrund meiner Frage:
Beim "Umzug" kannst du entweder VOR der Installation auf der neuen DS die Lizenzen auf der alten Löschen und danach die Lizenz ( en ) wieder eintragen, oder du wählst den Punkt "Migration" von Lizenzen.

Nur zur Sicherheit daher, wenn du in der SS im Hauptmenü auf "Lizenz" klickst, dann steht da links oben "Gesamt: xx" daneben "Benutzt: xx" und bei "Verfügbar: xx", falls noch welche frei sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:

JudgeDad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Lizenzen sind ordnungsgemäß von der alten auf die neue übertragen. Gesamtzahl 7 (2 onboard, 4+1 zugekauft). SS (920+) zeigt auch an bei der Einbindung, dass noch eine frei ist (1-> 0). Ich werde noch mal ein drittes admin-Konto auf der Kamera anlegen, glaube aber nicht so recht, dass es daran liegt. Wenn es daran läge, dürfte doch die DS414j die Kamera nicht ohne jegliche Änderung anstandslos integrieren? Eher dürfte ein Werksreset der Kamera helfen, was aber doof ist, weil ich dann für die Neueinrichtung die Kamera abbauen muss, um das LAN-Kabel dran zu bekommen. Ich hoffte eher auf einen Workaround oder irgendeine versteckte Einstellung.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Eher dürfte ein Werksreset der Kamera helfen, was aber doof ist, weil ich dann für die Neueinrichtung die Kamera abbauen muss, um das LAN-Kabel dran zu bekommen.
Die Frage ist doch, was ist doofer? Keine Kamera im System oder die Neueinrichtung. 🙄
Ist dein Devicepack aktuell?
Ist die onvif Authentifizierung deaktiviert? (falls überhaupt vorhanden in der Kamera)
Hast du meine Tipps beherzigt?

JudgeDad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Devicepack 6.1.0.6081. Aktualisierungsbedarf wird nicht angezeigt.
Die Einstellungen sind zu 100% identisch mit denen der Kameras, die von der 920+ erkannt und eingebunden werden. Die Kamera, bei der sich die 920+ weigert, wird ja mit diesen Daten in der 414j erkannt und eingebunden.
Ich werde es mit dem Werksreset versuchen. Danke Euch allen, falls noch jemand eine Idee hat, bitte mitteilen!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat