Einbindung NAS als Laufwerke/Pfade, Lokal und Remote

B0ngripper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ist es möglich, eine Syno derart auf einem Laptop (Windows + Linux) einzubinden, dass alle Programme, die Zugriff auf Daten des NAS benötigen, lokal wie auch remote funktionieren?

Ich würde vermuten, dass dies möglich ist, wenn ich die Syno als Webserver mit aktivem DNS nutze. Synology bietet dafür ja sogar einen eigenen Service an. Ist das praktikabel?

Einfaches Beispiel: Mein lokaler Audioplayer soll funktionieren, egal, ob ich daheim oder unterwegs bin. Laptop an und Musik hören. Hauptsache, er hat eine Verbindung zum Internet. Man kann hier eine Vielzahl von Applikationen aufführen. Ich habe daheim eine Uptime jenseits der 99,5% und auch eine sehr stabile und bandbreitige Internetverbindung. Es würde halt jede weitere Softwarelösung über Dritte überflüssig machen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.391
na mit dem DNS hat das erstmal wenig zu tun.

Das einfachste ist du verbindest dich per VPN mit dem Netzwerk von unterwegs.

B0ngripper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich habe jetzt den VPN Server per L2TP/IPSec eingerichtet. VPN auf der FritzBox deaktiviert, da sonst das Durchreichen zur DS nicht funktioniert. Wenn ich jetzt aber eine Verbindung über Laptop oder Smartphone teste, baut er die Verbindung trotzdem nicht auf. "Remote Server antwortet nicht". Korrekte öffentliche IP ist eingetragen, alle UDP Ports freigegeben. (1701, 500, 4500). Ich könnte optional auch eine DynDNS Adresse testen, ist ja schnell bei Syno oder der FritzBox eingerichtet. Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.391
Warum hast nicht das VPN der Fritzbox genommen?

Und welchen VPN Client hast du genommen?

• Like
Reaktionen: B0ngripper

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Wenn du dein VPN testen möchtest solltest du dich von einem anderen Zugang aus einwählen (z.b.Handy Hotspot), ansonsten bist du ja schon in deinem Netz.Das kann funktionieren, aber meistens nicht.
Davon abgesehn würde ich DynDNS nutzen, es sei denn du hast eine feste öffentliche IP. Und auch das VPN auf die Fritzbox legen mit Wireguard.

B0ngripper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Muss ich dann an der Syno noch etwas einstellen oder läuft die Verbindung dann komplett über die Fritzbox?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.243
Laptop per VPN Wireguard auf die Fritzbox, an der DS musst du nichts einstellen.

• Like
Reaktionen: B0ngripper

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
594
Kann @Rotbart bestätigen. Ich hab zwar Wireguard auf allen Androiden drauf aber "WG Tunnel" mal probeweise auf meinem S21fe installiert und aktiviert. Nach Vergabe welche WLANs vertrauenswürdig ist und praktischen Tests (heut bei Koofländle einkaufen): (y)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.547
Geht bei iOS auch so über die Wireguard App...

B0ngripper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Verbindung per Android läuft, Laptop kann ich vielleicht morgen im Büro testen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
945
kann die Verbindung automatisch aufbauen sobald du dein WLAN verlässt.
Wobei das bei mir komischerweise seit ein paar Versionen nicht mehr zuverlässig funktioniert. Muss mal ein Issue aufmachen denke ich

@maxblank geht leider bei Android nicht mit der nativen App. WG-Tunnel ist auf jeden Fall mehr als eine Alternative!

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
594
Hab grad mein appel 8 angeschmissen. Dort mal den "hinteren" Einstellungen die Option unter AKTIVIERUNG auf Wunsch" die Option "Mobil" aktiviert. Nun mal testen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat