Surveillance Station Einbindung Mobotix-Kamera?: Artefakte, Ruckler usw.

kermit330ci

Benutzer
Hallo,

ich habe mir voller Vorfreude eine DS923+ gekauft und nun versucht per SS die ersten beiden unserer Mobotix-Kameras einzubinden.
Erstmal probieren bevor man weitere Lizenzen kauft...

Leider funktioniert dies nicht zufriedenstellend.
Es gibt ständig Ruckler, Artefakte usw.

Ich habe eigentlich alle Videoformate ausprobiert (H.264, H.265, MXPEG, MJPEG).
Nicht hilfreich. Am besten funktioniert noch das Mobotix-eigene MXPEG-Format.
Wenn ich bei den SS-Einstellungen die Bildqualität der jeweiligen Kamera deutlich herunterstelle wird es besser, aber mit dieser schlechten Bildqualität kann und will ich nicht leben.
Bei jedem anderen Programm oder jeder Handy-App habe ich das Problem nicht. Hier habe ich klare und flüssige Streams.

Mittlerweile habe ich sogar an die Infrastruktur gedacht und einen anderen Switch getestet. Beide getesteten Switches sind managed POE-Switche.
Keinerlei Unterschied feststellbar.

Könnt ihr mir hier helfen?
Hat jemand auch Mobotix-Kameras?
Welche Einstellungen kann ich noch probieren oder sind sinnvoll?

Besten Dank für eure Hilfe!

Screenshot 2025-03-02 093222.png

Screenshot 2025-03-02 095617.png

Es gibt ständig Ruckler
Kann es sein, dass du ein ruckeln empfindest weil die Kamera nur mit 3fps läuft. Stell mal 20-25 ein.
Das grüne könnten dropped Frames oder Probleme im Stream während der Übertragung sein. Sind die Fehler nur Live zu sehen oder auch in der Aufzeichnung?
Als Codec bitte ausschließlich h265 nehmen. Nur wenn Probleme weiterhin bestehen, h264 probieren. Die anderen unkomprimierten Format sind für die Tonne!

Die FPS stehen auf 15. Mehr als die von dir angesprochenen 3 FPS kommen wohl nicht zustande.

Wenn ich auf H.265 umschalte sehe ich das hier:

Screenshot 2025-03-02 114207.png

Welches Modell hast du?
Klar das es bei 3 Bilder ruckelt. Das menschliche Auge sieht ab ca.15fps flüssig

Es ist eine Mobotix M73.

Ich habe ja nicht immer 3 FPS; manchmal sind es auch 15 FPS. Wechselt immer.
Aber halt die schwarzen oder farbigen Artefakte...

Setze die Kamera mal auf Werkseinstellung. Dann schau ob die fps statisch sind mit Minimum 15fps.
Wenn die Artifakte immer noch da sind, switche das Protokoll in der SS von "Automatisch" auf TCP

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat